Interlagos Reklamation

hier geht´s rund

Interlagos Reklamation

Beitragvon semmel1988 » Montag 13. März 2017, 18:45

Ich habe mal eine Frage bezüglich Erfahrungen zur Reklamation bei Lackabplatzern der Interlago Alufelgen.
Ich habe am Samstag beim Waschen bemerkt das die Felgen nicht dreckig sind sondern an den Außenkanten der Speichen der Klarlack fehlt.
Das Problem haben alle 4 Felgen. Hat das schon mal jemand von euch Reklamiert!
Viel wichtiger ist noch, hat es zu irgendeiner Reaktion seitens Renault geführt oder hat man euch abblitzen lassen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon meik » Montag 13. März 2017, 19:47

Garantie und Gewährleistung sind so eine Sache. Reklamation noch eine ganz andere... Seit wann hast du die Felgen denn schon? Und wieviel km hast du mit gemacht.
Grüße Meik
mit dem 3er GT
Benutzeravatar
meik
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:02
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon semmel1988 » Montag 13. März 2017, 20:06

Ich habe das Auto erst gekauft. Der Laguna ist EZ 02/2015 und hat 39.000 km runter. Der Wagen hat noch 1 Jahr Neuwagengarantie.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon meik » Montag 13. März 2017, 21:16

Ach so. Also wären es Felgen aus dem originalzubehör. Sorry kenne die Bezeichnungen ja nicht. Ich würde dies dann einmal versuchen mit dem Verkäufer zu besprechen. Jedoch wirst du hier eher auf Kulanz angewiesen sein. Da dieser Mangel insofern man es als solchen bezeichnen möchte auch durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein kann. (Kein Vorwurf)

Also hin zum Vertragspartner und einmal dasProblem schildern und dann mal fragen ob was geht.
Grüße Meik
mit dem 3er GT
Benutzeravatar
meik
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:02
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon Laguna-Le-3 » Montag 13. März 2017, 21:19

Hallo,
wenn du noch in der Neuwagengarantie bist, sollte es eigentlich kein Problem geben. Also ab zum Freundlichen und ihm die Felgen zeigen, zumal es sich um alle 4 Felgen handelt.
Mit den Interlagos hatten ja schon einige Probleme mit dem Klarlack, man sollte eigentlich annehmen das bei einem Auto aus 2015 Renault das Problem mit den Interlagos endlich in den Griff bekommen hat.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon klaus.s » Montag 13. März 2017, 22:05

Sind die Felgen im Winter gefahren worden? Und sind die für den Winter geeignet.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon semmel1988 » Montag 13. März 2017, 22:32

Laut Händler wurde der Laguna nur im Sommer bewegt. Aber ich finde das Alufelgen nach einer so kurzen Zeit nicht so aussehen dürfen.
Ich hatte auf mein BMW Rial X10 Felgen für den Winter und da war nach zwei Jahren nichts, selbst bei den kleinen Bordsteinschaden hat sich nichts gelöst.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon rüganer » Dienstag 14. März 2017, 11:18

Ich will das mal kurz aufgreifen ohne einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe die gleiche Felgen, aber bin schon lange aus der Garantie raus.
Da mir die ebenfalls an meinen Felgen entstandenen Lackschäden missfallen,
suche ich nun eine Möglichkeit diese zu beseitigen.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das kostengünstig bewerkstelligen kann?
Mein Renaulthändler meint, dass er nur eine Neulackierung kennt. Mir ist die Farbe auch schnuppe.
Müssen nicht unbedingt wieder Glanz-Schwarz werden.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 14. März 2017, 13:27

Neulackieren oder Pulverbeschichten. Preislich nimmt sich das nicht viel.

In beiden Fällen sollte es aber ein auf Alufelgen spezialisierter Betrieb sein.
drumtim85
 

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon rüganer » Dienstag 14. März 2017, 22:19

Für den Preis kann ich dann bestimmt gleich neue Felgen kaufen oder? lol
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 15. März 2017, 03:07

Laguna-Le-3 hat geschrieben:Hallo,
wenn du noch in der Neuwagengarantie bist, sollte es eigentlich kein Problem geben. Also ab zum Freundlichen und ihm die Felgen zeigen, zumal es sich um alle 4 Felgen handelt.
Mit den Interlagos hatten ja schon einige Probleme mit dem Klarlack,
man sollte eigentlich annehmen das bei einem Auto aus 2015 Renault das Problem mit den Interlagos endlich in den Griff bekommen hat.



Eine kleine Anmerkung:

Die Felgen werden nicht vom Hersteller selber produziert,sondern die wird auch Renault von einem Felgenhersteller beziehen.
Damit wäre die Aussage das Problem hätte der Hersteller (in dem Fall Renault) nicht in den Griff bekommen würde/hätte nicht so richtig.
Wenn der Endverbraucher reklamiert, wird der Hersteller das an den Felgenhersteller weiterleiten,falls es Qualitätsmängel sind.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon Laguna-Le-3 » Mittwoch 15. März 2017, 07:16

Das Renault die Felgen nicht selber herstellt ist mir schon klar, und auch nur von einem Felgenhersteller x,y bezieht.
Aber letztendlich ist doch das Problem das Renault von einem Zulieferer Felgen an seinem Auto verbaut, welche ja ein Qualitätsproblem haben.
Und das Problem mit den Felgen ja auch scheinbar über mehrere Herstellungsjahre zu bestehen scheint, und nicht mal nur eine kleine Charge aus einem kleinen Produktionszeitraum der Felgen.
Am Ende gibt ja Renault seinen Namen für die Sache her.
Aber ich denke mal das würde jetzt alles zu weit führen, und vom eigentlichen Thema ablenken, aber sicher Gesprächsstoff für viele gesellige Stammtisch Abende :STREIT: liefern. :) :) :)
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. März 2017, 08:29

rüganer hat geschrieben:Für den Preis kann ich dann bestimmt gleich neue Felgen kaufen oder? lol


Kommt darauf an. zwischen 400 und 500 € muss man aber für vernünftige Arbeit einplanen. Sicherlich gibt es auch Betriebe die das günstiger machen.
Aber die Felgen sollten chemisch entlackt werden (auf gar keinen Fall Sandstrahlen), vorbereitet, grundiert und vernünftig lackiert werden. Inkl. einem guten Klarlack der unanfällig für Bremsstaub ist.

Ich habe meine Winterfelgen bei mingo performance beschichten lassen. Die haben ganze Arbeit geleistet.
Bremsstaub frisst sich nicht mehr ein und lässt sich einfach mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Ohne Felgenreiniger, ohne Lappen. Ich bin begeistert. Ausßerdem sind die Felgen dadurch definitiv Winterfest.

Ich bin mir nicht sicher ob die Interlagos eigentlich winterfest sind. Evlt. sind die nur als Sommerfelgen von Renault gedacht, da die Reifengröße 225/45 R18 beim Laguna 3 ja auch keine Freigabe für Schneeketten hat.
drumtim85
 

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 16. März 2017, 07:48

eine Felge kostet neu 250€ rum wenn ich mich recht entsinne. Ob sie direkt Winterfest sind kann ich auch nicht sagen aber meine Überleben schon den 2 Winter.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon rüganer » Freitag 17. März 2017, 21:33

Also meine wurden definitiv nur im Sommer gefahren...leider trotzdem dieses Problem :-(
Bei kosten von 400-500 € müssen sie diesem Sommer noch einmal so rauf.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon uzwuz » Freitag 7. April 2017, 06:26

Hallo,

habe gestern selbes Problem bemerkt :(
werde Montag mal zum Freundlichen fahren und mich erkundigen.
Hat von euch schon jemand Neue Felgen bekommen bzw. wie hat Renault reagiert?

LG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon klaus.s » Freitag 7. April 2017, 14:09

hier auch, es ist noch nichts abgeblättert aber es löst sich der Klarlack. Man sieht die Verfärbungen.
Wagen ist e.z. 10.2015.

Beim Händler war ich gestern, muss jetzt Termin für Fotos planen.

Zuerst die Spurplatten eintragen, dann wieder ausbauen, Felgen waschen und dann zum Bilder machen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon r11turbo » Samstag 8. April 2017, 21:49

Unglaublich, kenne das Problem mit den abplatztenden Interlagos Felgen ja auch, nur sind meine von 2011. Dass jemand an einem 2015er Fahrzeug vier Jahre später immernoch die gleichen Probleme hat ist mir unbegreiflich. Wie ein Vorredner schon sagte fällt der Qualitätseindruck doch auf Renault zurück und nicht auf den Felgenhersteller. Kann nicht kapieren dass die diese Felgen deren Problem ja wohl schon seit Jahren bekannt ist immernoch von Werk aus auf ihre Fahrzeuge montiert haben ohne dass der Zulieferer anscheinend nichts daran verbessert hat. Es gibt mit Sicherheit Automarken die diesen Schrott nach bekannt werden des Problems nicht mehr verbaut hätten und das mit Recht.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon meik » Samstag 8. April 2017, 22:14

Ich verstehe zwar den Unmut, aber denkt bitte daran es sind Felgen, die lackiert sind. Und Lack kann abplatzen, bei Felgen sogar extrem schnell.

Alle die das Problem haben sollten es probieren über eine evtl. bestehende Garantie/Gewährleistung bzw. Kulanz zu regeln. Anerweitig sehe ich nur die Möglichkeit Neue Felgen zu kaufen oder entsprechend beständig herrichten zu lassen.
Beides kostet natürlich. Euren Ärger vestehe ich dabei natürlich vollkommen.
Grüße Meik
mit dem 3er GT
Benutzeravatar
meik
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:02
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: Interlagos Reklamation

Beitragvon r11turbo » Sonntag 9. April 2017, 08:09

[quote="meik"]Ich verstehe zwar den Unmut, aber denkt bitte daran es sind Felgen, die lackiert sind. Und Lack kann abplatzen, bei Felgen sogar extrem schnell.

Natürlich kann der Lack abplatzten, aber nicht nach 2 Jahren soweit ist die Technik schon. Habe mir damals noch die Celsium Felgen gebraucht von jemand gekauft die damals von einem 2009er Fahrzeug stammten, da platzt bis heute kein Lack dran ab. Ich habe auch noch nie gehört dass jemand mit diesen Felgen Probleme in der Richtung hatte. Auch von den ganzen anderen Felgendesigns mit denen der Laguna ausgeliefert wurde habe ich noch nie gehört dass der Lack dort abplatzt. Das Problem scheint es einzig und allein bei den Interlagos Felgen zu geben. Nach 5 Jahren Einsatz im Winter hätte ich ja noch Verständnis aber das geht garnicht. Habe vorher 12 Jahre einen 2 er laguna mit serienmäßigen silverstone Felgen gefahren, da platzte bis zum letzten Tag kein Lack ab. Bei den Felgen liegt bei der Produktion irgendwas im argen. Obwohl sie wirklich toll aussehen, zumindest in den ersten 2 Monaten lol
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste