Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

hier geht´s rund

Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Samstag 5. Dezember 2015, 23:50

Moin,
Ich fahre ein laguna 3 2.0 dci mit 150ps Bj.2008.(Km 235.000)
Habe das fahrzeug schon seit 6 Jahren aber leider habe ich
das problem das der laguna bei höheren Geschwindigkeiten
nicht mehr sicher fahrbar ist. Das heißt das der laguna ab ca. 100 bis 140 kmh stark schwimmt ab 140 kmh wird es komischer weise weniger.
Habe letztens noch alle Gelenke kontrollieren lassen aber war nichts defekt. Jetzt frage ich euch voran kann das liegen?
Mit freundlichen grüßen
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 6. Dezember 2015, 09:57

Stoßdämpfer wechseln wird das Problem beheben. Das sollte man alle 80000 bis 100000 km tun.

Es kann auch an den Reifen liegen.
drumtim85
 

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon Oberollen » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:07

Das wird zu 99% an den Stoßdämpfern liegen bei der Fahrleistung.

Wenn es die Reifen wären, dann müssten die viel zu wenig Luftdruck haben.

Wäre aber die günstigste Variante :D
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Sonntag 6. Dezember 2015, 18:07

Danke für die schnellen Antworten ich werde dann mal nächste woche die Stoßdämpfer kontrollieren.
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 6. Dezember 2015, 19:18

Das geht nur auf einem Prüfstand. TÜV und Dekra haben so etwas.
drumtim85
 

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Montag 7. Dezember 2015, 18:23

So war jetzt gerade bei TÜV und habe die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand kontrollieren lassen. Der Prüfer meinte das die Stoßdämpfer zu 100% in Ordnung ist.
Ich weiß echt nicht mehr weiter langsam nervt mich das. Heute hatte ich die Fehlermeldung Einspritzung Prüfung obwohl ich immer power diesel tanke.
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon Xandria2 » Montag 7. Dezember 2015, 19:09

Aaaaalso Power Diesel tanken ist vollkommen unnötig. Der normale tut es auch. Ist der Fehler morgen wieder weg brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Kommt er öfters vielleicht schon.


Stoßdämpfer alle 80 bis 100.000 zu tauschen finde ich auch übertrieben. Meine Auto hat 200k km (wovon 15k mit anderen Dämpfern wegen Tieferlegung waren) und die laufen noch super gut.


Wie verhält sich denn die Lenkung im problematischen Geschwindigkeitsbereich?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon drumtim85 » Montag 7. Dezember 2015, 20:25

Was hat denn der TÜV Prüfer gemessen? Wenn die Stoßdämpfer unter 60 % haben kannst du die austauschen. Auch wenn sie achsweise gleichmäßig verschlissen sind.

Wenn du Allradlenkung hast, lass mal die Hinterachse auf Spiel prüfen.
drumtim85
 

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Montag 7. Dezember 2015, 22:34

Also ich weiß nicht wie er das genau gemessen hat. Ich habe nur gesehen das jede Achse einzeln hoch und runter bewegt wurde.
Dann habe ich auf dem Skala gesehen das alle Achsen im grünen berich ist. Die skala ging von rot (schlecht) bis grün (gut).
Hinterradlenkung habe ich nicht.
Wenn ich schnelle Bewegungen mit dem Lenkrad ab ca. 100kmh mache merke ich das der laguna sehr langsam reagiert und sich irgendwie verzögert das dauert etwas bis sich das Fahrzeug wieder stabilisiert.
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. Dezember 2015, 06:16

Definitiv die Stoßdämpfer. Oder die Buchsen der Hinterachse.

Am billigsten ist es die hinteren Stoßdämpfer zu tauschen und zu schauen wie es sich auswirkt.

Dein Fahrverhalten kann selbstverständlich auch von schlechten / für das Auto unpassenden Reifen kommen.
drumtim85
 

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Freitag 11. Dezember 2015, 18:07

Danke für die antworten aber leider habe ich vorgestern ein Unfall gebaut.
Ich weiß nicht ob ich ihn noch behalte... der Renault Händler meint ich muss mit mind. 3000 Euro Reparatur rechnen. :KOPF: :KOPF:
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon drumtim85 » Freitag 11. Dezember 2015, 19:42

Bitter... Hoffe dass dir nichts passiert ist. :oops:
drumtim85
 

Re: Fahrzeug schwimmt ab Tempo 120

Beitragvon delux_123 » Montag 14. Dezember 2015, 00:30

Mir geht es gott sei dank gut nur der laguna hat etwas abgekriegt :(
delux_123
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 14:24


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste