Bremsbelege-/ Scheibenverschleiss

hier geht´s rund

Bremsbelege-/ Scheibenverschleiss

Beitragvon huggybaer63 » Freitag 17. April 2015, 21:25

War heute beim TÜV.

Erstzulassung 8.2010, KM-Stand 46.500. Super Bremswerte 1.Achse beide Seiten 350, 2. Achse beide Seiten 200 und Parkbremse beide Seite 210. Ich habe noch mit keinem Auto jemals links und rechts gleiche Werte gehabt. Alles super, denkste.
Da gibt mir der "Sagt man nicht!" keinen Stempel, weil der Bremsbelag vorne links innen verschlissen ist. Und schreibt dann noch auf den Bogen, dass ggf. die Scheibe erneuert werden muss.

Ich also zum Renault-Händler und der meint, ja wir tauschen vorne Belege und Scheiben aus. 450,-. Wie jetzt nach 46.500 die Bremsscheiben austauschen?
Spinnen die alle. Nur weil am Scheibenrand ein kleiner Rand steht? So was hat man früher weggefeilt. Außerdem beeinträchtigt der kleine Rand doch die Bremswirkung nicht. Die Scheibe ist ja nicht dünn wie eine Schallplatte. Was soll das, frage ich mich.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der Bremsbeläge und -Scheiben? Und spielt es eine Rolle, ob man zum Renault-Händler geht wo anders hin geht was die Qualität der Belege anbelangt?
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: Bremsbelege-/ Scheibenverschleiss

Beitragvon WilliH » Samstag 18. April 2015, 08:09

Hört sich an als wäre vorne links der Bremssattel schwergängig und deswegen nur dort der Belag runter.
Bei meinem wurden die Bremsen komplett bei ca. 100tkm gemacht, ist aber ein zweier.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Bremsbelege-/ scheibenverschleiss

Beitragvon bert » Samstag 18. April 2015, 08:49

Hallo

Also bei meinem Wagen wurden die Bremsscheiben vorn, sowie die Beläge rundum erneuert . Bei einem Kilometerstand von 145000 km.
Scheiben, auch nur auf Wunsch von mir weil ein unangenehmes Schlagen bzw Vibrieren beim Bremsen bei ca 120 kmh zu spüren war.
Ansonsten waren die Scheiben ok. Eine hatte wohl eine Unwucht. Dann ging das Unheil los.
Neue Bremsbeläge hinten und alte Scheiben passen irgendwie nicht zusammen. Ständiges Quietschen beim Bremsen.
Also nach 1000km nochmals in die Werkstatt , wo die Kanten der Bremsbeläge abgefeilt wurden. J
etzt gehts vernünftig, ohne diesen nervigen Sound. :D
Preis incl. Wartung+Ölwechsel ca 600,- €

Grüsse Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Bremsbelege-/ Scheibenverschleiss

Beitragvon Markus01 » Samstag 18. April 2015, 09:14

Hi,

ich werde demnächst meine Scheiben mal nach minimal Stärke ausmessen da ich es auch nicht einsehen den Werkstätten Geld in den Hals zu feuern.
Die mindest Stärke weiß ich gerade nicht auswendig, sry.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste