es klappert und ich werde bald irre

hier geht´s rund

es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Freitag 2. Dezember 2016, 13:38

Seit einiger Zeit habe ich vorne rechts ein klappern, was sich schwer beschreiben lässt

1. weil es nicht permanent ist
2. einen eigenartigen klang hat

das klingt so bissl hohl wie Plaste auf Blech, also nicht direkt dumpf, hat so was von Federbein locker klang als ob das oben im Dom anschlägt...

auftreten tut es überwiegend bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h und sehr unebenen Strassen, wobei Kopfsteinplaster nicht so auffällig ist wie nen welliger Asphalt, auf der AB merkt man gar nichts oder wenn man mal direkt nen Gulli mitnimmt..

war nun schon gefühlte 100x auf der Bühne, vom Hobbyschrauber über KFZ-Meister bishin zum DeKRA prüfer haben alle keine Idee oder jeder ne andere die es nicht ist..

Koppelstangen waren im April neu, Dreieckslenker und Spurstangen sind nicht auffällig, Feder nich gebrochen und sitzen richtig

Bleiben noch Antriebswelle, Radlager, Aufhängungen.. wobei ich auch nicht sagen kann ob es eine Übertragung von hinten ist...
das ist einfach so :KOPF: untypisch, habe ja nun auch schon viel gesehen und gehört, aber das...

er ruckelt auch nicht im Lenkrad oder verzieht die Spur oder rasselt komisch...

und da ich jeden Tag Autobahn muss will ich eigentlich nicht warten bis der Fehler abfällt... :o

Geht morgen wieder auf die Bühne, habt ihr noch Ideen wo man suchen kann...
weil ich auch nicht anfangen will alles auf Verdacht zu tauschen...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Dezember 2016, 19:54

Sowohl Traggelenke als auch koppelstangen sind beim Laguna 3 immer unauffällig beim prüfen.

Ich tippe aber direkt auf die Koppelstange.
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Freitag 2. Dezember 2016, 21:42

die ist im April neu rein gekommen... :HASS:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Dezember 2016, 22:06

Und? Kann doch trotzdem kaputt sein.
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon D wie Danger » Montag 5. Dezember 2016, 05:31

Wie wärs denn außerdem mit der unteren Motorabdeckung? Habt Ihr das alles schön mir der Faust abgeklopft?
Dann kannste auch noch am Kühler wackeln (oder mal gegenboxen).
Und die Motorlager könnt Ihr auch noch checken.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon GeorgW » Montag 5. Dezember 2016, 18:09

Ich tippe auch auf die Koppelstangen. Auch wenn die erst reingekommen sind würde ich die mal prüfen, der Beschreibung nach passt das ganz gut.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:10

Habe genau das gleiche Problem, aber bei mir tritt es vorne Links auf. Bei niedrigen Tempo ist das klappern bei Bodenwellen oder Gullis.
Es macht sich aber auch nicht beim Fahren bemerkbar (schwammiges Fahren oder ähnliches).
Mein KFZ'tler hat sich das am anfang mal angeschaut und nichts festgestellt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich auf Kopfsteinflaster langsam rechts abbiege, das sich das klappern verstärkt und man merkt die schläge auch im lenkrad.
Nun bin ich fast der Meinung Domlager.

Aber morgen ist meiner in der Werkstatt für Service und da wird dann gleich mal geschaut, was das sein kann.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 08:24

Durch den Aufbau des Domlagers kann es davon nicht kommen. Das kann Poltern maximal auf die Karosserie übertragen, aber selbst kein Poltern verursachen.
Das von dir beschriebene Verhalten trifft aber direkt auf die Koppelstangen des Stabis zu.
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:03

Eventuell spiel im Lenkgetriebe? Würde dazu passen, dass es sich beim Abbiegen verstärkt, da der Hebel dann länger ist.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:48

Oder von den inneren Lenkstangen (nicht Spurstangenköpfe).
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:53

Spiel beim Lenken habe ich keines. Er fährt sich auch nicht anders oder so. Es klappert hat extrem bei der Mischung aus rechts abbiegen und Kopfsteinpflaster.
Das sonstige klappern ist halt beim Tempo bis ca 70/80 und dann vorbei.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:53

Auch wenig beachtet werden die Lager vom Querlenker. Sieht man auch schlecht, aber ich denke die können es auch sein.

Hier beim Laguna II, aber beim IIIer dürften die Silentblöcke auch nicht ewig halten

Siehe 1:30
https://www.youtube.com/watch?v=VZhsxERIl88

Hier noch Laguna III mit polnischer Wackelkamera, mal bei 3:13 anhalten

https://www.youtube.com/watch?v=CuGjvzyw8QY
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:52

Ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe merkt man quasi nie beim fahren - nur auf der Bühne wenn eingelenkt ist.
Stabi auch mal kontrollieren, da löst sich oft der linke anschlag, dann verschiebt sich der stabi und schlägt gegen eine Strebe.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon DerLiefi » Freitag 16. Dezember 2016, 07:09

Also, nachdem mein Baby beim Service war hat sich mein KFZ'ler gleich mal das klappern angeschaut und siehe da, ausgeschlagene Pendelstange (fast ausgerissen).
Nach dem wechseln ist das klappern weg und es fährt sich nahezu lautlos :D

Ansonsten war nichts auffällig am restlichen Fahrwerk.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:07

bei mir wurde auch die innere Spurstange festgestellt, auf der rechten seite..
alles andere scheint soweit in Ordnung...

neue ist bereits bestellt und am 2.1. gehts in die Werkstatt..
und dann ist hoffentlich Ruhe lol
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Freitag 13. Januar 2017, 18:05

das penetrante klappern ist jetzt erstmal weg, entweder bin ich jetzt überempfindlich oder bekomme langsam ein an der Klatsche

ich höre immer noch ein leises dumpfes klappern, wenn das wetter wieder besser ist werde ich da vorne wohl nochmal das ganze Federbein rausnehmen ich werde das Gefühl nicht los, das eventl. das Domlager nen Schlag hat...
was vielleicht auch das knacken im verspannten Zustand zu folge hat, nur kann ich das nirgends vorführen, weil der das nur bei mir im Hof macht wenn ich ins Carport fahre...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Freitag 13. Januar 2017, 20:51

Vom Domlager selbst kann eigentlich nichts kommen...
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon klaus.s » Freitag 13. Januar 2017, 22:00

so ein Geräusch zu finden ist immer schwer da die Karosserie es überträgt.
Nachbar hatte bei der E-Klasse ein Pfeifen an der Frontscheibe, gefühlt auf Höhe Innenspiegel.
Gekommen ist es vom Frontgrill.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon DerLiefi » Samstag 28. Januar 2017, 12:34

Also bei mir ist das klappern auch wieder da... mein Kfz'ler weiß auch nicht weiter und will das ganze Auto mal auseinander nehmen.
Ich kann das klappern auch schwer beschreiben. Es klingt dumpf und ist nur bei Bodenwellen und kommt eindeutig von vorne links (Fahrerseite).
Es macht sich beim Fahrverhalten nicht bemerkbar. Entweder bin ich echt pingelig oder da ist wirklich irgendwas. Auf jeden Fall ist mein Latein am Ende
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Samstag 28. Januar 2017, 19:12

Da würde ich mal das Getriebe Lager überprüfen (unter dem Luftfilterkasten).
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste