Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

hier geht´s rund

Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 29. April 2015, 16:26

Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage an die Gemeinschaft. Ich habe neulich die Bremsen vorne erneuert. Beläge und Scheiben.
Mir kommt es nun so vor, als wenn seitdem das Lenkrad schlägt wenn ich auf die Bremse trete... Woran kann das liegen ? Hat das überhaupt was mit dem Wechsel zu tun ? Was könnte es sonst noch sein ?
Es tritt gefühlt auch nicht immer auf, und auch nur, wenn ich leicht antippe. Sobald ich drauflatsche isses weg.
Das ist auch vorher mit den ausgenudelten Scheiben und Belägen nicht so gewesen, also schiebe ich es mal dreist darauf, dass ich scheinbar beim wechseln was falsch gemacht habe ?!

Ich hoffe es weiß jemand Rat. Sonst muss ich inne Werke fahren... :oops:

Danke und Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna2GT » Mittwoch 29. April 2015, 18:19

Hast du die Achsnabe (Da wo du die Bremsscheibe draufsteckst und anschraubst) gereinigt?
Ab besten reinigt man die Nabe mit dem Winkelschleifer und einem Drahtbürstenaufsatz. Wenn da Dreck, Rost ect. zwischen Scheibe und Nabe ist, dann liegt sie nicht plan auf. Dadurch "eiert" die Scheibe und verursacht die Vibrationen.
Laguna2 GT 1.9dci
Laguna2GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 22:23

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. April 2015, 18:40

Hatte ich auch, nachdem ich die Nabe nochmal penibel gereinigt habe, war es weg.
drumtim85
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 29. April 2015, 19:07

Was für Bremsscheiben hast du genommen? Marken oder "Markenqualität"? Letztere können natürlich schon von Haus aus verzogen sein.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. April 2015, 20:18

Wenn die Beläge verklemmt sitzen kann es auch rubbeln.
drumtim85
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 17. Juni 2015, 17:46

So, kurzer Bericht hierzu:

Habe wie angeordnet die Nabe gereinigt, sogar mit Drahtbüsten-Flex, habe neue Bremssattel-Führungsbolzen samt Gummitüllen eingesetzt, neue Spannfedern dran gebaut, die Führung der Beläge feinsäuberlichst gereinigt und gut mit Ceramicpaste bestückt, allerdings schlägt das Lenkrad noch immer aus beim Bremsen. Nicht mehr bei niedrigen Geschwindigkeiten, also so ca. bis 80 km/h, allerdings darüber noch immer...
Neulich auf der AB bei 180 km/h hat er beim Bremsen extrem ausgeschlagen, zwar den Wagen nicht verzogen, aber zum Fahren wars sehr unangenehm !

Fällt jemandem noch was ein ? Ich bin derzeit ratlos ! Kann das mit der Bremsflüssigkeit was zu tun haben ? Das ist meines Wissens noch immer die Erste, also ist sie drin seit Januar 2014.

Beläge und Scheiben sind von ATE, Rest aus dem Zubehörhandel, des Preises wegen.

Grüße
Andy
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Longpitt » Montag 29. Juni 2015, 16:09

Überprüfe mal die Spurstangen auf zuviel Spiel.
Longpitt
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon einet » Mittwoch 1. Juli 2015, 20:34

Hallo
Ich habe das selbe 1.5 jahre lang gehabt.

Ich habe 3-5 neue Scheiben um Beläge gekauft und 2 neue Radnarben gekauft und nichts nur Geld! ( "LAGUNA 2.0 150 2010")

dan wurde mir gesagt das ich die belege auf FERODO CERA oder die mit der schwarzen schachtel gekauft.
Seit den ist ruhe, aber jetz ist vordere Axtrager ausgeschlagen 650+mehrwe.....


Bitte um Endschuldigung aber ich bin seit 10 jahren im Portugal und mein deutsch lässt nach.

grusse
einet
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:15

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 2. Juli 2015, 07:16

Danke zusammen ! Das mit dem Schlagen hat komischerweise nachgelassen...

Das mit den Ferodo Belägen hab ich auch schon gehört, aber es waren ja vorher auch originale Beläge verbaut, also wie kommt es dann, dass die auf einmal nicht mehr funktionieren sollen ?

Spurstangen sind top, auch die Einstellung passt zu 100 % laut Werkstattmeister.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:20

Das bin den Bremsbelägen ist eher Legendenbildung. Ich habe komplett TRW vorne verbaut und es ist alles super.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Juli 2015, 06:01

drumtim85 hat geschrieben:Hatte ich auch, nachdem ich die Nabe nochmal penibel gereinigt habe, war es weg.


Das kann ich nur noch mal wiederholen:

Alles auseinander bauen (auch die Bremsscheiben runter) - Naben penibel reinigen - Alles gereinigt wieder drauf

Ganz wichtig: auch die Nabe und Kontaktfläche der Felge penibel reinigen!

Manchmal liegt so was nur an schmutzigen Felgen...
drumtim85
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 3. Juli 2015, 07:39

Wie gesagt Tim, hab ich alles penibelst getan, sogar mit einem nicht fusselnden Tuch und Bremsenreiniger und im Anschluss noch mit Druckluft nachgewienert... Da KANN gar kein Dreck mehr dahinter sein lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Juli 2015, 09:57

Gingen die Beläge aussen nur straff auf den Sattel? Dann muss man den Belag Träger an den Nasen runter feilen bis er leichtgängig im Sattel gleitet.
drumtim85
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 3. Juli 2015, 13:47

Nein, alles schön flutschig gegangen ! Mit Bremsenfeile gesäubert...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Markus01 » Sonntag 5. Juli 2015, 15:30

Ich schließe mich dem Thread mal an, am Mittwoch wurden neue Dämpfer, Eibachfedern sowie Distanzscheiben verbaut.
Seit dem Vibriert das Lenkrad ab und an gerade auch beim abbremsen. An der Bremsanlage wurde ja eigentlich nichts dran gemacht sodass ich
davon ausgehe es liegt an dern Distanzscheiben??
Liege ich da richtig?? Die Scheiben allerdings sind neu ist es dann überhaupt möglich mein Gedanke??
Oder kann auch eine schlecht eingestellte Spur sich so äußern?? Dann aber sollte es doch immer egal bei welcher Geschwindigkeit so sein oder
liege ich da falsch??

MfG
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. Juli 2015, 15:46

Es kann an den Platten liegen. Etwas mehr Vorspur kann Abhilfe schaffen.
drumtim85
 

Re: Lenkrad schlägt beim Bremsen aus

Beitragvon Markus01 » Sonntag 5. Juli 2015, 18:52

Ok danke werde es meiner Werkstatt mal weiterleiten.
Komisch finde ich das es weben unterschiedlich stark zu spüren ist. würde sagen bei so 100 km/h und
dann beim abbremsen auf etwa 70 km/h ist es am stärksten. Schneller 130 km/h bin ich die Tage nicht gefahren
daher weiß ich nicht wie es sich da verhält.
Auf was ich halt kein Bock hab ist ein falsches ablaufbild an den Bremsbacken weil sie Verkanten wie ich hier schon gelesen habe :shock:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste