Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

hier geht´s rund

Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Donnerstag 26. Mai 2016, 10:45

Moin zusammen,
seit ein paar Tagen nervt mein Laguna mit der Meldung "Parkbremse prüfen". Motor aus, Parkbremse anziehen und lösen hatte bisher zur Folge das die Meldung und auch der hübsche gelbe Schraubenschlüssel aus dem Kombiinstrument wieder verschwinden... :o
Grad wollte ich losfahren (hatte den Wagen mit gelöster Parkbremse abgestellt), aber nu kommt die Meldung "Parkbremse prüfen" und dann die Meldung "Fahrzeug abstellen". Gleichzeitig die leuchten STOP und Schraubenschlüssel...
Die Parkbremse lässt sich gar nicht mehr anziehen.

Jemand einen Tipp was es sein könnte?

Ich versuche dann Morgen früh irgendwie zum Freundlichen zu kommen.. Hoffe das klappt :cry:

Gruß
EyJay
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. Mai 2016, 12:26

Sind deine Bremsbeläge hinten verschlissen?
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Donnerstag 26. Mai 2016, 12:47

Meiner Meinung nach nicht. Die Seite die ich sehe, haben noch ca. 5mm
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. Mai 2016, 16:08

Von der Innenseite ist es interessanter.
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Donnerstag 26. Mai 2016, 21:55

Also auf zur Werkstatt,
Danke dir
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Freitag 27. Mai 2016, 07:55

So, Laguna steht nun bei Renault. Aufgrund des Brückentages kommen sie erst im Laufe des Tages zur Fehlerspeicherauslesung :idea: :x
Nu heißt es warten...
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Freitag 27. Mai 2016, 19:50

So, hier mal mein Tag mit Renault
Um kurz vor acht beim Händler gewesen. Auto da grlassen weil brückentag und zu unflexibel eben den fehlerspeicher auszulesen. Schwamm drüber
Mittags Anruf: nur die Sicherung kaputt, Speicher gelöscht, mir ne Sicherung zusätzlich in die Hand gedrückt. 38€ kassiert.
Zu Hause angekommen, Auto geputzt, wollte losfahren, fahr gegen die Parkbremse an, patsch Sicherung wieder raus. :TOT:
Wieder zum Händler. Termin am Mittwoch bekommen. Aussage: da scheint was in der stellbox schwergängig zu sein ider ein kabel an Masse zu kommen.
Fortsetzung folgt :o
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Mittwoch 1. Juni 2016, 12:37

Update
Lt Werkstatt ist es ein Massefehler im Kabel geschätzt ab "Unter der Rücksitzbank" bis zum Stellmotor. Um an das Kabel zu kommen muss der Tank ausgebaut werden (über den Tank laufen die Kabel). Der Fehler tritt nur auf, wenn ich gegen die Parkbremse anfahre (also zum lösen). Dann fliegt die Sicherung raus. Manuelles Lösen und anziehen funktioniert. :roll:
Fehlersuche hat mich nun 123€ gekostet. Die Reparatur würde über 400€ kosten... Hoffe mein Kumpel (KFZtie) hat ne Idee...
Und das kurz vorm Urlaub :KOPF: :KOPF:
Jemand eine Idee?
Gruß
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 1. Juni 2016, 13:31

Kann durchaus sein.

In dem Zug sollte man gleich mal das Masseband vom Aktuator der Allradlenkung prüfen (falls vorhanden). Um das absenken des Tanks kommt man aber nicht herum.
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Mittwoch 1. Juni 2016, 14:20

Absenken oder ausbauen? Der Meister wollte meinen Auspuff zerschneiden :WUT: Lt Kostenvoranschlag kostet der Tankausbau knappe 300 Euronen...
Allradlenkung ist vorhanden :wink:
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 1. Juni 2016, 15:38

Den Auspuff muss man doch nicht zerschneiden?

Der Wechsel vom Aktuator hat bei mir 160 € gekostet inkl Tank ausbauen. (bei Renault)
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Donnerstag 2. Juni 2016, 07:56

Na toll, da werde ich ja ein wenig an der Nase rumgeführt, was? Alleine der Tankausbau soll angeblich 3 Stunden dauern und somit knapp 300€ :(
Auch bei Renault...

Kollege meinte zur Not ziehen wir ein neues Kabel (was der Renault-Meister angeblich nicht darf), mal schauen was es wird

Die automatische Parkbremse darf er auch nicht abschalten (angeblich von Renault aus)

Das Abenteuer geht weiter :)
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 2. Juni 2016, 17:44

Ich habe mir das mal eben im Schaltplan angesehen.

1. Kabelverlauf
Das Kabel ist an der Parkbremse angesteckt, geht (wenn vorhanden in einem Strang mit dem Kabel von 4-Control) über Tank unter den Rücksitz, von da auf ein weiteres Kabel gesteckt.
Ich gehe davon aus das wenn man die Rücksitzbank rausnimmt man dort abstecken kann, an der Parkbremse sowieso. Nun könnte man ja mal die Pins durchmessen.

2. Was an dem Kabel kaputtgehen soll erschließt sich mir nicht. An der Stelle ist es doch keinerlei Belastung ausgesetzt und bietet auch keine Angriffsfläche.
Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich bezweifele den Erfolg schon jetzt.

3. An der Pinbelegung sehe ich nichts, was zum auslösen der Sicherung gegenüber dem händischen Lösen vor dem losfahren führen könnte. Alle Signale kommen so oder so an, außer vielleicht die CANbus-Signale.
Die dürften aber zu schwach sein als das die Sicherung fliegt. Von daher würde ich den Fehler eher in der Parkbremse selbst suchen.
Ich stelle mir vor (reine Vermutung) das beim losfahren gegen die Bremse diese schneller gelöst werden müsste und daher ein höherer Strom fließt.
Soweit ich mich erinnere kann man die Parkbremse ggf. im eingebauten Zustand öffnen (Deckel abbauen). Vielleicht ist da auch Feuchtigkeit reingekommen.

Alles schnöde Theorien, aber billig :) Vielleicht hilft es deinem Kumpel beim der Suche.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 2. Juni 2016, 21:30

Zum Masseband des Aktuators: wo genau geht das denn kaputt?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Juni 2016, 05:39

Eigentlich nur bei ph1 direkt an der Schrauböse zur Karosserie. Rostet durch.
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 5. Juni 2016, 19:19

Habe ich das richtig gelesen, dass dazu der Tank raus muss?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. Juni 2016, 19:59

Ja. Was ist daran so schlimm?
drumtim85
 

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 5. Juni 2016, 20:06

Hab ich doch gar nicht gesagt ... Aber generell ist Arbeit am eigenen Auto nicht gut ;)
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon EyJay » Montag 6. Juni 2016, 08:25

GeorgW hat geschrieben:Ich habe mir das mal eben im Schaltplan angesehen.

1. Kabelverlauf
Das Kabel ist an der Parkbremse angesteckt, geht (wenn vorhanden in einem Strang mit dem Kabel von 4-Control) über Tank unter den Rücksitz, von da auf ein weiteres Kabel gesteckt.
Ich gehe davon aus das wenn man die Rücksitzbank rausnimmt man dort abstecken kann, an der Parkbremse sowieso. Nun könnte man ja mal die Pins durchmessen.

2. Was an dem Kabel kaputtgehen soll erschließt sich mir nicht. An der Stelle ist es doch keinerlei Belastung ausgesetzt und bietet auch keine Angriffsfläche.
Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich bezweifele den Erfolg schon jetzt.

3. An der Pinbelegung sehe ich nichts, was zum auslösen der Sicherung gegenüber dem händischen Lösen vor dem losfahren führen könnte. Alle Signale kommen so oder so an, außer vielleicht die CANbus-Signale.
Die dürften aber zu schwach sein als das die Sicherung fliegt. Von daher würde ich den Fehler eher in der Parkbremse selbst suchen.
Ich stelle mir vor (reine Vermutung) das beim losfahren gegen die Bremse diese schneller gelöst werden müsste und daher ein höherer Strom fließt.
Soweit ich mich erinnere kann man die Parkbremse ggf. im eingebauten Zustand öffnen (Deckel abbauen). Vielleicht ist da auch Feuchtigkeit reingekommen.

Alles schnöde Theorien, aber billig :) Vielleicht hilft es deinem Kumpel beim der Suche.


Danke vielmals, das werden wir uns mal anschauen :)
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Meldung "Parkbremse prüfen" und "Fahrzeug abstellen"

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 16. Juni 2016, 00:59

Nur mal so ein Paar Gedankengänge. Ein Sicherung fliegt ja nur auf Grund von Überlast oder Kurzschluss raus. Bei letzterem spielt es keine Rolle ob dieser nur kurzzeitig oder dauerhaft besteht. Überlast kann ausgeschlossen werden, da die Handbremse manuell betätigt anzieht und wieder löst. Da kommt nur ein kurzeitiger anliegender Kurzschluss meines Erachtens in betracht.

Beim Anfahren mit automatischem lösen der HB sackt das Fahrzeug hinten minimal kurz ein. Das reicht vermutlich für den Kurzschluss. Der Antrieb für die Handbremse sitzt auf der Hinterachse wenn ich mich nicht irre. Sprich, da ist von Hause aus Bewegung drin. Ich würde mir den Kabelbaum mal anschauen bis er verschwindet. Auch den Stecker nicht vergessen. Kabel können sich auch selbst aneinander durchscheuern. Vielleicht war auch Kollege Marder mal dran. Vielleicht den Stecker auch einfach mal nur abziehen und ein paar mal den Kabelbaum verdrehen und dann wieder aufstecken. Ggf. dann noch mal anders herum. So haben dann die Kabel eine leicht veränderte Lage zueinander im Kabelbaum. Wenn das alles ohne Ergebnis bleibt muss man sich nach vorn durcharbeiten.

Aber nebenbei bemerkt, 3 Stunden für den Tankausbau? Saugen die den restlichen Sprit mit einem Strohhalm selbst ab?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste