Bremskolben hinten zurückdrehen

hier geht´s rund

Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon schwarzachbiker » Sonntag 18. September 2016, 11:49

Hallo Miteinander,

habe an meinem Laguna 3 Grandtour dCi GT (Bj. 2008, elek. Parkbremse, Vierradlenkung) am Samstag die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt.
Dabei ist ein kleines Problem hinten links aufgetreten. Ich konnte den Bremskolben nicht mehr zurückdrehen. Der Kolben war nicht fest, ich konnte drehen, aber er hat sich nicht zurückbewegt.
Ich habe ihn ausgebaut und bemerkt :? , daß sich die Gewindestange (Innengewinde) im Innern des Kolbens mitdreht.
Ist das normal ? Beim nochmaligen Versuch den Bremskolben einzudrehen habe ich festgestellt, daß ich bis auf einen Restüberstand des Kolbens von etwa 4cm komme.
Dann scheint die Gewindestange im Kolben sich wieder mitzudrehen. Hat jemand eine Idee wie ich den Kolben komplett reindrehen kann.
Schon im Voraus mal danke für sachdienliche Beiträge.

mfg

schwarzachbiker
schwarzachbiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 11:29

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. September 2016, 13:11

Ich bin mir nicht mehr sicher weil ich das bei mir vor 2 Jahren gemacht habe, aber kann es sein, dass es bei dem Kolben linksgewinde ist?

Evtl ist der Kolben auch hin.
drumtim85
 

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon G.W. » Sonntag 18. September 2016, 13:36

Elektrische Bremsen werden mit dem Tester zurück gestellt, nicht von Hand.
Und dies ist nicht nur bei Renault so.
G.W.
 

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon GeorgW » Sonntag 18. September 2016, 14:01

Das sieht Dialogys aber anders AFAIR

Und er will ja nicht die elektrische Bremse zurückstellen, sondern mechanisch den Kolben.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon Oberollen » Sonntag 18. September 2016, 14:21

drumtim85 hat geschrieben:Ich bin mir nicht mehr sicher weil ich das bei mir vor 2 Jahren gemacht habe, aber kann es sein, dass es bei dem Kolben linksgewinde ist?

Evtl ist der Kolben auch hin.


:hmm: Ich meine auch, dass ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. September 2016, 17:50

GeorgW hat geschrieben:Das sieht Dialogys aber anders AFAIR

Und er will ja nicht die elektrische Bremse zurückstellen, sondern mechanisch den Kolben.


Genau. Wichtig ist, dass zu erst die Handbremse gelöst wird bevor man drauf los dreht.
drumtim85
 

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon Oberollen » Sonntag 18. September 2016, 18:51

Habe auch noch ein Foto davon gefunden :D

DSCN4507.JPG
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon schwarzachbiker » Dienstag 20. September 2016, 19:53

Hallo Miteinander,

war Rechtsgewinde. Mit Schraubzwinge und Wasserpumpenzange habe ich den Kolben reinbekommen. Das Drama geht aber noch weiter:
Nach dem Entlüften (hatte ja den Kolben ausgebaut) wollte ich losfahren, da zeigte das Display in der Instrumententafel "Bremsendefekt" sowie die "Stopleuchte" ging an. Bin trotzdem mal gefahren und habe festgestellt, daß alles paßt. Elektrische Parkbremse zieht an, keine Bremse ist fest, keine Geruchsentwicklung, bremst echt klasse, zieht nicht auf eine Seite; was um Gottes Willen soll diese Warnmeldung !
Hatte nach einem Ölwechsel auch mal eine Warnmeldung !?!, merkt dieses Auto denn immer, wenn man dran rumschraubt ?
Was schlagt Ihr vor ?

Gruss
Schwarzachbiker
schwarzachbiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 11:29

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon Oberollen » Dienstag 20. September 2016, 20:29

Lass den Fehlerspeicher auslesen und die vorhandenen Fehler alle löschen :wink:

Hast Du während der Arbeit an der hinteren Bremsanlage mal die Zündung angemacht?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 21. September 2016, 15:49

Und ich glaube wichtig ist vor dem ersten Anziehen der Parkbremse die Beläge durch betätigen des Bremspedals zum anliegen bringen. Macht man das nicht ist der (Seil)Weg für die Parkbremse zu weit und es gibt einen Fehler.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon G.W. » Mittwoch 21. September 2016, 18:46

Dann ist es beim Laguna echt anders wie z.B. bei den VW?
Da muss doch der Sattel hinten mit dem Tester aus- und eingefahren werden.
G.W.
 

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon schwarzachbiker » Mittwoch 21. September 2016, 19:00

Danke für die Tipps,

lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss
schwarzachbiker
schwarzachbiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 11:29

Re: Bremskolben hinten zurückdrehen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. September 2016, 08:37

G.W. hat geschrieben:Dann ist es beim Laguna echt anders wie z.B. bei den VW?
Da muss doch der Sattel hinten mit dem Tester aus- und eingefahren werden.


Der Laguna hat ja einen zentralen Servomotor mit Bowdenzügen zu den (konventionellen) Sätteln.
Der Passat hat halt je einen Servomotor direkt am Sattel.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron