Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

hier geht´s rund

Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon DerLiefi » Freitag 29. Juli 2016, 17:08

Moin,

ich habe seit dem Kauf von meinem Laguna das seltsame Phänomen, das in den ersten 5 km mein Lenkrad flattert. Als wenn ein Rad nicht richtig gewuchtet wäre.
Aber nach ein paar Kilometern hört das dann auf und das Auto fährt komplett ruhig weiter. Nun habe ich mir schon wie bekloppt den Kopf zerbrochen und mein KFZ´ler ebenfalls.
Was es genau ist, weiß auch er nicht, da er das selbst mal erleben muss. Geht aber nicht, da ich ja zur Werkstatt fahren muss und bis ich da angekommen bin, ist das flattern weg.
Auch Renault hat das Auto mal untersucht, konnten aber auch nichts feststellen, da das Auto ja auch zu Renault gefahren werden musste.
Wenn das Auto schon einmal bewegt wurde, kommt es auch nicht wieder. Erst nach ein paar Stunden flattert es wieder.
Räder sind frisch gewuchtet und es sind neue Räder. Also kann es daran nicht liegen...

Irgendwer eine Idee?
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon GeorgW » Freitag 29. Juli 2016, 17:41

Vielleicht ist eine Bremse ein wenig fest, und nach ein paar Kilometer hat sie sich frei geschliffen.

Oder eine der Achswellen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 29. Juli 2016, 18:02

Eine Frage die vielleicht dumm klingt:
Tritt das Flattern immer auf derselben Strecke auf ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon DerLiefi » Samstag 30. Juli 2016, 05:16

Mit der selben Strecke habe ich mir auch schon gedacht. Aber auch beim Wechseln der Strecke ist es genau so.
Was halt seltsam ist, das es nach ein paar Kilometern dann weg ist und den restlichen Tag auch nicht mehr auftaucht.

Und mit den Bremsen war auch schon eine Überlegung. Aber vorne sind die in Ordnung. Und es müsste ja dann irgendwann auch mal aufhören. Aber ich habe den seit Januar und das Flattern ist bis heute :o
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 30. Juli 2016, 09:59

Also was ich zu den Bremsen weiß, beim 4Control sind vielmehr die hinteren ein Problem !
Das ist mir aufgefallen, als ich hinten neue Beläge brauchte, und die Bremsleistung rapide in den Kaller ging... Als ich neue Beläge drauf hatte, war die Bremsleistung wieder normal.
Auch ein starkes Vibrieren im Lenkrad konnte ich mit den alten Belägen feststellen, das zwar mit den neuen nicht ganz weg ist, aber dennoch sehr reduziert.

Im allgemeinen finde ich, dass durch die Allradlenkung viel zu viele Störungen ins Lenkverhalten eingebracht werden, da könnte ich auch drauf verzichten.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon Oberollen » Samstag 30. Juli 2016, 11:33

:hmm: Versuche doch mal mit mehr Luftdruck in den vorderen Reifen zu fahren

Vielleicht sind nach den ersten 5 Km die Reifen so erwärmt, dass der Luftdruck dann passt und das flattern aufhört.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon drumtim85 » Samstag 30. Juli 2016, 20:14

Kann auch von den Antriebswellen kommen. So lange das Fett noch kalt ist laufen die evtl nicht ganz geschmeidig.
drumtim85
 

Re: Ungewöhnliches Flattern im Lenkrad

Beitragvon DerLiefi » Montag 1. August 2016, 05:59

Erstmal danke für die Antworten.

Ja, die Antriebswelle. Die war auch meine Schlussfolgerung. Auch mein KFZ'ler stimmte mir da zu.
Ich hoffe echt, dass das dann an den Öl liegt und nicht an der Welle selbst. Denn die zu tauschen.... da muss ich dann Monopoligeld benutzen :D
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste