RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

hier geht´s rund

RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 18. Oktober 2015, 13:40

Mir geht es um folgendes ...

Die RDKs die in den Felgen sitzen senden die Daten zu einem Steuergerät.

Demnach müssten doch dann Batterien in den RDKs sitzen, oder ?

Wie lange halten diese Batterien ?

Kann man diese Batterien ersetzen oder müssen dann neue RDKs gekauft werden ?

Der Laguna III meines Vaters ist mit diesen RDK-System ausgestattet.
Seit ein paar Tagen meckert der Bordcomputer das dieser keine Informationen von den hinteren Rädern bekommt.
Nun vermute ich mal, dass eventuell die Batterien einfach schlapp gemacht haben.

Die Laguna III Limousine ist aus dem Jahre 2009 und hat noch die originalen Rad/Reifenkombination wie diese mal ausgeliefert wurde.

Wie ihr es seht, habe ich Null Ahnung von diesen RDK-System und hoffe, ihr könnt mit weiter helfen 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:17

Es ist denkbar, dass die Batterien leer sind. Normalerweise sollten diese aber mindestens 8 Jahre halten.

Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht wechselbar sind.
drumtim85
 

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon Xandria2 » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:47

Beim Laguna 2 sind sie nicht wechselbar. Weiß aber nicht, ob es die selben Sensoren sind.
Kostet aber nicht die Welt bei Ebay.

Aber jetzt schon leer?! Habe als Winterreifen immer noch die originalen Felgen. Sind nun 10 Jahre alt und das RDKS geht noch.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 18:41

Beim Laguna 3 sind es welche von VDO.

Es sind andere als beim Laguna 2.
drumtim85
 

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon WilliH » Sonntag 18. Oktober 2015, 18:58

Hier mal Bilder der RDK:

Vom Laguna 2

Bild

Bild

und Laguna 3, sieht aus als wäre dieser auch nicht zu öffnen.

Bild
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 18. Oktober 2015, 19:03

Xandria2 hat geschrieben:
Aber jetzt schon leer?!


Ich habe es jetzt einfach mal vermutet :wink:

Kann sein, dass es ganz woanders dran liegt :o

Werde es aber erst wieder im Frühjahr testen, da seit gestern die Winterreifen drauf sind.

Das blöde ist ja, dass dafür dann immer erst die Reifen runter müssen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon chnuby » Dienstag 20. Oktober 2015, 18:48

RDKS Sensorewn lassen sich keine Batterien einfach ersetzen egal ob Orginal Renault oder Universale. Sie sind vergossen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: RDK / Reifendruckkontrolle wie funktioniert es?

Beitragvon chnuby » Dienstag 20. Oktober 2015, 18:50

neeee du kannst an den Reifensensor ran gehen ( Werkstatt) und schauen ob die sich noch melden / programmieren lassen, wenn nicht dann sind sie hinüber....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste

cron