Schlaggeräusche vorn rechts

hier geht´s rund

Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Kolli1985 » Mittwoch 13. April 2016, 21:44

Hallo liebe Laguna Gemeinde,

ich hab aktuell ein größeres Problem.

Habe ein Geräusch, ähnlich einer defekten Koppelstange (kann ausgeschlossen werden),
von vorn rechts.
War bereits bei Renault und die haben das Geräusch ebenfalls gehört, können aber nicht lokalisieren was das sein soll.

Lokalisiert auf jeden Fall rechts vorn.
Wenn die Handbremse angezogen ist und die Kupplung langsam kommt, dann knackt es.
Dies aber nur bei geradem Rad, sobald es eingeschlagen wird (egal welche Richtung) ist das knacken nicht zu höheren.

Wenn ich nach kurzer Standzeit losfahre, dann kommen diese Geräusche erst nach ein paar hundert Metern trotz Unebenheiten, dann aber bei jeder Unebenheit der Fahrbahn gut hörbar.

Ich bin ratlos und will nicht alles tauschen was nur irgend wie die Ursache sein könnte.
Kann mir jemand helfen?
Laguna 3 GT Grandtour 2,0 DCI 150PS
Benutzeravatar
Kolli1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:42
Wohnort: Schwerin

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Longpitt » Donnerstag 14. April 2016, 02:51

könnte die Antriebswelle sein.
Longpitt
 

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Kolli1985 » Donnerstag 14. April 2016, 06:38

Nun die hat zwar etwa 2mm spiel, aber der Werkstattmeister konnte sich nicht vorstellen, dass das für diese schlaggeräusche ursächlich sein soll.
Laguna 3 GT Grandtour 2,0 DCI 150PS
Benutzeravatar
Kolli1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:42
Wohnort: Schwerin

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Kolli1985 » Freitag 15. April 2016, 06:46

Mir ist noch ein Detail aufgefallen, wenn ich gegen das linke Vorderrad trete, egal ob auf der rechten oder linken Seite, hört man kein klappern.
Trete ich am rechten Vorderrad gegen die rechte Seite ist genau das klappern zu hören was ich im inneren höre, trete ich gegen die linke Seite des rechten Vorderrades ist das Geräusch auch da aber nicht ganz so laut.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
Laguna 3 GT Grandtour 2,0 DCI 150PS
Benutzeravatar
Kolli1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:42
Wohnort: Schwerin

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Laguna3 » Freitag 15. April 2016, 10:31

Hallo

Ich würde auf das Traggelenk am Querlenker tippen! Das lässt sich im Eingebauten Zustand aber bescheiden prüfen. Man müsste es mal ausbauen.

MFG Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon G.W. » Freitag 15. April 2016, 11:08

Wie kann man ein Traggelenk im ausgebauten Zustand denn prüfen?
Der Schaden wird doch nur unter Belastung ersichtlich, wenn er vorhanden ist.
G.W.
 

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon drumtim85 » Freitag 15. April 2016, 12:04

Könnte auch das Lenkgetriebe sein, welches locker ist. Mir ist das beim Laguna 3 zwar nicht als Problem bekannt...

Traggelenk könnte in der Tat sein. Beim normalen Test mit dem Montiereisen sind die allerdings unauffällig.
Merkt man nur während der Fahrt oder wenn man es ausgebaut hat. Dann kann man den Bolzen drehen und merkt, dass es "ruckelig" geht.
drumtim85
 

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Kolli1985 » Freitag 15. April 2016, 15:10

Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich bei zirka 70 km/h ganz langsam einkuppel hört man ein rattern von v.r.

Noch eine Besonderheit, diese Geräusche sind ausschließlich wenn das Rad gerade ist und ich nicht lenke.
Laguna 3 GT Grandtour 2,0 DCI 150PS
Benutzeravatar
Kolli1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:42
Wohnort: Schwerin

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon Kolli1985 » Sonntag 17. April 2016, 13:13

Niemand ne Idee?
Laguna 3 GT Grandtour 2,0 DCI 150PS
Benutzeravatar
Kolli1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:42
Wohnort: Schwerin

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon glayva » Sonntag 17. April 2016, 15:48

Federn mal nachgeschaut ?
so was ähnliches hatte ich mal bei meinem Opel vorne rechts da war die Feder gebrochen der unterste Ring klapperte fröhlich im Teller
aber beim lenken hat der sich wohl immer etwas "verkantet" und klapperte deswegen nicht immer...

würde ber das Kupplungsgeräusch nicht erklären, aber wenn man einmal was hört, hört man dann bekanntlich die Flöhe husten :-D
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon allstyler » Freitag 17. März 2017, 15:10

Mein Poltern hat sich heute erledigt. Spiel in der Kolbenstange des KYB Stossdämpfer!

Weder Domelager, Querlenker noch Stabi ..... die sch... Kolbenstange wars. Bei beiden(!) meiner Laguna 3!

Habe euch mal ein Video hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=B4SugxLqu0c
Laguna3 1.5Dci aus 10/2008 3333APZ 270.000km
Laguna3 2.0Dci aus 10/2013 3333APY Bose ENERGY 142.000km
allstyler
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:03
Wohnort: 69412 Eberbach

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. März 2017, 20:42

Wann war das Poltern zu hören..? z.B Querfugen Schlagloch oder auf unebener Fahrbahn ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon allstyler » Samstag 18. März 2017, 06:16

Bei schlechten Strassen und generell allen Fahrwerksbewegungen in Kurven, speziell wenn die betroffene Seite an der Außenkurve war.
Fast identisch wie ein Defekt am Domelager vom Geräusch her.
Laguna3 1.5Dci aus 10/2008 3333APZ 270.000km
Laguna3 2.0Dci aus 10/2013 3333APY Bose ENERGY 142.000km
allstyler
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:03
Wohnort: 69412 Eberbach

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon DerLiefi » Dienstag 21. März 2017, 06:53

Ich habe seit langer Zeit das gleiche Problem und zwar vorne Links (Fahrerseite)...

Danke für das Video vom Stoßdämpfer... denn mein Geräusch klingt genau so! Und mein KFZ'ler und ich grübeln seit Monaten was das sein könnte...
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon MaxMustermann » Montag 10. April 2017, 22:08

Hatte das auch schon jemand bei Original Dämpfern?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. April 2017, 06:23

Ja ich.
drumtim85
 

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 11. April 2017, 07:53

Habe auch ein sehr ähnliches Geräusch von ich auf Kopfsteinpflaster/Rasengittersteinen links abbiege ... muss da mal nachschauen
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. April 2017, 10:47

Kann auch vom Lenkgetriebe kommen.
drumtim85
 

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon uzwuz » Montag 10. Juli 2017, 15:45

Eben hier im Forum gesucht was das sein kann da mir das klopfen auch schon aufgefallen ist. Immer wenn ich aif pflastersteinen oder mal über einen kleinen absatz fahr. Oder wenn ich voll einschlage knackt es auch gelegentlich.
Muß mal beim Mech. vorbei hab ja noch Garantie
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Schlaggeräusche vorn rechts

Beitragvon uzwuz » Montag 10. Juli 2017, 15:48

Kann man beim Dämpfer nur im Ausgebauten utem zustand prüfen?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste