Eibachfedern Feedback

hier geht´s rund

Eibachfedern Feedback

Beitragvon Pain65 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:37

Moin moin,
habe nun schon viel gelesen, trotzdem fehlt mir noch die eine oder andere Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn hier mal eure Erfahrungsberichte einfließen, wenn mög­lich für die Limo mit der Rad/Reifenkombi 215/55-16 Zoll.
Ich möchte ungern auf größere Felgen umsteigen da, ich 2 Sätze in 16 Zoll habe. Und natürlich aus Kostengründen, was mit ein Hauptgrund ist.
Danke schonmal im vorraus.
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 13:47

Pain65 hat geschrieben:trotzdem fehlt mir noch die eine oder andere Antwort.


Hast du konkrete Fragen zu den Federn?
Aus welchem Grund möchtest du denn auf die Federn umsteigen?

Hier gibt es einen interessanten Erfahrungsbericht aber mit 18 Zoll Felgen:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=4737&start=40
drumtim85
 

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon Pain65 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 14:57

Es geht mir ja um die 16 Zöller, denn 18er habe ich nicht.
Beim Volvo hatte ich ein Komplettes Fahrwerk, da war der Unterschied von 17 im Sommer auf 16 im Winter schon gravierend.
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 16:18

Mit den Eibach Federn wird er sicherlich recht komfortabel Abrollen mit den 16ern.
Selbst mit den 19ern ist es nur straff aber nicht hart. Wichtig ist, dass die Federn ein paar km eingefahren werden damit sie sich richtig setzen.
Neue Stoßdämpfer und andere Endanschläge als original sind sehr empfehlenswert.
drumtim85
 

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon Laguna-Le-3 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 18:16

Hallo,
also ich fahre ja auch die Limo und habe die Eibach in der Kombination 30/25 seit über einem Jahr drin. Im Sommer mit 225/40 18Zoll und im Winter die schon o.g. Kombination in 16 Zoll.
Es ist meiner Meinung nach schon ein ziemlicher Unterschied zwischen beiden Kombination. Bei den 16er fährt er sich von der Federung her wunderbar fasst wie früher mein Laguna 2. Kurvenverhalten ist auch besser und knickt beim Bremsen auch nicht stark ein. Von der Optik her sind 16er für den Laguna 3 eher unschön durch die großen Radhäuser vor allem ohne Tieferlegung. Aber da ich im Winter dunkle Alu´s fahre geht es von der Optik.
Im Sommer sieht es schon wieder anders aus, denn bei 40er Reifen hast du nicht viel Luft um mit abzufedern, dafür stimmt die Optik wieder. Es ist auf den ersten Kilometern nach dem Wechsel schon eine Umstellung vor allem Protestieren erstmal die Bandscheiben :HASS:. Es fährt sich nicht unangenehm aber eben anders, weil ich ja den vergleich zwischen zwei verschieden Größen habe.
Ich würde die Tieferlegung aber immer wieder machen.
Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
MfG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon Pain65 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:14

Danke für die Antworten, ich werde es wohl mal in Angriff nehmen, vielleicht auch mal größere Felgen.
Ist Bj 08, dedeshalb überlege ich ob ich noch soviel investieren soll bzw will.
Aber tiefer muss sein AlAlso gibt es verschiedene, wenn ich es richtig verstanden habe 30/30 und 30/25.
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 19. Oktober 2016, 03:42

Laguna-Le-3 hat geschrieben:...Von der Optik her sind 16er für den Laguna 3 eher unschön durch die großen Radhäuser vor allem ohne Tieferlegung...
MfG


Das haut so nicht hin. Die 16er Räder brauchen denselben Platz wie die 18er und sehen damit auch genau gleich aus in den Radhäusern.
Das Größenverhältins Gummi/Felge ist anders, aber der Außendurchmesser ist gleich - muß gleich sein, sonst geht der Tacho falsch.
Darum brauch ich mir auch keine funky Felgen kaufen, wenn ich den Hobel eh nicht tiefer legen will.

Gruß vom Tilo, der sagt : 15mm Tieferlegeung reicht völlig lol
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon Pain65 » Freitag 21. Oktober 2016, 15:00

Wobei ich ja ein wenig bekloppt bin.
Der Laguna hat natürlich 17 Zöller, habe ich so gar nicht mehr im Kopf gehabt.
Nun habe ich noch 16 Zöller von Magma hier rumliegen, die ich gar nicht nutzen kann da die W.Reifen auch 17 Zoll sind.
Sollte vielleicht doch mal die Augen auf machen.
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon Laguna-Le-3 » Freitag 21. Oktober 2016, 20:17

Hallo D wie Danger,
daß der Außendurchmesser des gesamten Rades sowohl mit 16 als auch 18 Zoll gleich sein muß ist schon klar und mir auch bewußt.
Darum habe ich ja auch geschrieben das ich die Winterräder mit dunklen Alu Felgen in 16 Zoll fahre, dadurch fallen die kleineren dunklen Felgen nicht ganz so ins Auge als wenn mann zum Beispiel silberne Felgen nimmt.
Welche sich dann optisch beim gesamten Anblick des Komplettrades schon ziemlich in den Vordergrund drängen, vor allem wenn das Auto dann noch eine dunkle Außenfarbe hat.
Aber es ist halt alles Ansichtssache.
MfG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Eibachfedern Feedback

Beitragvon D wie Danger » Samstag 22. Oktober 2016, 04:30

Ja so leuchtet das ein.
Btw. meine 17" Winteralus sind auch schwarz damit die sich nicht so in den Vordergrund spielen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste