Bremsscheibe VA wechseln

hier geht´s rund

Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon stefanb » Samstag 1. April 2017, 21:19

Hallo,

da ich das letzte Mal beim Wechseln der Bremsklötze an der Vorderachse ewig herum gesucht hatte bis ich einen passenden total verrosteten Innensechskantschlüssel.
Bei meinem Vater für die Schrauben der Bremssattelführung fand, frage ich diesmal lieber vorher gleich nach, was benötigt wird.

Welche Schlüssel werden benötigt für:
-Schrauben der Bremssattelführung
-Bremsscheibenhalteschraube (irgenein Torx?)
-Schrauben der Bremssattelhalterungen (muß die wirklich ab? bekommt man die Bremsscheibe nicht auch so runter?

Wäre nett wenn mir jemand die Infos zur verfügung stellt.

Gruß
S
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon klaus.s » Samstag 1. April 2017, 21:49

ist eigentlich alles gängiges Werkzeug das man haben sollte wenn man solche Arbeiten ausführen will.

Scheibe ist wohl Torx 40.
Die Bremssattelhalterung muss ab um die Scheibe zu wechseln.
Die Halterung ist mit Schrauben befestigt die mit Feingewinde sind und Schraubensicherung dran haben.
Demontage ist recht mühselig.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon stefanb » Samstag 1. April 2017, 23:00

Hallo,

naja heutzutage vielleicht gängiges werkzeug.
Ich nutze noch Werkzeug aus der guten alten Zeit, als eine Bremsscheibe bei einem Vectra mit einer Senkkopfschlitzschraube befestigt war :-)

Gruß
S
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon Oberollen » Sonntag 2. April 2017, 00:16

stefanb hat geschrieben:Hallo,



Welche Schlüssel werden benötigt für:
-Schrauben der Bremssattelführung 7ner Inbusnuss
-Bremsscheibenhalteschraube (irgenein Torx?) 40er Torx könnte sein ... kann ich morgen aber mal nachschauen :wink:
-Schrauben der Bremssattelhalterungen (muß die wirklich ab? bekommt man die Bremsscheibe nicht auch so runter?
Muss ab und zwar mit einer 18ner Nuss oder Ringschlüssel ( sehr schwergängig, habe diese mit einem Schlagschrauber gelöst )
:wink:

Wäre nett wenn mir jemand die Infos zur verfügung stellt.

Gruß
S
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon Paseman » Sonntag 2. April 2017, 09:39

Du solltest übrigens auch nicht vergessen die Nabe absolut rostfrei zu machen und sie mit einer Trennschicht aus Keramikspray zu versehen.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon Oberollen » Sonntag 2. April 2017, 10:32

Habe jetzt mal die alten Schrauben mir angesehen und es ist wie @klaus.s schon schrieb, ein 40iger Torx :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon stefanb » Montag 3. April 2017, 20:40

Hallo,

danke schön für die Infos!
Dann steht dem Wechsel in ein/zwei Wochen nichts mehr im Weg.

Grüsse
S
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon stefanb » Dienstag 11. April 2017, 19:02

So, nach zweitem Anlauf geschafft.
Ich war gestern fast 2 Stunden damit beschäftigt die Bremsscheiben von den Naben zu bekommen.
Das lösen der Schrauben der Bremssattelhalterung wäre ohne Schlagschrauber wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen.

Wie macht das Renault, daß beide Scheiben in einer Stunde gewechselt sind? Ich brauchte insgesammt ca 3,5 Stunden.
Alleine die Führungsbolzen und die Bremssattelhalteschrauben zu reinigen dauert mit deiner Drahtbürste schon 20 Minuten.

Gruß
S
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon klaus.s » Dienstag 11. April 2017, 20:04

die arbeiten nicht so ordentlich, aber 3,5 Std. benötige ich auch nicht zu Hause.

Beim Modus habe ich vor 2 Wochen mit reinigen ca. 1,5 Std. benötigt und da habe ich die Schrauben ohne Schlagschrauber ausgedreht.
Wollte keinen Lärm machen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon Oberollen » Dienstag 11. April 2017, 21:57

stefanb hat geschrieben:Das lösen der Schrauben der Bremssattelhalterung wäre ohne Schlagschrauber wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen.

Gruß
S


Auch ich war froh, dass ich einen Schlagschrauber zur Verfügung hatte für die Bremssattelhalterungen :wink:

Ja das sauber machen nimmt schon einige Zeit in Anspruch, was die Werkstätten gerne vernachlässigen.

Darum mache ich gerne diese Arbeiten selber :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 12. April 2017, 15:57

Naja, wichtig ist wirklich gutes Werkzeug. Für die Gewinde habe ich eine Gewindefeile.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 12. April 2017, 18:58

Dafür müssen aber erst einmal die 4 Schrauben raus :wink: und dabei war ja das Problem :o
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheibe VA wechseln

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 12. April 2017, 19:27

Ich meinte zum saubermachen 8)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste