Umstieg von 18 auf 20 Zoll

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Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Burny92 » Montag 6. März 2017, 13:31

Halli Hallo liebe Laguna Fahrer :)
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinem Laguna hübsche 20er aufzuziehen. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich doch arge Zweifel habe, was den Restkomfort angeht.
Ich meine, von 18 auf 20 Zoll ist doch sicher ein etwas größerer Unterschied, und das GT Fahrwerk ist ja so schon nicht gerade das komfortabelste :D
Also, meine Frage ist dementsprechend denkbar einfach:
Wer von euch ist denn direkt von 18 auf 20 Zoll umgezogen, und wie habt ihr es komfortmäßig empfunden? Am besten wäre es, wenn es auch GT Fahrer sind.
Als Alternative kämen ansonsten natürlich 19er in Frage. Da sollte es etwas weniger dramatisch sein.

Ich sage schonmal vielen Dank! :)
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Laguna-GT » Montag 6. März 2017, 17:20

Es gibt ein paar Fragen, die mir dazu in den Kopf schießen, da ich damit auch schon geliebäugelt habe.

Wie viel Abrollumfang DARF der Laguna GT eigentlich genau haben? Kann man das mit 20 Zoll überhaupt noch realisieren ?
Ich bin jetzt auf den serienmäßigen GT Felgen in 18 Zoll und 45er Querschnitt unterwegs, bzw. im Sommer natürlich. Dabei fällt mir auf, dass der Komfort gerade noch akzeptabel ist.
Ich habe kurz mal nachgerechnet, man müsste 245/30er Reifen fahren, um in der Toleranz zu den originalen 18er Felgen des GT zu bleiben.
Genauer gesagt nimmt sich das noch 1% Abweichung, also gefahrene 100 km/h bei angezeigten 101 km/h auf dem Tacho.

Und da wird´s mit dem Komfort schon sehr arg !! Du hast ja bereits gesagt, dass das Fahrwerk im GT nicht das ultrabeste ist, das heißt für mich, man müsste an dieser Stelle auf ein vollwertiges Gewindefahrwerk mit super Dämpfern und einstellbarer Härte umsteigen alá KW oder H&R...
Idealfall wäre natürlich ein RSC Gewindefahrwerk, allerdings baut Arno noch keine Laguna Fahrwerke. :cry:

Gruß
Grüße
Laguna-GT

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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Oakie » Montag 6. März 2017, 20:01

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber:
Ich weiß nicht mehr wo, habe aber mal (gute) Fotos von 20-Zöllern am Laguna Grandtour gesehen und die einfach unharmonisch groß für die eher geduckte Linie des Grandtour empfunden.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. März 2017, 21:42

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?ref=srp&id=240231102&psz=0&vc=Car&dam=0

20 Zoll passen auch. Der Restkomfort ist vor allem vom Felgengewicht, dem Reifen und dem Dämpfer abhängig. Wenn die Zugstufe des Dämpfers nicht zum Radgewicht passt, ist es weniger harmonisch.

Ich bin von meinem setup mit 19 Zoll begeistert. Super komfortabel und trotzdem sportlich. Dämpfer und Radgewicht passen.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Burny92 » Dienstag 7. März 2017, 08:09

Habe mal ein wenig nach Reifen geschaut, was die denn dann so kosten auf 19 und 20 Zoll. Wenn ich das richtig gesehen habe:
19 Zoll kosten eigentlich nicht sehr viel mehr wie 18er... 20er hingegen sind deutlich teurer. Also allein von der Kostenseite her definitiv eher 19 Zoll.
Hier mal schnell ein Bild mit Felgen, die zumindest bei Felgenoutlet sich sehen lassen können (Tomason TN16 Dark Hyperblack polished , 20 Zoll):
Bild
@Laguna-GT Also ich habe mal beispielsweise in einem Gutachten von den Tomason TN16/TN17 rein geschaut und da standen 245/30er und 255/30er als zulässig für 20 Zoll Felgen drin, also passt deine getroffene Aussage ziemlich gut :) . Hier mal der Link dazu --> http://www.tomason.de/downloads/a-55011516-a08-v01_1455611949.pdf
Zudem: Ein komplett neues Fahrwerk? Darauf würde ich gern verzichten... :D
@Oakie Ich glaube das hängt auch von der jeweiligen Felge ab, wie diese wirkt. Also bisher fand ich die Größe eigentlich ganz ansprechend. Aber das muss man sich vll auch mal in echt anschauen irgendwo.
@drumtim85 Danke für den Link, sieht gar nicht so schlecht aus, ist halt doch ziemlich groß.
Also ich denke mal wenn ich mir andere Felgen hole, dann doch lieber 19er, zum einen wegen des Komforts, zum anderen wegen den Kosten. Bin halt von Natur aus doch eher geizig lol

PS: Weiß zufällig einer von euch aus dem Kopf, um wieviel der GT serienmäßig tiefer liegt?
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Oakie » Dienstag 7. März 2017, 09:19

Burny92 hat geschrieben: PS: Weiß zufällig einer von euch aus dem Kopf, um wieviel der GT serienmäßig tiefer liegt?

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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Beo.wulf » Dienstag 7. März 2017, 15:32

Nicht vergessen ins Gutachten zu schauen bzgl. Zulassung Allradlenkung.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Burny92 » Dienstag 7. März 2017, 16:34

@Oakie Vielen Dank! :) Dachte es wären 20 gewesen...
@Beo.wulf Keine Sorge, da habe ich drauf geachtet. Die Tomason TN16 und TN17 sind beispielweise auch für 4WS zugelassen. Aber stimmt schon, darf man nicht vergessen. Spätestens der TÜV wird sonst schon was dazu sagen.

Sollte ich tatsächlich auf die Idee kommen, neue Felgen zu kaufen, kaufe ich vll auch noch neue Eibach Federn, habe gehört die sollen vergleichsweise komfortabel sein, trotz der Tieferlegung. Naja, mal schauen.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 7. März 2017, 17:29

drumtim85 hat geschrieben:Der Restkomfort ist vor allem vom Felgengewicht, dem Reifen und dem Dämpfer abhängig. Wenn die Zugstufe des Dämpfers nicht zum Radgewicht passt, ist es weniger harmonisch.

Ich bin von meinem setup mit 19 Zoll begeistert. Super komfortabel und trotzdem sportlich. Dämpfer und Radgewicht passen.


Gibt es hierzu irgendwo eine Art Liste oder Aufstellung ?
Insbesondere zum GT Kombi wäre es spitze zu wissen, welche Felgen in die harmonische Zusammenstellung passen...

Gruß
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 7. März 2017, 19:14

Die Felgen sollten mit original Dämpfern etwa 10 bis 12 kg haben und einen weichen Reifen. Dann ist das ziemlich komfortabel. Schwerer oder viel leichter ist dann wieder etwas unharmonisch.

Mit den KYB Dämpfern finde ich es sogar besser.

Ich rede hier aber von Komfort. Nicht von Rundenzeiten.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 7. März 2017, 19:48

Das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann. Vielen Dank dafür !
Was wiegt so ein original Dämpfer eigentlich :idea: Und was wiegt ein KYB Dämpfer ?

(Weiß nicht was andere so mit dem Auto machen, aber ich hab mir den Kombi nicht gekauft um damit den Rundenrekord auf der Nordschleife zu knacken lol )
Grüße
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 7. März 2017, 21:50

Die Gewichte der Dämpfer habe ich nicht gewogen.
Die Dämpfer wurden auf das Gewicht der original Räder (Felgen plus Reifen) ausgelegt. Wenn man da nicht wesentlich drüber oder drunter ist, passt es ganz gut.

Zu bedenken: Ich rede hier über die Zugstufe. Also die Auslegung des Dämpfers beim ausfedern. Ist die zu hart (zu leichte Räder) hoppelt das Auto mehr und schaukelt etwas mehr.
Ist sie zu weich (zu schwere Räder) rumpelt das ganze mehr beim Ausfedern weil der Reifen mehr arbeiten muss).
Beim einfedern (Druckstufe) sind leichte Felgen im Vorteil.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 8. März 2017, 01:15

Renault verbaut doch ab Werk die KYB Dämpfer
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. März 2017, 06:22

Ja aber mit anderer Kennlinie als die aftermarket Teile (sind komfortabler als meine Original GT Dämpfer und passen besser zu den Eibach Federn).
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Burny92 » Mittwoch 8. März 2017, 08:24

Interessant. Also wäre es sogar sinnvoll, andere Dämpfer + Federn zu verbauen, damits einigermaßen erträglich ist mit 19 oder 20 Zöllern? lol
Bin ja noch jung und störe mich grundsätzlich nicht sooo sehr an der Federung, aber wenns noch härter wird, werden meine Langstrecken nicht mehr Spaß machen :D
Hab mal schnell geschaut, die die ich jetzt gefunden habe, sind jeweils für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk. Naja, dann werden diese wohl tatsächlich etwas komfortabler sein, nehme ich an.
VA: KYB 339704
HA: KYB 344813
Federn: Eibach E10-75-010-04-22

Dämpfer kosten ca. 180€, Dämpfer + Federn ca. 300€. Ist das dann auch ein Setup, was stimmt?

Vielleicht mache ich dann dieses Jahr erstmal nur das Fahrwerk, meine derzeitigen 18er Sommerreifen sind noch gut und die würde ich logischerweise erst aufbrauchen, denn die Originalfelgen möchte ich nicht abgeben.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. März 2017, 20:36

http://m.ebay.de/itm/KAYABA-STOSSDAMPFER-GAS-RENAULT-LAGUNA-3-/111380631083

Am besten gleich neue Domlager und Federwegsbegrenzer. Die machen eine Menge aus.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Burny92 » Mittwoch 8. März 2017, 20:41

Uff, das aber teuer, da sind ja noch nicht mal Federn dabei. Glaube dazu bin ich dann aber zu geizig lol
Die Kayaba Dämpfer taugen also auch?
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. März 2017, 20:42

Wie bereits erwähnt, die originalen sind auch von kayaba. KYB = kayaba.
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 8. März 2017, 20:54

Burny92 hat geschrieben:Uff, das aber teuer, da sind ja noch nicht mal Federn dabei. Glaube dazu bin ich dann aber zu geizig lol
Die Kayaba Dämpfer taugen also auch?


Das ist aber ein ganzer Satz ! Also vorne UND hinten.
Federn sind da das kleinere Übel! Ich hätte gedacht unter 800, 900 Euro kommt man da nicht raus...

@drumtim: Was für Federn fährst du gleich nochmal ?

Danke
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Re: Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. März 2017, 21:31

Eibach.
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