Also

Hier meine Überlegungen:
1. Abrollumfang von orig. 225/45 7.5x18 auf Celsiumfelgen zu 235/35 8.5x19 sind -2%
-> Tacho geht ca. 2% vor, höhere Drehzahl bei angezeigt gleicher Geschwindigkeit (kürzere Übersetzung)
-> Sieht IMHO nach "sehr wenig Gummi" auf ner 8.5x19 Felge aus
-> Radkästen sind ohne Tieferlegung (die
nicht erfolgen soll) optisch noch "leerer"
-> Sehr niedriger Querschnitt -> IMHO zu "hart" für originales Laguna Coupe Fahrwerk (nach meiner Testfahrt zu urteilen)
2. Abrollumfang von orig. 225/45 7.5x18 auf Celsiumfelgen zu 235/40 8.5x19 sind +1.5%
-> Tacho geht ca. 1.5% nach, sprich näher am realen Wert (wenn man annimmt dass er Werksmäßig vorläuft)
sollte noch meinem Kenntnisstand in den Gesetzmäßigen Toleranzen liegen und ohne Anpassung des Tachos eintragbar sein
-> Niedrigere Drehzahl bei angezeigt gleicher Geschwindigkeit (längere Übersetzung)
-> Sieht IMHO nach proportional stimmigem Verhältnis von Felge zu "Gummi" auf einer 8.5x19 Felge aus
-> Radkästen sind ohne Tieferlegung optisch besser gefüllt
-> Reifengröße wie z.B. Boxter/e92/w204/RCZ/159 original 19" Bereifung die meiner Meinung doch komfortabler ausgelegt sind als RS/GTI/Cupra/OPC
-> Mein geliebter und geschätzter Semperit ist erhältlich ^^
Hier die momentane Wunschfelge:
CMS B1 8.5x19 Et40 14,1kg
