Dringend Reifendruckkontrolle

hier geht´s rund

Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon uzwuz » Dienstag 19. April 2016, 15:25

Wie kann ich die Reifen sensoren neu ausrichten d. H. ich habe vorne mir hinten vertauscht um die räder gleichmässig abzufahren jedoch stimmt jetzt der Bordcompi nicht mehr bzw. ist verkehrt.

Da ich morgen in den Urlaub fahre wäre es dringend.

Danke
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon super-haui » Dienstag 19. April 2016, 15:38

Zum Freundlichen fahren und RDKs neu einlesen lassen.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon uzwuz » Dienstag 19. April 2016, 15:43

Im ernst? Kann man das nicht selber irgend wie?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon super-haui » Dienstag 19. April 2016, 15:48

Andere Werkstätten können dies bestimmt auch.
Die Sensoren müssen angereizt werden usw.
Wenn Du die Technik zu Hause hast, kannst Du es auch selber machen. 8)

Der andere Weg wäre, Luft vom Mantel ablassen, RDKs ausbauen und an den alten Plätzen wieder verbauen.......
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. April 2016, 19:24

Das kostet beim Freundlichen nen 10er in der Kaffeekasse. Kann man nicht selbst machen.
drumtim85
 

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 19. April 2016, 21:59

Mault dein BC denn rum?
Ich hatte meine Winterräder letztes Jahr auch noch weiter runter gefahren, zu diesem Zweck auch vorn mit hinten "vertauscht".
Der BC hat sich aber nicht beschwert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 20. April 2016, 11:08

Jop Mault... weil ich hinten 2.2 Bar im Kalten zustand hab und da jetzt Hinten eig. Vorne ist denkt zumindest der BC mault er :(

Aber mal was anders wie viel bar lässt ihr so rein?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 20. April 2016, 12:08

Da ich viel Autobahn fahre habe ich sowieso den höheren Luftdruck drauf.
2,8bar vorn und 2,3bar hinten. (so wie es auf dem Aufkleber an der Fahrertür für die 225er vorgegeben ist)
Evtl. helfen dir die 2,3bar statt 2,2bar.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 20. April 2016, 12:26

Jop hat geholfen;)
Nur bis ich bei der Tanke was war der drick beo 2.3 also noch schnell 0.1 dazu und gut ist morgen früh wenns wieder kühler ist schau ich nochmal.

Danke
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 21. April 2016, 22:41

Ich haue 3bar rauf .. die Angaben ab Werk sind absichtlich tief angesetzt, damit man mehr Komfort hat.
Mehr Druck und der Wagen liegt besser, verbraucht weniger, reifen verschleissen weniger. Keine Angst vor 3 Bar... es ginge auch noch mehr.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. April 2016, 07:18

Das kann man nicht verallgemeinern. Das ganze ist abhängig von der Reifengröße.

Es ist der Luftdruck einzustellen, der vom Reifenhersteller vorgesehen ist (oder der vom Fahrzeughersteller).

Wenn man 20-Zoll-Felgen mit sehr dünnem Gummi fährt ist es durchaus so, dass 3 bar der Vorgabe entsprechen können und weniger nicht zulässig ist.
drumtim85
 

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon Brainiac » Samstag 23. April 2016, 11:24

Den Luftdruck, den der Hersteller angibt ist eine Komfort-Lösung .. habe gerade ein Eco-Training gehabt, es spricht absolut nix gegen einen höheren Druck. 0,5bar mehr als angegeben ist ohne Probleme möglich.
Mehr auch, aber dann muss man das Ablaufbild der Reifen beobachten. Nicht ohne Grund ist bei sämtlichen "Eco-Varianten" der Hersteller, der Luftdruck um einiges höher eingestellt :)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon D wie Danger » Samstag 30. April 2016, 16:45

Mich gehts ja eigentlich nichts an, aber kann man nicht viel einfacher die Antennen für die Sensoren an der Karosserie untereinander tauschen? Sind doch nur Stecker, oder täusch ich mich?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon drumtim85 » Samstag 30. April 2016, 17:53

Ne Das geht nicht.
drumtim85
 

Re: Dringend Reifendruckkontrolle

Beitragvon chnuby » Montag 9. Mai 2016, 20:12

Ich hatte gerade erst bei Continental ein Kurs....

Mehr Druck spart Kraftstoff dies ist war, wiederum geht das auf Kosten von Gripp und langlebigkeit der Reifen...

zu wenig Druck ergibt das sich eine enorme Hitze auf den Reifen einwirkken kann auf Autobahnfahrten . Zudem wie bekannt werden die Ecken abgefahren...

Auch die Einstellung im Winter schmälere Reifen raufzuhauen ist IRRSINN. Mit der heutigen Reifentechnologie soll man nicht schmaler als ab Werk fahren. Zudem heisst schmalere Reifen noch lange nicht das man dann auch billigere Reifen hat.


Die Sicherheit steht über Konfort und Lebensdauer. PUNKT und bei Reifen und Bremsen spart man nicht Punkt.
aaaaber auch ich fahre tatsächlich 0.3-0.4 bar mehr Druck als Herstellerangaben. Seit de und je habe ich bisschen probiert was geht was geht nicht und was bietet einen guten Kompromiss. Mein Kompromiss seht so aus. Eben etwas mehr Luft in den Bergstrassen. Ergibt für mich ein sehr gelungen abgenutztes Profil. Weder Mitte noch Eggen sind mehr abgerieben. Somit herrscht eine Ausgewogenheit. maximaler Reibkontakt in den Kurven und somi auch maximale Sicherheit mit etwas sicher Konforteinbussen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste