Radbremszylinder hinten fest

hier geht´s rund

Radbremszylinder hinten fest

Beitragvon Perseus » Freitag 10. Februar 2017, 20:57

Hallo Leute,

seit einigen Tagen war sporadisch trotz Lösen der Handbremse irgendwie etwas schwergängig. Mit kam es vor, als ob die Bremse nicht richtig löste.
Nach ein paar hundert Meter Fahrt schien es sich gegeben zu haben.
Links hinten war alles nach ca. 15 km Fahrt etwas heiß, rechts alles kalt.

Heute habe ich mir links die ganze Sache mal angeschaut. Den Sattel habe ich komplett abgeschraubt. Die Bremsbacken haben noch ca. 1.5 mm Belag.
Dann wollte ich den Bremszylinder zurückschrauben. Nach einigen unsanften Schlägen konnte ich den Zylinder wieder reindrehen und das ganze wieder zusammenbauen.

Eigentlich sollte der Zylinder sich doch relativ leicht reindrehen lassen oder?
Wann ja, kann man etwas tun, damit der Zylinder wieder leichter geht.

Vielen Dank
Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Radbremszylinder hinten fest

Beitragvon GeorgW » Freitag 10. Februar 2017, 21:10

Und die Handbremse funktioniert auch noch?

Bei mir war im Herbst auch eine Seite fest, war allerdings die Handbremse. Ich musste diese ebenfalls über unsanfte Schläge auf den Hebel lösen.
Nun ist sie frei, wird aber auch nicht mehr fest. Werde wohl im Frühjahr einen neuen Sattel einbauen (müssen).
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Radbremszylinder hinten fest

Beitragvon Perseus » Freitag 10. Februar 2017, 22:38

Ja, die Handbremse funktioniert noch.

Der Bügel, wo der Bowdenzug eingehängt ist, stand rechts und links in gleicher Position.
Der Seilzug hatte nach dem Lösen der Handbremse ca. 0,5 - 1 cm Spiel, dort wo er eingehängt ist.
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste