Fahrverhalten mit Distanzscheiben

hier geht´s rund

Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon r11turbo » Freitag 3. April 2015, 22:25

Hi Jungs,
Ich wüsste mal gerne von denjenigen die Distanzscheiben verbaut haben ob sich das Fahrverhalten geändert hat.
Habe bei meinem mit den serienmäßigen Interlagos Felgen jetzt H&R Scheiben verbaut pro Seite 20mm vorne und hinten.
Optik ist ja um Welten besser aber ich habe Das Gefühl dass das Auto vorher echt besser gelegen hat, ich meine das er in Kurven mehr zur Seite kippt auch finde ich dass er bei einem Schlenker nicht mehr so knackig reagiert. Dachte dass sich die Spurplatten eher positiv aufs Fahrverhalten auswirken aber finde genau das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht kann ich es auch nicht richtig einschätzen weil ich das Auto im Moment doch eher selten fahre und mehr mit dem alten unterwegs bin. Wenn ihr jetzt sagt dass ich eine Macke habe bleiben die Teile drauf lol aber bin echt am überlegen Sie wieder probehalber abzubauen und wenn die Kiste sich dann besser fährt kommen sie auch nicht wieder drauf
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon drumtim85 » Samstag 4. April 2015, 05:08

Mit den Spurverbreiterungsplatten ist es normal, dass das Auto nicht mehr wie gewohnt ums Eck geht.

20 mm vorn halte ich persönlich für zu viel. Ich finde schon 10mm fahren sich nicht mehr ganz so gut weil der Störkrafthebelarm einfach zu negativ beeinflusst wird.

20 mm nur hinten führen zu einem besseren und stabileren Geradeausfahrverhalten. Das führt allerdings zu mehr Untersteuern bei Kurvenfahrt.

Nur mit 20mm vorn würde das Auto mehr übersteuern, das ist aber nicht zulässig.

Mein bisheriger Favorit ist eine ET45 an der Vorderachse und ET35 an der Hinterachse. Fährt sich trotzdem agil aber auch schön stabil bei hohen Geschwindigkeiten.
drumtim85
 

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon r11turbo » Samstag 4. April 2015, 07:04

Ok, danke drumtim für die ausführliche Antwort. :DAUMEN:
Ich denke dass die Teile beim Wechsel auf Sommerreifen die Tage wieder runterfliegen,
schade um die geile Optik aber gerade das Fahrverhalten war es was mich an dem Auto total begeistert hat.
Ist mir jetzt auch zu kostspielig da noch andere Varianten auszuprobieren wenn dann am Ende doch die Erkenntnis bleibt
das er Serie am geilsten liegt.
sch*** ich bin glaube schon in dem Alter angekommen wo Funktionalität vor der Optik steht :KOPF:
Ich wünsche euch jedenfalls allen Frohe Ostern! lol
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 4. April 2015, 07:37

drumtim85 hat geschrieben:
Nur mit 20mm vorn würde das Auto mehr übersteuern, das ist aber nicht zulässig.


Aber nur 20mm an der Hinterachse ist doch zulässig oder?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon drumtim85 » Samstag 4. April 2015, 08:43

Ja. Nur hinten darf man.
drumtim85
 

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 4. April 2015, 10:55

Gut denn so war auch mein Kenntnisstand, fahren schließlich auch so rum :)
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 4. April 2015, 11:08

Ich fahre hinten 20er Scheiben und finde, dass sich das Fahrverhalten zu positiven geändert hat !
Mir kommt es so vor, dass die Karre nun ruhiger auf der Straße liegt, und nicht mehr so nervös reagiert...
Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn vorne auch 10er Scheiben drauf sind. Das muss ich noch probieren.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 4. April 2015, 11:32

Ich hatte für vorne auch 10er aber mit Zentrierung und die passen bei mir nicht, ich brauch welche ohne Zentrierung.
Nen Kollege meint das ohne Zentrierung schlecht wäre zwecks unrunder Lauf, aber wenn ich mal welche günstig bekomme probier ich die mal aus.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Oberollen » Samstag 4. April 2015, 19:10

Habe mir heute auch wieder meine Spurverbreiterungen dran gebaut.

Mal sehen ob ich die Kombination eingetragen bekomme ...

Fahre jetzt Felgen mit der Größe 8,00 X 19 ET 45 mit einer Reifengröße von 245/35 R19 vorne und hinten.

Vorne habe ich jetzt wieder die 10mm und hinten die 20mm Spurplatten montiert.

Dienstag versuche ich es mal eintragen zu lassen.

Fahren lässt sich der Laguna aber gut.

Bleibt schön in der Spur und zieht auch nicht nach rechts oder links.

Tiefer gelegt ist der Laguna aber noch nicht.

Hier mal zwei Fotos.

Bild

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon drumtim85 » Samstag 4. April 2015, 20:55

Cool!
drumtim85
 

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Larbre86 » Montag 6. April 2015, 20:01

Also ich hab vorne 21er, hinten 25er drauf. Klar, das Fehlverhalten ist anders, Probleme habe ich damit aber nicht. Ist dann vielleicht wieder Geschmackssache.
Was ich sagen muss ist, dass die Hinterradlenkung nicht mehr so dolle reagiert hat. Hinterher stellte sich raus dass der Aktuator doch hin war. Kaum hab ich einen neuen drin, reagiert das Teil wieder knackig.
Larbre86
 

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 8. April 2015, 16:34

Hallo,

komme gerade vom TÜV-Nord in Münster und habe tatsächlich die Spurverbreiterungen eingetragen bekommen 8)

Bei den originalen Spider Alufelgen ( 215/50 R17 ET47 ) die ich im Winter fahre hat der gleiche Prüfer fast eine Stunde lang geguckt, geprüft und was weiß ich noch alles, bis er seinen Segen gegeben hatte.

Heute war Er wohl besser drauf und meinte noch, dass diese Kombination mit den 19 Zoll Felgen doch noch besser aussieht.

Keine 10 Minuten später war ich 71,40€ los ( Einzellabnahme ) und morgen muss ich das alles noch im Fahrzeugschein nachtragen lassen.

Hier könnt ihr mal sehen wie viel es mit den neuen Felgen ausmacht gegenüber den originalen Felgen wie der Laguna mal ausgeliefert wurde :D

Vorne

Bild

Hinten

Bild

Die Vorderachse ist jetzt um 5cm und die Hinterachse um 7cm breiter geworden :DAUMEN:

Jetzt fehlt nur noch die Tieferlegung 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon huggybaer63 » Samstag 18. April 2015, 21:27

Ich fahre im Winter die Interlagos (ET 47).

Habe mir dann vorne Distanzscheiben 16 mm und hinten 21 mm und Sommerfelgen mit ET 40 zugelegt.
Macht vorne je Seite + 3,6 cm, hinten + 4,1 cm, also gesamt je Achse 7,2 cm und 8,2 cm.
Passt alles wunderbar und trotz Tieferlegung schrabbt nix beim Einfedern und am Fahrverhalten hat sich auch rein gar nix verändert, weder in Kurven noch im Geradeauslauf.
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: Fahrverhalten mit Distanzscheiben

Beitragvon glayva » Freitag 11. September 2015, 15:30

Thema ist zwar schon wat älter, aber seit gestern hat meiner seine auch drunter lol

hab ja im Sommer die Celsium 18 drauf
und habe jetzt vorne 20er und hinten 30er
bin heute bissl unterwegs gewesen kurvige Landstrassen und so
und finde das er nicht ganz viel anders reagiert. ausser vielleicht das Ansprechverhalten in schnelleren Kurven ist wat später, kann mich aber auch täuschen..
das einzige was mir aufgefallen ist, der Innenspiegel wackelt jetzt noch mehr bei hohen Geschwindigkeiten :KOPF: fand es vorher schon wat nervig, weil ich das vom Megane gar nicht kannte und ich gucke öfter mal rein wegen Hund...

Im Winter werden sie aber runter kommen weil sind keine Serien WR und ich bräuchte eine Einzelabnahme, denke das wird es mir nicht wert sein obwohl mir das schwarz lieber ist, aber da werd ich wohl für die SR dann mal zum schwarzen Lack greifen müssen ;-)

Und so schaut er jetzt aus...

VR
Bild

HR
Bild
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste