Celsium Felgen eintragen lassen

hier geht´s rund

Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon AelgRegent » Sonntag 23. April 2017, 12:37

FAHRZEUG: Renault Laguna III Grandtour 1.5 DCI

Hallo liebes Forum,

bin seit Freitag neuer Besitzer eines Laguna III und seit Samstag mit der Onlinerecherche für folgendes Problem beschäftigt:

Zu meinem Auto habe ich einen Satz abgefahrener Sommerreifen auf original 18 Zöllern, Typ Celsium, erworben und diese sind nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Dieser Mangel ist meinem Reifenhändler, bei dem ich neue Reifen kaufen wollte, aufgefallen. Im COC Dokument sind nur 15 und 16 Zöller eingetragen.

Meine Recherche hat ergeben, dass es seitens Renault weder eine Freigabe oder sonst irgendeine Bescheinigung für diese Felgen gibt.

Wer hat ein vergleichbares Problem erfolgreich gelöst?

Die Einzige Lösung auf die ich gekommen bin ist ne Einzelabnahme beim TÜV / Dekra. Hierfür benötige ich aber irgendwas schriftliches.
Wichtig ist ja an sich nur die Größe der Felgen (welche kein Problem darstellt), die Achslast und das die Felgen hierfür ausgelegt sind.

Wer fährt einen Laguna III Grandtour und hat diese Felgen bzw. die Rad-/Reifenkombination 225/45/18 in seinem COC Dokument eingetragen und kann mir dieses in Kopie zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Oakie » Sonntag 23. April 2017, 13:40

AelgRegent hat geschrieben:Wer fährt einen Laguna III Grandtour und hat diese Felgen bzw. die Rad-/Reifenkombination 225/45/18 in seinem COC Dokument eingetragen und kann mir dieses in Kopie zur Verfügung stellen?

Hallo AelgRegent,
Willkommen im Forum.
ich habe eine Kopie des gesuchten COC-Dokuments im Wagen, bin aber 3 Wochen in Frankreich unterwegs.
Wenn dir niemand etwas Besseres anbieten kann, könnte ich es morgen fotografieren und dir schicken.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 23. April 2017, 14:41

Hallo und willkommen im Forum !

Die 18 Zoll Felgen auf dem 3er sind in Verbindung mit der "Bose Ausstattung" ausgeliefert worden, und zählen meiner Meinung nach somit zum Originalzubehör, was bedeuten würde, sie wären nicht eintragungspflichtig...

Aber ich kann dir gerne den Wisch scannen und schicken.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Laguna-Le-3 » Sonntag 23. April 2017, 16:23

Hallo,
das selbe mit den Celsium Felgen hatte ich auch vor. Hatte mich aber vor einem Kauf bei der Dekra bei einem Prüfer kundig gemacht ob es eine Chance gibt die Felgen abnehmen zu lassen.
Ich bekam dann erklärt da dies nur über eine Einzelabnahme zu realisieren ist, und er aber noch Unterlagen bzw. Technische Daten über die Felgen benötigt, zwecks Achslast usw.
Habe mich dann mal an Renault Deutschland mit dem Problem gewendet.
Da konnte mir man aber leider nicht weiterhelfen mit Unterlagen oder Gutachten über die Felgen, es handelt sich um Felgen die nur für die Fahrzeuge Homologiert wurden, die damit serienmäßig ausgeliefert wurden bekam ich dann als Antwort.
Alles andere wäre nur wie gesagt über die Einzelabnahme möglich.
Das alles war mir dann doch mit zu vielen Fragezeichen behaftet, so das ich mich dann doch lieber für 18 Zoll Felgen aus dem freien Markt entschieden habe, wo wenigstens die erforderlichen Unterlagen (ABE) vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen, und maximalen Erfolg bei dem Vorhaben
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Oakie » Sonntag 23. April 2017, 18:57

Laguna-GT hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum !
Die 18 Zoll Felgen auf dem 3er sind in Verbindung mit der "Bose Ausstattung" ausgeliefert worden,
Grüße

Die "Bose-Ausstattung" war wohl nicht (durchweg) das entscheidende Kriterium: Jedenfalls stand mein 2010-er 2,0 dCi Grandtour GT serienmäßig auf 18"-Celsium obwohl er KEINE Bose-Ausstattung hatte.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 23. April 2017, 19:42

Dann war´s vielleicht doch die GT-Sache ?
Ich weiß nicht, aber auf jeden Fall wurde das "serienmäßig" ausgeliefert, und ist eigentlich dann eintragungsfrei.
Man sieht ja, niemand hat irgendwelche Papiere dafür, die was anderes behaupten... Das ist schon sehr merkwürdig wenn du mich fragst.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon klaus.s » Sonntag 23. April 2017, 19:50

hier ist eine Preisliste da sind die Felgen als die Serienausstattung beim GT beschrieben.

http://www.autohaus-wenig.de/pdf/Laguna.pdf

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... zg&cad=rja
Zuletzt geändert von klaus.s am Sonntag 23. April 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon super-haui » Sonntag 23. April 2017, 19:53

Die Celsium waren meist für optional den Initiale vorbehalten (Lag3 PH2) oder GT (Lag3, PH1), die Interlagos Dark für den GT (Lag 3, PH2) oder Interlagos silber optional für Initiale (Lag3, PH1) und Black Safi (Lag 3, PH2) für die Bose Edition, Sportway, ab Lag3 PH2 Facelift (LED Tagfahrlicht) auch Initiale. (kurzfristige Abweichungen im Prospekt waren abhängig vom Baujahr und Ausstattungswechsel bei Renault oder Zukauf von Felgenoptionen in der Preisliste möglich)
Da auch viele Sommer bzw. Winterreifen brauchten wurde untereinander viel getauscht, schon im AH. (Reifen-Profil war besser, optische Gründe usw.)
Daher ist es schwer dies zu durchschauen.

Da helfen Dir nur die Prospekte von den jeweiligen Jahr(en) weiter oder du erfragst u.a. beim Renault Händler deine richtige Felgenausstattung.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon Laguna-Le-3 » Montag 24. April 2017, 09:42

@Laguna-GT
Hallo,
für die Fahrzeuge die serienmäßig mit 18 Zoll ausgeliefert wurden und in den COC Papieren vermerkt ist, ist es auch kein Problem, aber bei AelgRegent stehen wie er schreibt in seinen COC Papieren eben nur die 15 und 16 Zoll drin und sein Laguna wurde bestimmt auch in 16 Zoll serienmäßig ausgeliefert.
Und somit ist meiner Ansicht nach die ganze Sache für Ihn nicht eintragungsfrei, und somit doch eine Einzelabnahme.
So verstehe ich es zumindest, kann mich aber auch irren.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon GeorgW » Montag 24. April 2017, 15:24

Das haben wir schon in 2 threads hier ausdiskutiert.

Ergebnis: Bislang lief das bei den Meisten so ab das sie mit den CoC-Papieren vom z.B. GT zum Sachverständigen gefahren sind und er sie anhand dieser Unterlagen eingetragen hat.
Die Sachverständigen wollen anhand der CoC-Papiere lediglich sehen das die Felgen auch das Gewicht tragen, was ja der Fall ist wenn sie beim GT drin stehen und z.B. beim 1.5 dci eingetragen werden sollen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon AelgRegent » Donnerstag 27. April 2017, 06:48

Guten Morgen zusammen,

meine Erfahrungen sagen, dass GeorgW Recht hat.

Solange keine Felgenfreigabe des Herstellers besteht, sei es nun der Felgen- oder Autohersteller ist, oder in den COC Dokumenten zumindest die Rad/Reifenkombination eingetragen ist, muss man eine Einzelabnahme durch den TÜV in Auftrag geben.

Ob in diesem Fall das COC-Dokument eines vergleichbaren Fahrzeugs, Preis- bzw. Zubehörlisten des Fahrzeugherstellers usw. ausreichen werden, steht noch in den Sternen. Da muss ich auf einen kooperativen und erfahrenen Gutachter treffen, dem solche Fälle bereits bekannt sind.

Ich hatte in der Vergangenheit ein vergleichbares Problem mit einem Alfa Romeo 159. Hier waren auch Felgen auf dem Fahrzeug, welche eigentl. nur in Verbindung mit einer bestimmten Aussstattungsvariante verkauft worden sind und ein Kauf als Original Zubehör eigentlich unmöglich war.

Damals hatte ich ein riesen Theater! Vor allem, weil ich damals unvorbereitet (und mit der Meinung das es sich schließlich um original Felgen handelt und eine Eintragung ein Spaziergang sein wird) beim TÜV vorgefahren bin. Damals wie heute, gab es weder vom Felgenhersteller, noch vom Autohersteller irgendein nützliches Dokument.

Nach mehrmaligen erfolglosen Besuchen bei der TÜV Prüfstelle (z.B. unter Vorlage eines COC Dokuments) hat eine aktuelle Ausgabe der `Auto Motor und Sport´ den Ausschlag gegeben. Als letzten Versuch hatte ich diese mitgenommen und dem geschätzten Gutachter vorgelegt. Irgendwie hat ihn das schlussendlich überzeugt und er hat mir damals die Felgen eingetragen.

Ich werde berichten was dieses Mal rauskommen wird.
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06

Re: Celsium Felgen eintragen lassen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 27. April 2017, 17:39

1. Vorher mit dem Prüfer sprechen ist immer gut

2. Es muss nicht der TÜV sein
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron