Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Dienstag 24. Februar 2015, 20:45

Hallo zusammen,

bei meinem Laguna Grandtour kommt es bei Regen und Geschwindigkeiten von 150 bis 160 km/h zu einem lauten fiepen.
Tritt sowohl bei Sommer-, als auch bei Winterreifen auf.

Bei trockener Fahrbahn bleibt es ruhig. Ideen, woran es liegen kann?

Besten Dank!
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:16

:idea:

Woher, aus welchem Bereich des Fahrzeug kommt es?
(links, rechts, vorn, hinten, Fenster, Warnton, .....?)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:07

Das Problem hatte ich auch mal. Aber nur mit Sommerreifen. Mit steigender Abnutzung der Reifen war es irgendwann aber weg.
drumtim85
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:55

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne. Kein Warnton, sondern ein hochfrequentes Fiepen.

Habe es auch erst auf die Reifen geschoben, aber da es bei Sommer und Winterreifen auftritt, kommt es mir doch komisch vor.
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon bastidci » Mittwoch 18. März 2015, 09:57

Hallo :-)
Das selbe hatte ich an meinem Laguna nach dem Facelift Umbau-immer wenn es geregnet hatte konnte man ab ca.130 einen sehr hohen Ton hören,der ab 150 langsam leiser wurde.
Hast du schon das Facelift?

mfg
Laguna 3 Limo

jetzt Laguna Coupe GT 150 KW
bastidci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 16:16
Wohnort: saalfeld

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Mittwoch 18. März 2015, 11:13

Ja, habe das Facelift. Baujahr: 2012

Lösung? Oder Leidensgenosse?
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon bastidci » Freitag 20. März 2015, 08:22

Ich hatte das ca. ein halbes Jahr-aber da ich wenig Autobahn fahre hat´s mich eigentlich nicht weiter gestört,also habe ich nichts dran gemacht.
Hatte das aber wie gesagt nach dem Umbau auf die Facelift Stoßstange-also kannst du es vielleicht eingrenzen :-)
Laguna 3 Limo

jetzt Laguna Coupe GT 150 KW
bastidci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 16:16
Wohnort: saalfeld

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon puhrers » Samstag 28. März 2015, 19:10

Ich habe das Fiepen seit die Werkstatt mir die Standheizung eingebaut hat. Dabei wurde die Stoßstange abgebaut und wieder dran. Muss demnach an der Stoßstange liegen.

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon eastfrisian » Sonntag 29. März 2015, 13:10

Spider00de hat geschrieben:Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne. Kein Warnton, sondern ein hochfrequentes Fiepen.

Habe es auch erst auf die Reifen geschoben, aber da es bei Sommer und Winterreifen auftritt, kommt es mir doch komisch vor.



wahrscheinlich ist es bei dir etwas anderes. aber ich hatte im meinem laguna 3 grandtour gt ebenfalls ein fiepen. erst kaum wahrnehmbar, aber je nach Wetterlage und Geschwindigkeit eindeutig als fiepen/pfeifen zu identifizieren.

ende vom lied war das sich ein schaden an der kupplung angedeutet hat. ich bin frühzeitig hin weil ich dachte "das ist doch nicht normal". glück gehabt. wäre ich weitergefahren wäre ich irgendwann liegen geblieben.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Sonntag 29. März 2015, 15:27

Hallo Dirk,

hast du bezüglich der Stoßstange genauer nachgeforscht? War am Wochenende wieder auf der Bahn:

Hinfahrt im Trockenen -> alles i.O.

Rückfahrt mit Regen -> fiepen zwischen 150 und 165 km/h!

Hat jemand Tips, wie man am besten vorgehen kann, um den Fehler zu finden?
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 29. März 2015, 16:35

Die Stöße und Kanten jeweils einzeln mal abkleben mit breitem Isolierband. Wenn das Fiepen aufhört, hat man die Stelle gefunden die nicht richtig ausgerichtet ist.
drumtim85
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Sonntag 29. März 2015, 17:24

Meine Vermutung geht eher in Richtung Radkasten.

Das Fiepen ist beim Durchfahren von Autobahnbrücken kurzzeitig verschwunden. Da lässt sich doch annahmen, dass die Radhausschale ggf. nicht korrekt montiert sind? Was meint ihr?
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon drumtim85 » Montag 30. März 2015, 08:44

Ach so.... Schaut mal nach ob die Flaps richtig montiert sind:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=9720
drumtim85
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Montag 13. April 2015, 22:42

Durch das Abkleben habe ich leider nichts gefunden.

Weitere Ideen?
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon automatix » Dienstag 14. April 2015, 09:57

Pfeifen hatte ich auch, was mir auffiel:
Das Auto muss nur nass sein, am Morgen oder nach Regen,
Nach 20 km trockener Autobahnfahrt pfeift es immer noch,
Pfeifgeräusch wird von Brückenpfeilern extrem reflektiert, hatte erst LKW im Gegenverkehr als "Pfeifer" in Verdacht, bis halt mal kein Gegenverkehr da war.
Ich vermute es sammelt sich irgendwo Wasser, versuch mal mit Gießkanne partiell nassmachen.
Mir war das allerdings zu mühsam. Kann ja an den unmöglichsten Stellen sein.
Gruß Automatix
automatix
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 14. April 2015, 10:49

Sicher, dass das Geräusch nicht vom Turbolader kommt?
drumtim85
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Dienstag 14. April 2015, 19:09

Das Fiepen ist Drehzahl- und Motorlastunabhängig. Auch wenn der Wagen "ausgekuppelt" durch das Geschwindigkeitsintervall 160 bis 150 km/h rollt, kommt das Fiepen. Das deutet doch eher nicht auf den Turbolader hin, oder?
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. April 2015, 06:58

Das stimmt. Der Turbolader kommt da nicht in Frage.

Wie sind denn die Übergänge zwischen Motorhaube und Kotflügel? Sind gleichmäßige Spaltmaße vorhanden?
drumtim85
 

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Spider00de » Sonntag 29. November 2015, 14:12

Hallo zusammen, hat evtl. jemand noch Tips? Oder das gleiche Problem gehabt und behoben? Konnte das Pfeifens noch nicht lokalisieren.
Spider00de
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Fiepen bei Regen und hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon eastfrisian » Freitag 26. August 2016, 08:09

kann was völlig anderes sein. ich bin mit meinem 2012er bei einem km-stand von etwa 25.000 damals mit einem "ich höre beim fahren ein komisches fiepen aus dem frontbereich.
aber nur bei geschwindigkeiten von XXX bis YYY" in die werkstatt gefahren. verdacht war "defekte kupplung". tatsächlich war das ganze getriebe kurz davor sich in wohlgefallen aufzulösen.
hätte renault die kosten nicht übernommen, wäre ich auf den 7.000 euro sitzen geblieben.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste