"Weiches" Bremspedal

hier geht´s rund

"Weiches" Bremspedal

Beitragvon Oakie » Freitag 22. Juli 2016, 18:53

seit dem Ende einer Urlaubsheimfahrt mit vollgeladenem Wagen vor 2 Wochen stelle ich fest, dass sich das Bremspedal und das Ansprechen der Bremse deutlich verändert anfühlen.
Packte die Bremse zuvor beim Treten des Bremspedals umgehend knackig zu, fühlt sich das Bremspedal jetzt irgenwie sehr weich und schwammig an und erfordert (gefühlt) erheblich mehr Druck, um die gleich Bremswirkung zu erreichen.
Habe ich Luft oder (Kondens-)Wasser im Systen oder was könnt Ihr Euch sonst als denkbare Ursache vorstellen? (Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen des letzten Kundendienstes beim Freundlichen war vor gut 1 Jahr - Laufleistung seither 15.000 km).
Für entsprechende Ideen danke ich im Voraus.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: "Weiches" Bremspedal

Beitragvon drumtim85 » Samstag 23. Juli 2016, 09:32

Wahrscheinlich sind die Bremsbeläge zu heiß geworden. Entweder so lange warten, bis die Beläge wieder etwas runter gebremst sind oder diese austauschen.

Sind auf den Scheiben Verfärbungen zu erkennen?

Der Bremsflussigkeitsstand ist i. O.?

Die Kupplung funktioniert wie gewohnt?
drumtim85
 

Re: "Weiches" Bremspedal

Beitragvon STS-Flame » Samstag 23. Juli 2016, 11:44

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: "Weiches" Bremspedal

Beitragvon Oakie » Samstag 23. Juli 2016, 14:26

Danke für Eure Beiträge.
drumtim85 hat geschrieben:Sind auf den Scheiben Verfärbungen zu erkennen?
Nein - die sehen völlig normal aus.

Der Bremsflussigkeitsstand ist i. O.?
Ja - Stand knapp unter "Max."

Die Kupplung funktioniert wie gewohnt?
>>> Automatik

Wahrscheinlich sind die Bremsbeläge zu heiß geworden. Entweder so lange warten, bis die Beläge wieder etwas runter gebremst sind oder diese austauschen.
Auf die Beläge als denkbare Ursache wäre ich gar nicht gekommen: Ich fahre mal noch ne Zeitlang, um zu sehen, ob sich eine Besserung zeigt


STS-Flame hat geschrieben:Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?
Vgl. Eingangspost: Vor 1 Jahr bzw. 15.000 km
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: "Weiches" Bremspedal

Beitragvon Oakie » Dienstag 9. August 2016, 19:24

Auflösung:
Der Freundliche überprüfte inzwischen das Bremssystem und stellte fest, dass die Parkbremse am linken Hinterrad wegen eines Defekts am Bremssattel ohne Funktion war (und dies dann wohl auch Auswirkungen auf das subjektive "Bremsgefühl" hatte).
Daraufhin wurde der Bremssattel ersetzt: Bremspedal-Feeling und Bremswirkung wieder wie neu - alles paletti
(Bei dieser Gelegenheit wurde dann im übrigen auch noch festgestellt, dass die Fahrwerksfeder hi./re. gebrochen war :WUT: )
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste