Bremsseile von elektrischer Handbremse schwergängig

hier geht´s rund

Bremsseile von elektrischer Handbremse schwergängig

Beitragvon Robert_Laguna3 » Dienstag 28. Februar 2017, 12:23

Hallo,
bei meinem Laguna 3 2,0 l 173 PS Grandtour (3333/AQX) wurde festgestellt, dass die Bremsseile der elektrischen Handbremse schwergängig sind.
Daher kommt es öfters vor, dass sich die Bremsklötzer nicht mehr vollständig von der Bremsscheibe lösen und somit die Bremsscheibe des öfteren heiß wird.
Ich war in einer Renault-Vertragswerkstatt. Hierbei wurde mir gesagt das original Renault Bremsseile nur in Verbindung mit der kompletten Steuereinheit für die elektr. Handbremse gewechselt werden können.
Jedoch ist die Steuereinheit noch funktionstüchtig, es müssten lediglich die Bremsseile gewechselt werden.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Bremsseile wieder gangbar machen kann bzw. gibt es auf dem freien Markt nur Bremsseile ohne dem Steuergerät für die elektr. Handbremse?
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Bremsseile von elektrischer Handbremse Laguna 3 schwergä

Beitragvon GeorgW » Dienstag 28. Februar 2017, 16:52

Erstmal muss sicher sein das es auch wirklich die Seile sind, die fest sind. Es kann auch sein das die Mechanik im Bremssattel nicht mehr richtig funktioniert.
Desweiteren ist es unüblich das beide Seiten betroffen sind, bzw. würde auch eher für die Bremssättel sprechen.

Als Ersatzteil ist wohl tatsächlich nur die komplette Einheit zu bekommen. Die Seile gibt es neu nicht einzeln.
Von daher kann man höchstens eine gebrauchte Einheit kaufen und die Seile nach Aufbereitung einsetzen. Wie gut das geht und ob das möglich ist weiß ich leider nicht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsseile von elektrischer Handbremse schwergängig

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 28. Februar 2017, 18:43

Hier gibt (völlig überteuert) welche ... https://www.ebay.de/itm/112225504620
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Bremsseile von elektrischer Handbremse schwergängig

Beitragvon 4control28 » Dienstag 28. Februar 2017, 21:38

Meine Güte...bei mir kosten zwei Seile 70 €. Ich dachte,das ist teuer. Melde dich bei PN,falls du Interesse hast.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Bremsseile von elektrischer Handbremse schwergängig

Beitragvon Kla_Us » Dienstag 28. Februar 2017, 23:50

Ausbauen und alles mit WD40 oder ähnlichem behandeln und gangbar machen? Schonmal geprüft ob nicht sogar der Kolben am Sattel fest ist?
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste