Demontage Bremssattel Vorderachse

hier geht´s rund

Demontage Bremssattel Vorderachse

Beitragvon EmVau » Mittwoch 2. März 2016, 12:51

Hallo Ihr Wissenden,

ich wollte letzte Woche an der VA die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ich bin leider nicht sehr weit gekommen, da die Schrauben, welche den Bremssattel am Bremsträger befestigen, mich zu sehr ärgerten. Dass diese ein hohes Losreißmoment haben ist mir durchaus bewusst. Leider wurde der Widerstand jedoch mit zunehmendem Losschrauben immer größer und da ich mir nicht sicher war, was diese Schrauben aushalten, habe ich sie nach einigen Umdrehungen wieder angezogen.
Nun meine Fragen:

1. Konnte den zunehmenden Widerstand jemand von Euch auch beoachten und ist dies ggf. normal?
2. Könnte es was bringen, Rostlöser oder ähnliches zu verwenden?
3. Seht Ihr die Wiederverwendung der alten Schrauben als kritisch an?

Vielen Dank im Voraus
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Demontage Bremssattel Vorderachse

Beitragvon doprimode » Mittwoch 2. März 2016, 13:08

Meines Wissens sind im Päckchen der Bremsbelege neue Schrauben mit drin. Die alten sollten deshalb auch nicht mehr wiederverwendet werden.
Ich hab beim 3er zwar noch keine Belege selbst gewechselt, aber ich erinnere mich vom 19er noch, das am Ende der Schraube selbstsichernde Muttern waren.
Vielleicht verursachen diese gerade deine Demontageschwierigkeiten.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Demontage Bremssattel Vorderachse

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 2. März 2016, 13:27

Ne, da sind keine selbstsichernden Muttern.

Das Problem ist ein anderes: Die Schrauben schauen etwas aus ihren Gewinden heraus und werden im Laufe der Benutzung immer mehr mit Bremsstaub und Dreck zugesetzt.
Leider kommt man bei montierter Scheibe nicht an diese Gewinde heran um sie zu reinigen.

Versucht man nun die Schrauben herauszuschrauben, fressen sie sich immer fester je weiter man sie heraus schraubt. Rostlöser hilft, wenn man ihn gezielt einsetzt.
Noch besser ist ein Schlagschrauber.
Wenn die Schrauben wieder gereinigt werden und nicht krumm sind, kann man sie weiter benutzen.

Wenn man nur die Beläge wechseln möchte, braucht man nur den Sattel vom Halter demontieren.
drumtim85
 

Re: Demontage Bremssattel Vorderachse

Beitragvon EmVau » Donnerstag 3. März 2016, 12:37

Vielen Dank für die Antworten

Ich hatte auch schon ähnliches mit dem Verdrecken des Gewindes vermutet.
Dann werde ich nochmal mit gezieltem Gleitmitteleinsatz rangehen.

Besten Dank nochmals und viele Grüße
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Demontage Bremssattel Vorderachse

Beitragvon Paseman » Sonntag 6. März 2016, 15:15

Festsitzende Schrauben löst man indem man 2 Umdrehungen raus und immer wieder eine rein dreht, damit sich der Dreck aus den Gewindegängen löst.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste