Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurstange

hier geht´s rund

Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurstange

Beitragvon bitz » Dienstag 5. Januar 2016, 12:37

Hallo,

ich wollte bei meinem (Laguna III GT Bj 2009) vorne die Bremsscheiben, den Dreieckslenker und den Spurstangenkopf wechseln und bräuchte mal die Anzugsmomente.

Gruss
bitz
bitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 18:44

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon 4control28 » Dienstag 5. Januar 2016, 13:37

PN:-)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 6. Januar 2016, 11:22

Warum kann man das denn nicht öffentlich schreiben ??
Damit ALLE das sehen können wenn sie Hilfe brauchen.

Ich versteh solche Leute nicht...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Januar 2016, 11:54

Weil du von ihm einen Link bekommst mit den Infos die du brauchst. Öffentlich kann das hier leider nicht stehen.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=20&t=6938#p89773

Die Daten sind sehr interessant :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 6. Januar 2016, 12:22

Warum darf hier nicht öffentlich stehen, dass ! beispielsweise ! die Radschrauben mit 140 Nm angezogen werden; die Kopfschrauben mit 65 und eine Radnabe mit meinetwegen mit 100 Nm ??
Ich versteh das Problem nicht... Sorry
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Januar 2016, 12:56

Das geht natürlich.
drumtim85
 

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 6. Januar 2016, 13:51

Nicht aufregen:-) das kann hier natürlich stehen. Ich schicke dir den Link und du machst eine Tabelle für uns alle:-) wenn einer was braucht, habe ich ja keine Lust in den Dateien zu recherchieren. Man kann das selber machen und die Moderatoren wären mit der Link-Freigabe nicht einverstanden.

Wenn du den Links haben möchtest, melde dich bei mir:-) Dann siehst du, wie viele Dateien das sind:-)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 6. Januar 2016, 13:59

Alles klar, so wird ein Schuh draus ! lol

Ja, schick mir den bitte, der fehlt mir nämlich auch noch in der Sammlung :DAUMEN:
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon bitz » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:05

Erstmal Danke fuer die schnelle Antwort. :DAUMEN: Das war sehr hilfreich. Wenn ich die Reparatur hinter mir habe, schreibe ich hier mal die benoetigten Momente rein.
Kleine Frage noch: Ist es unbedingt noetig die Antriebswelle auszubauen um den Hilfsrahmen ein Stueck abzusenken (sonst komme ich ja wohl nicht an die hinteren Schrauben vom Dreieckslenker)?
bitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 18:44

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:14

Du kannst die Antriebswellen drin lassen. Sie könnten aber aus dem Getriebe raus rutschen. Dann musst du Getriebeöl nachfüllen.
drumtim85
 

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon EyJay » Donnerstag 7. Januar 2016, 07:35

4control28 hat geschrieben:Nicht aufregen:-) das kann hier natürlich stehen. Ich schicke dir den Link und du machst eine Tabelle für uns alle:-) wenn einer was braucht, habe ich ja keine Lust in den Dateien zu recherchieren. Man kann das selber machen und die Moderatoren wären mit der Link-Freigabe nicht einverstanden.

Wenn du den Links haben möchtest, melde dich bei mir:-) Dann siehst du, wie viele Dateien das sind:-)


moin, an dem Link hätte ich auch Interesse :) :roll:
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Anzugsmomente Wechsel Dreieckslenker, Bremsen und Spurst

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:08

Ich habe schon an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen Hilfsrahmen und/oder Motor-Getriebeeinheiten abgesenkt, z. B. um an Lenkungsteile ranzukommen.

Solange du an der Frontseite nichts wesentlich absenkst (3 - 4 cm gehen aber dort auch problemlos) und hinten nicht über 11 - 13 cm tiefer gehst, passiert mit den A-Wellen nix.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste