es klappert und ich werde bald irre

hier geht´s rund

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Sonntag 29. Januar 2017, 15:09

@DerLiefi
schön das es nicht nur mir so geht, bei mir klappert es auch wieder aber diesmal eben anders aber nach wie vor bin ich der meinung vorne rechts :WUT:
irgendwie schließe ich auch die Antriebswelle oder das Lenkgetriebe nicht mehr ganz aus, aber ich habe weder Zeit noch Lust die Kiste auseinander zu nehmen und die Nadel im Heuhaufen zu suchen oder alles auf verdacht zu tauschen...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon D wie Danger » Montag 30. Januar 2017, 05:28

Fahr doch mal zur dekra auf den Stoßdämpferprüfstand. Da kannste im Stand mal alles vorn abhorchen.
Wenns klappern da nicht auftaucht, lassen sich vielleicht schon ein paar Sachen ausschließen.
Die dekra in DD hilft da gerne.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Montag 30. Januar 2017, 07:13

Die Empfehlung kann ich ebenfalls aussprechen!

Ich hatte ja mal das Problem mit dem Aktuator der Hinterradlenkung und deshalb war ich dort auch schon mal um die Stoßdämpfer zu testen und zu schauen ob irgendwo was lose ist. Da wollte ich den Aktuator eigentlich ausschließen lol

Das ganze Geteste und Gewackel hatte übrigens nix gekostet (ich habe aber was in die Kaffeekasse gegeben).

Zum Klappern:
- Getriebelager auf Sicht prüfen (unter dem Luftfilterkasten). Wenn man am Motor wackelt und der Gummi ist schon leicht rissig, austauschen.
- Radhausschalen ausbauen, alles reinigen und dann wieder einbauen. Zusätzlich die Radhausschalen am Kotflügel (von innen!) mit Karosseriekleber fixieren.
- Überprüfen ob der Halter für die Motorhaube noch richtig im Clip sitzt. Wenn der auf die Batterieabdeckung schlägt wird man beim Fahren wahnsinnig.
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon DerLiefi » Montag 6. Februar 2017, 13:44

Okay,

dann werde ich mal zur Dekra oder zum TÜV und mit der Rüttelplatte schauen.
Mein KFZ'ler will mein ganzes Auto sonst auseinander nehmen um zu schauen was das sein könnte.

Das schlimme ist nur, das das klappern ja nicht laut ist, aber wenn man es weiß nervt es einen ohne Ende.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Dienstag 4. April 2017, 15:37

also ich habe es noch immer klappern lassen.. und heute dachte ich mir reißt es die Karre auseinander.. richtig lautes poltern mittig unter der Vorderachse, nur komisch das es erst heute wo es kalt war wieder so extrem ist, die warmen Tage jetzt war fast komplett Ruhe..

Ich bin nach wie vor der Meinung das sich die Antriebswelle verabschiedet, den ich habe auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad und das Gefühl das er vorne nicht mehr hart genug für einen tiefergelegten, kann man komisch beschreiben das so ein eigenenartiges ich nenne es mal nachschwingen bei unebenheiten...

und was mir noch aufgefallen ist, ist auf der Autobahn ein surren, ähnlich einer Turbine aber natürlich weniger, ist auch nicht das Turbolader pfeifen, kommt ganz klar von der Achse, den sobald ich Last runter nehme, sprich auskuppel ist es weg, dort hatte ich das ZMS bissl in Verdacht oder Kupplung selber wobei er Kupplungstechnisch jetzt nicht weiter auffällig ist (Renault ist ja nicht gerade bekannt für feine weiche Schaltung sind alle bissl hakelig da ), Tim kannst du dazu was sagen wie sich das fertige ZMS bemerkbar macht... aktuell habe ich knapp 110.000 runter
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon GeorgW » Dienstag 4. April 2017, 18:50

Sind noch alle Schrauben an der Motorabdeckung unten dran?

Das Surren dürfte dann das Ausrücklager sein. Beim treten der Kupplung (=Last) ist es dann weg. Kann noch sehr lange surren, solange es nicht mehr wird.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Dienstag 4. April 2017, 19:18

das klingt schon mal gut, wenn es dabei bleibt das es nur das Ausrückelager ist ;-)

momentan treibt die Kiste mich in den Wahnsinn, weil keiner weiß wo er zuerst suchen soll und ich keinen Bock habe irgendwelche Motor oder Getriebelager auf Verdacht zu tauschen, geschweige den eine komplette Antriebswelle den billig ist was anderes...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 4. April 2017, 19:23

Ausrücklager surrt belastet, aber nicht entlastet.

Zum ZMS bzw. Kupplung passt das nicht ... ein wirklich leichtes, minimales surren kann vom Getriebe kommen und ist mehr oder weniger normal, haben sehr viele.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Dienstag 4. April 2017, 19:53

genau unter last wen eingekuppelt ist und gang drinne surrt es und wenn ich gang rausnehme bzw. kupplung trette ist das surren weg...

super Getriebe, klingt ja ganz billig dann haue ich die Kiste aber weg, habe beim Megane damals das schon generalüberholen lassen für 1500,-

ich denke der nächste Schritt werden erstmal Motor und Getriebelager und ANtriebswelle auf Sicht prüfen sein, vielleicht kann da noch jemand Tipps geben wo was ist bei den Lagern und wie es am besten geht...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 4. April 2017, 21:27

Wie gesagt, wenn es wirklich sehr leise ist kann das normal sein und muss kein Zeichen für einen Getriebeschaden sein ... müsste man halt hören.
Ich will mir nichts anmaßen - aber man hört vieles (auch Dinge, die nicht da sind oder normal sind), wenn mal was war.
Überempfindlich sollte man bei sowas auch nicht sein, wenn da wirklich was defekt ist wird es Sicherheit lauter und lässt sich dann lokalisieren.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Mittwoch 5. April 2017, 08:40

Nunja, das klappern aus dem Bereich der Achse ist schon deutlich lauter geworden.
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 5. April 2017, 08:53

Dann sollte es ja auch zu finden sein ... zur Not halt mal zur Dekra auf eine Rüttelplatte fahren bevor man alles zerlegt.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Mittwoch 5. April 2017, 13:41

ich habe Angst das er dann in Einzelteilen da liegt :shock:

heute ging es wieder, da war es nur das klappern was schon länger da ist, nur einmal dieses komische Geräusch was klingt als würde das Getriebe auf der Strasse schleifen bei Bodenunebenheiten...

was mir heute auch aufgefallen ist, meine Luft hat sich verflüchtigt :roll: hatte vorne nur noch 1,8 und hinten auf einem sogar 0,8 bar :KOPF:
habs gleich mal wieder ordentlich gemacht, fuhr sich auch gleich wieder besser, das könnte zumindest das schwammige Gefühl erklären welches ich hatte...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Samstag 1. Juli 2017, 18:02

So nachdem ich letzte Woche dachte, mir reißt es die Kiste unterm A... in 1000 Teile, und er auf der Bahn ein schwimmendes fahrverhalten zeigte, bzw wie Nachschwingen tat bei Bodenwellen (untipisch weich für Tieferlegung) war heute Bühne angesagt..

Und schön zu Hause los, klappert wie Hölle, komme da an und der Vorführeffekt ist im Eimer weil es deutlich leiser war :WUT:

Also suchen, nichts auffälliges, auch nicht an den Motorlagern.. Aber da ich seit Anfang an Domlager bzw. Federbei in Verdacht habe musste da noch mal geguckt werden und upps, da sah was komisch aus, da fehlten doch nicht etwa auf beiden Seiten oben die Anschlagpuffer bei den Staubmanschetten, ich habe kein Plan wo verdammt die hin sind, ich weiß das sie da waren als ich letztes Jahr die Dämpfer gemacht habe... und bei bewegen des Rades machte die Feder wie einen minimalen Sprung oben in der Halterung, was uns wieder zu einem Verzogenen Domlager brachte, also rechts wo es am schlimmsten klapperte, mal Domlager gelöst und vorsichtig ne Runde gefahren, damit sich das "zurechtrutscht" dann wieder fest gezogen und siehe da es ist Ruhe... auf den markanten Strassen macht es links noch minimale Geräusche meine ich, werden das demnächst nochmal links machen und dann beobachten... :roll: schon irre

Fakt ist in absehbarer Zeit müssen die Lager dennoch nochmal neu und die Anschlagpuffer wieder rein, weil ich nicht weiß ob die TÜV relevant sind im September...


Ach und nochmal lachen, das Auto ist ne Badewanne, als ich heute auf der Beifahrerseite hinten die Tür aufmachen wollte, schwappten in der Tür geschätzte 5 Liter wasser hin und her :idea: ich habe keine Idee wie die da hin kam, weil Dienstag hatte ich die Tür offen da war das ni, in der Werkstatt dann unten den Stopfen auf gemacht da kam noch gut 2 Liter raus...
Heute dachte ich echt ich bin im falschen Film :HEULEN:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Juli 2017, 08:07

Die Anschlagpuffer zerbröseln nach ein paar Jahren. Das war bei mir auch so.
Schön, wenn das Problem nach dem neu fest ziehen vom Domlager weg ist.

Wegen dem Wasser in den Türen:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=11507
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 2. Juli 2017, 08:25

Kannst du sagen, was bei den Domlagern anschlagen kann und sich durchs neu anziehen ändern soll?
Hab ein ähnliches "Problem" seit nunmehr 45tkm, ebenfalls (selbst als gelernter Kfz-Mechaniker) nichts zu finden ... Mangels Zeit zum suchen war meine Devise bis jetzt weiterfahren bis es schlimmer wird (und natürlich immer mal zu schauen ob alles Sicherheitsrelevante i.O. ist) und dann wird man schon sehen was kaputt ist, aber langsam nervt das Geräusch doch.
Eigentlich kann es bei mir nur von Lenkgetriebe (das wurde nach einem Unfall mal gegen ein generalüberholtes getauscht) oder den Stoßdämpfern/Domlagern kommen, alles andere ist definitiv ganz. Hab ca. 100.000km runter.

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Sonntag 2. Juli 2017, 17:22

das mit dem weiterfahren war auch die ganze zeit meine Devise, weil wir auch monatelang nichts Sicherheitsrelevantes gefunden haben, aber letzte Woche bin ich dann fast durchgedreht so schlimm hat das geklappert...

Mein Freund sagte, bei den gibt es wahrscheinlich nur eine Position wie du die einbauen kannst und wenn das nur 1 mm daneben ist
verzieht sich das eben dann und die Feder sitzt nicht 100% und macht auch so ganz leichte sprünge oben in der Halterung, wir brauchten auch totenstille und paar Versuche mehr um das genau zu hören auf der Bühne, aber im Stand auf die karosse übertragen traf es das nervige klappern bei jeder Strassen unebenheit...

aber wie gesagt wir haben auch alles andere Abgesucht und schon Teile getauscht gehabt...

ich hatte auch ein Domlager typisches Knacken wenn ich den im Verspannten Zustand eingelenkt habe, dazu kam leichtes schwimmen ab 100km/h und eben endloses klappern und eben so nen aufschauckeln was eher untypisch ist bei Tieferlegung...

Wir haben jetzt ganz einfach das Lager gelöst Schraube handfest angezogen und einmal im Schritttempo bzw max. 30
km/h um die Werkstatt gefahren in einer Kurve gab es dann 2 x nen lautes Knack und dannach war Ruhe, und Domlager wieder fest gezogen... das selbe Spiel werden wir links auch noch mal machen, weil ich da auch leicht was höre... aber ich denke fast nen Jahr mit der Verspannung zu fahren ist ni optimal, werden auf Dauer nochmal neue rein müssen, da ich nicht weiß wie sie aktuell aussehen, hatten sie ja ni komplett draussen, die Domlager so wie Dämpfer und Federn sind ja eigentlich erst 20.000 gelaufen habe komplett gewechselt bei 90.000

Wie gesagt, kannst es nur versuchen, nimm mal auf die Bühne und bewege mal von hand das Rad kompl. nach links und rechts wie beim einlenken und hör mal ganz genau hin und such die jemanden der dir auf die Feder oben leuchtet ob die so minimal in der Führung springt, ist halt doof zu erklären ohne Video...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Sonntag 2. Juli 2017, 17:23

drumtim85 hat geschrieben:Die Anschlagpuffer zerbröseln nach ein paar Jahren. Das war bei mir auch so.
Schön, wenn das Problem nach dem neu fest ziehen vom Domlager weg ist.

Wegen dem Wasser in den Türen:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=11507


Tim die waren letztes Jahr neu mit der Tieferlegung :shock:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Juli 2017, 18:20

Oh das ist nicht so toll!

Ich kann mir übrigens gar nicht vorstellen wo das ist klappern im Domlager her kommen soll... Das müsste ja aus dem Wälzlager selbst kommen...
drumtim85
 

Re: es klappert und ich werde bald irre

Beitragvon glayva » Sonntag 2. Juli 2017, 18:34

ne wie gesagt, scheint ni 100% richtig zu sitzen, weil die Feder ja oben in der Führung auch leicht "gehoppst" ist...

ich hatte es ni koplett draussen um zu sagen ob das noch was anderes im Wälzlager kaputt ist, das sehe ich dann beim Finalen tausch.

werde erstmal schauen, wie die Woche so wird, die Wilschdorfer Landstr. ist ja auch ne anerkannte Drecksstrasse :TOT:
da sollte es dann deutlich werden ob es besserung gebracht hat, bin ja gestern nur heim gefahren, aber da waren ja auch schon 2 Strassen bei die sonst gut geklappert haben.
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste