Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

hier geht´s rund

Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon D wie Danger » Montag 25. Juli 2016, 13:19

Moin!

Ich bremse eh mehr mit dem Motor und weniger mit der Bremse, aber dennoch lagert sich Bremsstaub an den Felgen ab. Klar soweit.
Nun sind aber die Felgen an der Hinterachse deutlich dreckiger als an der Vorderachse!
Also bei normaler Bremsennutzung ist es ja eigentlich umgekehrt.
Hängt das vielleicht mit der Allradlenkung zusammen, daß die Beläge hinten mehr schleifen als vorne?


Foddo:
Bild
Vergleich hinten zu vorn
Bild
Vorn
Bild
Hinten
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon Oberollen » Montag 25. Juli 2016, 18:58

So sah es bei meinem Laguna ohne Allradlenkung bis zum Bremsbelag Tausch auch aus :roll:

Habe jetzt Weißeceramikwasweissichnoch an Bremsbelägen drauf und die Felgen bleiben um einiges sauberer 8)

Vor allem hinten ist nicht mehr so ein Schmutz drauf :DAUMEN:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. Juli 2016, 07:50

Ist normal. Hinten schleifen die Beläge mehr während der Fahrt weil ständig die Handbremse gezogen wird sobald das Fahrzeug aus ist.

Dagegen hilft nur ab und zu etwas stärker zu bremsen als notwendig.

Hätte man eine manuelle Handbremse könnte man auch bei langsamer Fahrt ab und zu die Beläge hinten mal kurz anlegen. Dann ist alles wieder gut.
drumtim85
 

Re: Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon GeorgW » Dienstag 26. Juli 2016, 16:08

Bei mir ist es nicht so, vorne stark verstaubt, hinten nur leicht. Scheiben und Beläge ringsrum tiptop.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 14. August 2016, 10:10

Vielleicht ist ja auch der Bremssattel hinten verdreckt dafür gibt es ja eine Anleitung hier im Forum.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=8665
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Ungewöhnlicher Bremsenverschleiß

Beitragvon 4control28 » Sonntag 14. August 2016, 19:47

Ich habe neue Scheiben und Beläge und nach langer Autobahnfahrt sind die Felgen hinten viel schmutziger als vorne.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste