Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

hier geht´s rund

Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon horst.morneweg » Dienstag 9. Februar 2016, 11:03

Hallo bei meinem Laguna 3 Grandtour 1,5 DCI hat der Stabilisator vorne rechts Scheuerspuren.
Ich habe schon die Koppelstangen gewechselt und den Stabi wieder in seine Ausgangsposition geschoben, aber nach kurzem hat sich der Stabi wieder nach rechts verschoben. Der Stabi hat auf der linken Seite bei dem Lagergummi eine aufgeschweisste Unterlegscheibe aber auf der rechten Seite nicht. Ist das normal?
An was kann das Verschieben des Stabi liegen?
horst.morneweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:03

Re: Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Februar 2016, 11:58

Hallo,

das Problem ist bekannt. Nach 2010 wurde der Stabi verbessert. Kauf einen vom phII.

Man kann den alten auch reparieren, aber der vom phII ist bessere Lösung.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. Februar 2016, 12:39

Habe mit meinem Stabi beim Ph1 keine Probleme.... :idea:
drumtim85
 

Re: Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Februar 2016, 14:02

Ich auch nicht, aber ich habe jede Menge Kollegen, die das hatten. Am Abend kriegt ihr genaue Beschreibung mit Fotos.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. Februar 2016, 15:10

Super! :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Laguna 3 Stabilisator verschiebt sich und scheuert

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Februar 2016, 18:22

Wenn man Klopfgeräusche rechts mitbekommt, kann es u.a auf den verschobenen Stabi hinweisen. Bei dem Thema ist es jedoch klar. Auf den zwei ersten Fotos(Stabi 1 und Stabi3) seht ihr die Folgen.

Die Ursache:Auf der linken Seite vom Stabi bei der Gummi gibt es zwei runde Distanzen, die die Verschiebung nicht zulassen sollen. Die sind leider nicht festgeschweißt, sondern reingepresst. Das bedeutet, dass die Distanzen nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig halten. Auf diese Art und Weise kommt es zur Stabiversetzung und den beschriebenen Scheuergeräuschen.

Bei mir kostet neuer Stabi ca.100€, gebrauchter(nach 2010 wurden die verbessert und lassen sich nicht mehr verschieben. Die sind festgeschweißt und viel dicker, s.Foto Stabi2)ca.30€ Beim Kauf eines gebrauchten müsst ihr darauf aufpassen, dass die Distanzen richtig sitzen, weil der Austausch an sich nicht so einfach ist, es ist sehr viel Aufwand, alles muss runter.

Reparatur des alten Stabis ist auch möglich, falls jemad ihn selber abbauen kann:s.Fotos Stabi4 und Stabi5. Man kann die Distanzen in Punkten festschweißen und die Schweißpunkte gegen Rost usw.mit speziellen Mitteln(Klebermasse) beschmieren und anschließend mit Farbe lackieren.

Am besten gleich auch neue Gummis dranmachen.

Ich hoffe, es ist alles soweit klar und hilft euch Geld und Nerven sparren.
Dateianhänge
Stabi5.jpg
Stabi4.jpg
Stabi2.jpg
Stabi3.jpg
Stabi1.jpg
Stabi1.jpg (42.11 KiB) 4009-mal betrachtet
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste