So heute war der gropsse Tag. Das Fahrwerk wurde montiert.
Koppelstange ist wirklich jedem zu empfehlen, den ich durfte eine Schraube auch abflexen
....
Der Rest ging top. Domlager neu, leider auf unbestimmte Zeit ist den Anschlagpuffer nicht lieferbar, aber der war in TOP Zustand. Hinten die unteren Schrauben haben auch etwas geharzt. Nun sind die Schrauben an den Punkten wo der Dämpfer auch aufliegt mit Fett behandelt
.
Dann der grosse Moment. Er wurde wieder auf alle 4 Räder abgesenkt und die 70km Probefahrt stand auf dem Programm. Anfänglich wirkte er noch weicher als das GT Fahrwerk orginal ist, dies änderte sich bis nach so 20-30km... Es ist sehr gutmütig Gegenüber kleinen Schlaglöchern und unebenheiten, fasst weicher als das orginal Fahrwerk. Erst bei grösseren unebenheiten oder Schlaglöchern, merkt man hei da fehlt halt der Federweg
und man spürt den Schlag, aber ohne das es unangenehm oder nicht mehr Alltagstauglich wäre.
Zurück und das Fazit. Fahrtechnisch gesehen hat es sich gegenüber das GT Fahrwerk wenig bis nichts verändert, auch gerade die Abendliche Testfahrt muss man sagen, doch er verhält sich fast wie vorhin, bis auf grössere Schlaglöcher wo er dann halt etwas härter ist. Vom Anschauen sind es aber Welten
und für meinen Geschmack optimal.
Die Räder verschwinden nicht im Radkasten sondern bleiben schön drausssen und sieht so genial aus. Denn zu tief wirkt in meinen Augen immer billig, und jeder weiss das das so nicht gehört. Nun zu den Zahlen... Versprochen wird von KAW 40mm auf der Vorderachse, 40 mm auf der Hinterachse gemäss Website.
Das man dies wohl kaum erreicht mit dem GT Fahrwerk war mir klar, hab so mit 15-20mm gerechnet. dies hat es auch erfüllt:
vorne ging er nun 20mm tiefer hinten 29mm. Laut CH Zertifikat hätte er 35mm tiefer sollen
V&H.
Fazit nach dem Einbau und nun 150km. Schade habe ich diesen Schritt erst jetzt gewagt.
Wer ein normales Fahrwerk hat kann mal bei einem GT einsteigen und weiss was so komfortmässig ändern ( Laguna GT 2008-2010) Danach weiss ich nicht ob noch das selbe Fahrwerk verbaut wurde...
Für alle GT Fahrer: Ihr könnt es bedenkenlos anwenden. Ihr merkt praktisch nichts im Alltag, jedoch Optisch ändert sich einiges.
Das Fahrwerk kostet in Deutschland 480 Euro, für die Schweizer hier sei jedoch vermerkt das wegen den Zertifikatkosten etwas mehr in die Taschen greifen müssen und ihr landet so bei 1080 sFr. ( Hier danke ans RENAULTsport Team
)