ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemchen

hier geht´s rund

ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemchen

Beitragvon MaxMustermann » Samstag 16. April 2016, 20:12

Hallo zusammen, ich bin neu hier und werde mich demnächst noch vorstellen ... ich hoffe dass ihr mir trotzdem schon etwas helft.
Zum Problem bzw. der Vorgeschichte. Ich habe einen 2010er Laguna Grandtour GT 2.0 dci mit 55.000 km mit relativ fragwürdig repariertem Achsschaden zu einem sehr guten Kurs erstanden. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich von Anfang an noch Geld für Teile einkalkuliert und sicherheitshalber das Lenkgetriebe, den linken Achsschenkel (gebraucht), die vordere Bremse und das linke Traggelenk ausgetauscht. Ich bin KFZ-Mechaniker - es ist alles ordnungsgemäß gemacht. Die Spur ist eingestellt (nur traditionell mit altem Spurmaß, keine richtige Achsvermessung) und passt, einzigst das Lenkrad steht noch leicht nach rechts (maximal 1cm), weshalb ich nochmal zur Achsvermessung will um es gerade zu stellen. Da die Spur stimmt, sollte das das Fahrverhalten aber nicht beeinflussen. Sturz passt auch ...
Zuerst zog er stark nach links ... lange gesucht, nichts gefunden. Da der rechte Reifen an der Flanke eh beschädigt war entschied ich mich für vorn noch neue zu kaufen. Beim Montieren die Überraschung: Im linken Reifen fand sich eine dicke, klebrige schwarze Schicht - offensichtlich ein Reparaturkit. Dadurch war der Reifen viel schwerer, klar dass er so rüber zieht.

Nun zu meinen noch vorhandenen Problemen mit dem Auto:

- ab ca. 100 km/h beginnt das Auto vorn leichte Geräusche zu machen und im Lenkrad ist für mich ein minimales Vibrieren zu spüren, bei 140-150 km/h wird es "laut". Lenke ich für Autobahnverhältnisse stark nach rechts ein (zügiger Spurwechsel) ist es weg ... Laut in Anführungszeichen deshalb, weil meine Freundin und viele andere nicht versierte Fahrer nichts merken würden. Wären die Reifen nicht neu würde ich es auf diese schieben, aber mit den alten war das Geräusch auch schon da. Ich tippe auf das linke Radlager, da ich das zusammen mit dem Achsschenkel gebraucht eingebaut habe, Kilometerstand der Teile angeblich 90.000km ... naja, wer weiß.

- das Auto zieht immer noch leicht nach links ... könnte mit dem eventuellen Radlager zusammenhängen oder der nicht hundertprozentigen Achsvermessung zusammen hängen, so wirklich glaube ich es aber nicht. Sind die Lenkgetriebe vielleicht so gebaut, dass sie hydraulisch die Mittellage unterstützen bzw. halten? Das wäre eventuell noch eine Begründung, auch wenn mir das bisher unbekannt ist. Übrigens: Beschleunigen, Bremsen, schnell oder langsam Fahren ändert nichts ... er zieht immer gleich viel oder wenig rüber.

- Das Problem, zu dem ich noch keine richtige Idee habe bzw. Bestätigung für meine wage Idee suche: in zügigen Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrt) geht das ESP gefühlt zu früh an. Ich hatte vorher einen Megane 3 bei dem bei selber Fahrweise nie das ESP kam. Meine Idee ist, dass das am leicht schiefen Lenkrad liegt, was dazu passen würde dass es nur in Rechtskurven auftritt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das ESP in Verbindung mit dem 4Control einfach sehr sensibel?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Allradlenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig, fährt sich aber nach einer Weile ganz gut. Wenn er es nicht hätte, wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht böse ... aber das wird nach einer Eingewöhnungsphase bestimmt noch anders.
Ich weiß dass ich mir die meisten Fragen selbst beantworte, aber vielleicht hat ja jemand schon die selben Probleme gehabt und kann meine Vermutungen bestätigen oder andere Ansätze liefern. Vielen Dank schon im Voraus!

VG MaxMustermann
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 17. April 2016, 06:28

Hat das Auto Allradlenkung? Wenn die bei der Achsvermessung nicht mit ausgerichtet und im System genullt wird, zieht das Auto in eine Richtung und das ESP regelt schon bei Geradeausfahrt.

Die Geräusche können auch von den hinteren Radlagern kommen.
drumtim85
 

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 17. April 2016, 07:52

Ja, hat er. Dass es daran liegt könnte natürlich sein, das hab ich nicht gemacht. Dann hoffe ich erstmal auf die Vermessung.
Was die Geräusche angeht, die kommen definitiv von der VA. VG und danke!
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 21. April 2016, 20:50

Hallo, die Achsvermessung hat nur da das Ergebnis gebracht, dass die Spur stimmt ... Nachlauf passt Links nicht ganz, lässt sich aber nicht einstellen.
Hinterachswerte passen nicht zu 100%, laut dem der die Achsvermessung gemacht hat kann man da eh nichts einstellen.
Das stimmt natürlich nicht, beim Gt lässt sich der Sturz einstellen ... Viel Lust hatte der Kollege nicht, ich werd das wohl nochmal selbst an der Uni machen (hab da eine Achsvermessung zu Verfügung).
Er meinte ich solle die hinteren Querlenkerlager tauschen, döse scheinen aber einwandfrei.
Nachdem ich nochmal mit den Winterrädern hin und her getäuscht habe, schien der Fehler gefunden - offensichtlich war ein hinterer Reifen defekt, ich habe nun auch die hinteren beiden erneuert.
Das Auto zieht jetzt nur noch minimal bis gar nicht nach links, ich denke so ist es ok.
Auch das Geräusch ist gefunden, das lag wie schon vermutet am Radlager.

Einziges Problem das mit jetzt noch auffällt: drehe ich um (also Lenkrad fast Anschlag im ersten oder zwoten Gang) geht wenn man etwas zügig ist die ESP-Lampe an ... Allerdings nur wenn man links dreht, rechts herum ist alles ok.
Hat dazu jemand eine Idee?

Bei zügigen Spurwechseln bei höherer Geschwindigkeit hab ich manchmal das Gefühl dass das Heck ein mal "Nachwedelt" ...
Vielleicht merke ich aber auch nur das regeln der 4Control. Kann so ein Verhalten jemand bestätigen?

VG Robert
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon G.W. » Donnerstag 21. April 2016, 21:23

Robert, mal ne doofe Frage.
Wenn du doch selber die Möglichkeit hast, eine AV zu machen, warum machst du es dann nicht?

Würde mein Auto niemals freiwillig in andere Hände geben.
G.W.
 

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 21. April 2016, 21:27

Einfache Antwort: bin zur Zeit 300km von dort entfernt und habe diese und nächste Woche noch frei - in der Zeit sollte das Auto fertig sein.
Da ich es ab dann täglich für ca. 100km benötige und auch absehbar ist, dass ich die nächsten 6 Monate keine Zeit für die Faxen habe ...
Prinzipiell kommt aber niemand außer mir an mein Auto :wink: :TOT:
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. April 2016, 07:08

Hinten kann man die Spur auch einstellen. Durch die Allradlenkung hat man ja Spurstangen. Dort wo die am Hebel vom Aktuator eingreifen, gibt es einen Exzenterbolzen.

Der Sturz ist auch einstellbar.
drumtim85
 

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 26. April 2016, 21:20

Das Problem mit dem ABS tritt doch in beide Richtungen auf ... Der Sensor wars nicht und Radgeschwindigkeiten passen. Weiß jemand, in wie fern sich die GT Lenkgetriebe von anderen unterscheiden?
Der Händler von dem ich das Getriebe habe, brietet es unter den Teilenummern 490010045R, 490010046R und 490010047R an, Original war die 47 R drin.
Das Ventil am Lenkgetriebe muss man jeweils von alten übernehmen.
Nicht, dass es doch ein anderes Getriebe ist und der Lenkwinkel bei großem Einschlag nicht zur Radstellung passt. Rein optisch war das alte und das neue gleich ...

Oder sind die GTs aufgrund der Allradlenkung beim Wenden einfach sehr empfindlich, was das ESP angeht?

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 27. April 2016, 05:37

Bei mir kommt keine esp Lampe. Nur wenn ich zu viel gas gebe.
drumtim85
 

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 27. April 2016, 06:52

Ich sags mal so, wenn meine Freundin umdreht kommt auch kein ESP :wink: ... etwas Gas reicht aber, gefühlt zu früh. Danke für die Tipps
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 3. Mai 2016, 07:19

So, es scheint geschafft. Nach der zweiten Achsvermessung, bei der die Hinterachse eingestellt wurde, zieht das Fahrzeug gar nicht mehr rüber ...einen dicken Hals bekam ich aber, als ich gemerkt habe dass danach das Lenkrad schief stand. Da ich einen wichtigen Termin hatte und nicht mehr zurück fahren konnte habe ich das abends selbst mit Spurmaß eingestellt, das passt jetzt perfekt.
Beim meinem ESP Problem war das Rötsels Lösung scheinbar, die Korrekturwerte für Lenkwinkel und Gierratensensor zu löschen, seit dem hab ich keine ESP Lampe gesehen und auch Autobahnabfahrten kann ich wieder so sportlich wie früher nehmen.
Zu guter letzt hab ich dann noch die beiden linken Achsmanchetten wegen Marderbiss erneuert und den Sensor der Klimaautomatik neu geschmiert, womit auch dort Ruhe herrscht.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen dass er jetzt bis zum nächsten Ölwechsel problemlos läuft - die Zeiten in denen es toll war das eigene Auto 3 mal die Woche auf der Bühne zu haben sind für mich doch vorbei ... Die Kiste muss jetzt laufen :D

Verbrauchsmäßig bin ich recht zufriednen ... Bei gleicher oder etwas zügigerer Fahrweise als beim Megane ca. 0,6 Liter mehr, das lasse ich mir gefallen. Über eine BPC denke ich noch nach, aber da muss ich mich erstmal etwas belesen.

VG und danke für die Tipps :wink:
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Mai 2016, 10:57

Ja, das mit dem Lenkwinkelsensor/Gierratensensor gehört beim Laguna 3 zur Achseinstellung dazu.

Derzeit verkauft jemand im Sportrenault.net seine BPC2 für dci.

http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,27291.0.html

Hallo Leute,

durch Fahrzeugwechsel biete ich hier ein BPC2 Komplettsatz an, mit ProgrammierKabel und Kabelbaum. Hatte Ihn in meinem Laguna Coupe 2.0 dci verbaut und war sehr zufrieden damit. Falls jemand interesse hat, bitte eine Email an mich (Soulreaver1088[at]aol.com).

Danke

MFG


Es ist der user nemesis1088. Er ist auch hier angemeldet:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2798
drumtim85
 

Re: ESP regelt in Rechtskurven zu früh und andere Problemche

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 3. Mai 2016, 13:58

Gierratensensor lies sich mit dem Boschtester nur nicht zurück setzen ... Dafür musste ich erst den Clip rausholen.

Danke für den Link
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste