Felgengrösse Umbauten

hier geht´s rund

Felgengrösse Umbauten

Beitragvon putzger » Montag 9. März 2015, 15:39

Hallo zusammen

In einigen Tagen kann ich meinen Laguna Kombi holen. Es ist ein 173PS Diesel. Gerne würde ich nun 18 Zoll Felgen montieren. Habe folgende Kombination gesehen 225 / 45 / 18 Zoll. 8 x 18 ET 40.
der Lieferant schrieb mir nun ein Mail, dass evtl. Umbauarbeiten erforderlich sind. Was mein Ihr? Passt meine gewählte Kombination ohne Umbau?

Danke für eure Hilfe
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 16:18

Das passt auch so ohne Umbauten. :)
drumtim85
 

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon putzger » Montag 9. März 2015, 16:26

Ich nehme an, dass du dir da sicher bist - oder? ;)
Werden dann die Räder mit meiner gewählten ET mehr IN der Radkasten verschwinden, oder eher nach AUßEN wandern?

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe übrigens die AEZ Valencia gesehen - sollte optisch passen.
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 16:46

Das kannst du mir ruhig glauben lol

Die originale Einpresstiefe ist 47. Die Felgen kommen also etwas weiter raus.

Hier mal ein Bild mit 8,0x18 ET 40 an der Vorderachse und ET 30 an der Hinterachse.

Bild
drumtim85
 

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon STS-Flame » Montag 9. März 2015, 16:48

Je kleiner die ET, umso weiter kommt das Rad raus.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon putzger » Montag 9. März 2015, 16:54

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!
Evtl. melde ich mich dann nochmals betreffend Spurverbreiterungen ;)
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 17:27

Hinten 10 mm pro Seite verbreitern und es ist gut.
drumtim85
 

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon putzger » Montag 9. März 2015, 17:34

... und gut ist? - meinst du, dass dann die Räder fast bündig stehen. Da ich mit einem Kind unterwegs bin, habe ich auf Reisen viel Gewicht im Kofferraum.
Schleift dann da nicht? Fährst du auch eine solche Kombination?
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon Oberollen » Montag 9. März 2015, 18:03

Hmm, habt ihr wenn ihr neue Felgen kauft keine Probleme mit den Achslasten die im Fahrzeugschein angegeben sind?

Da ich ja jetzt für die wärmere Jahreszeit neue 19 Zoll Felgen suche, habe ich bei meiner Felge die es wohl werden wird die Auflage, dass ich nur die Größe 245/35 R19 nehmen darf.

Es liegt daran, bei 235er oder 225er die Achslasten bei meinem 2.0 dCi Grandtour einfach zu hoch ist.

Die Felge hat die Größe 8 X 19 und eine Einpresstiefe von 45

Bei der Einpresstiefe von 40 habe ich die Auflage dann an der Karosserie arbeiten vor zu nehmen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 19:51

putzger hat geschrieben:... und gut ist? - meinst du, dass dann die Räder fast bündig stehen. Da ich mit einem Kind unterwegs bin, habe ich auf Reisen viel Gewicht im Kofferraum.
Schleift dann da nicht? Fährst du auch eine solche Kombination?


Schau mal auf mein Bild. Da schleift nix.
drumtim85
 

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon putzger » Mittwoch 11. März 2015, 05:25

drumtim85 hat geschrieben:Hinten 10 mm pro Seite verbreitern und es ist gut.


Kann nirgends Platten mit 1cm pro Seite finden. Hast du einen Link? Brauche ich dann längere Schrauebn? Sollte dann auch nichts schleifen, wenn der Kofferraum bepackt ist? - Danke!
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Felgengrösse Umbauten

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 11. März 2015, 07:47

Du brauchst auch längere Schrauben. Ich habe leider vergessen wie lang die originalen sind. Die längeren müssen halt 10 mm länger sein.

10 mm Platten gibt es bei SCC-Fahrzeugtechnik.
http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c915_Renault.html&bezeichnung=Laguna%20inkl.%20GT&typ=T,%20KT

Für die Hinterachse benötigt man System 2 oder System 2E.
putzger hat geschrieben:Sollte dann auch nichts schleifen, wenn der Kofferraum bepackt ist?

Da schleift absolut nichts. Ich bin letztes Jahr mit genau der Kombination rumgefahren. Siehe mein Bild weiter oben:

Vorderachse ET 40 und Hinterachse ET 30. (ET40 minus 10mm Spurplatte = ET30). Ich habe sogar Tieferlegungsfedern drin und Allradlenkung. Wenn da was schleifen würde könnte man das auch nicht eintragen lassen (das ist selbstverständlich notwendig).
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste