Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

hier geht´s rund

Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon stefanb » Freitag 10. April 2015, 21:15

Hallo,

ich habe "Irgendwo" gelesen, daß man zum Wechseln der Beläge an der Hinterachse die Betätigungszüge der Parkbremse an den Bremssätteln aushaken solle.
Kann mir jemand sagen warum?

Habe heute Beläge gekauft.
FTE BL1966A1
Die haben eine Dicke von 16,4 mm. Laut Renault haben die Originalbeläge nur eine Dicke von 15,55 mm.
Bringe ich den Sattel mit den dickeren Belägen noch über die Bremsscheibe?

grüße
Stefan
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon drumtim85 » Samstag 11. April 2015, 07:09

Auf keinen Fall aushaken!

Wichtig ist: Handbremse lösen.

Ansonsten ist es genau wie bei anderen Autos. Die hinteren Kolben werden gedreht und gedrückt. Dazu sollte man einen passenden Rücksteller haben.
drumtim85
 

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon Oberollen » Samstag 11. April 2015, 10:54

stefanb hat geschrieben:Hallo,
.............

Bringe ich den Sattel mit den dickeren Belägen noch über die Bremsscheibe?

grüße
Stefan


Hallo,

meine hinteren Bremsbeläge hatten auch die Stärke von über 16mm, also wird es kein Problem geben, da ich auch noch neue Bremsscheiben montiert hatte.

Wichtig ist nur, das Du die elektrische Handbremse löst beim wechseln der Bremsbeläge wie @drumtim85 schon schrieb :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon semmel1988 » Samstag 11. April 2015, 21:33

Die Fragen beantworten sich von selbst wenn du schraubst. Du wirst feststellen das du die Bowdenzüge nicht ausgehakt bekommst, das liegt daran das die Bremse erst in den Wartungsmdus versetzt werden muss. Immer erst den Ausgleichsbehälter öffnen! Also am besten einfach die Bremse lösen und den Sattel runternehmen und auf die Federaufnahme legen. Dann kannst du den Bremssattelhalter demontieren und alles schön von Dreck und Rost befreien. Danach alles wieder in umgegehrter Reihenfolge zusammenbauen und am besten Bremsenmontagepaste und Schraubensicherung Mittelfest benutzen, aber nur ein Tropfen Schraubensicherung Mittelfest pro Schraube.

Nachdem alles Fertig ist trittst du öffters mal auf das Bremspedal damit sich die Beläge an die Scheibe legen, danach bitte erst wieder die Parkbremse benutzen, ansonsten könnte es passieren das sie in Störung geht.

Zum Bremskolben, solange du die Kolben drückst und im Uhrzeigersinn drehst kann eigentlich nichts schief gehen.

Also viel erfolg, der Laguna ist da noch relativ easy.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon drumtim85 » Montag 13. April 2015, 07:11

Nachdem alles Fertig ist trittst du öffters mal auf das Bremspedal damit sich die Beläge an die Scheibe legen, danach bitte erst wieder die Parkbremse benutzen, ansonsten könnte es passieren das sie in Störung geht.


Das ist sehr wichtig! Guter Punkt :DAUMEN:
Zuletzt geändert von drumtim85 am Montag 27. April 2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon TomTurbo » Sonntag 26. April 2015, 21:52

Und wie kann ich die Handbremse lösen? Auto laufen lassen bis ich fertig bin?
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. April 2015, 07:05

Nein.

Wenn der Motor aus ist: Einfach auf die Bremse treten und den Handbremsknopf nach unten drücken. Dann löst sich die Handbremse.

Von dem Piepen beim Öffnen der Tür sollte man sich nicht irritieren lassen.
drumtim85
 

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon stefanb » Montag 27. April 2015, 20:00

huhu,

kurzes Feedback von mir.
Hat alles gut funktioniert.
Die alten Beläge waren schon so fest "verschmotter". Im nachhinein hat es mich gewundert, daß ich nicht mit dauerbremse gefahren bin .-)

grüße
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon alex33333 » Samstag 25. Juli 2015, 13:35

Hallo zusammen,

da ich demnächst ebenfalls an die Bremsen meines LAGUNA III (BT0/1) 2.0 dCi (150PS) mit elektrischer Parkbremse ran muss, wollte ich noch mal ganz sicher gehen.
Könnte mir bitte jemand zu 100% bestätigen, dass ich für das Wechseln der Bremsscheiben und Bremsklötze (Hinterachse) definitiv kein "Renault CAN Clip" benötige um die Bremsen freizuschalten?
Sondern ganz normal vorgehen kann, wie oben beschrieben, sprich Parkbremse lösen und beruhigt alles machen?

Würde mich über eine Antwort eines Erfahrenen sehr freuen!
alex33333
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 13:24

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon GeorgW » Samstag 25. Juli 2015, 15:02

Ja, Parkbremse lösen und alles wechseln. Nur nicht vergessen das die Kolben reingedreht werden müssen, nicht einfach nur gedrückt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsbelagwechsel Hinterachse Fragen

Beitragvon alex33333 » Sonntag 26. Juli 2015, 18:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das werde ich berücksichtigen. Das passende Rückstellset habe ich bereits besorgt.
alex33333
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 13:24


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste