Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:41

Hallo,

mal ne bescheidene Frage. Ich will meine Felgen pulvern lassen. Allerdings kann das nur in RAL Farbtönen erfolgen. Kann mir jemand verraten, welchem RAL Farbton die Farbnummer 369 von Renault entspricht?

Danke schonmal im Voraus

Torsten
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 19. Dezember 2014, 00:03

Hallo Torsten,

wenn ich mich nicht irre, ist 369 Arktisweiß. Diese Farbe oder Farben allg. müssen nicht unbedingt einer RAL entsprechen. Ich kann dir auch keine RAL-Nummer nennen. Du kannst aber diese Farbe auch direkt so kaufen in Spraydosen. Google mal etwas.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon nolta699 » Freitag 19. Dezember 2014, 08:07

Hallo,

das ist richtig, aber ich suche ja eine entsprechende RAL Farbnummer zum Renaultfarbcode um meine Räder in einem gleichen RAL Farbton pulvern lassen zu können.

Grüße
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon MicSan » Freitag 19. Dezember 2014, 16:20

Moinsen,

nach RAL Farbtabelle kommen da eigentlich nur RAL 9003 (Signalweiß) oder RAL 9016 (Verkehrsweiß) in Frage. RAL 9010 (Reinweiß) dürfte schon wieder zu dunkel sein.

Da die Farben am (nicht kalibrierten) Monitor fast nicht zu unterscheiden sind würde ich einfach einmal in ein Farbenfachgeschäft gehen und mir den Farbton auf einer RAL Farbkarte anschauen.
Manchmal findet man so etwas auch im gut sortierten Baumarkt mit Farbmischsystem.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 19. Dezember 2014, 18:08

Es gibt RAL-Farben, es gibt PMS-Farben, es gibt HMS-Farben... Es muss nicht unbedingt eine RAL Farbe sein.
Wenn der, der die Felgen pulvern soll, auf RAL besteht, würde ich mir wen anders suchen !
Die kann man nämlich am PC mischen lassen, dazu braucht man keinerlei Erfahrung im Umgang mit Farben und das wäre mir zu riskant...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Lackfarbe zu RAL Nummern zuordnen

Beitragvon r11turbo » Montag 22. Dezember 2014, 23:07

Ist vielleicht möglich dass es in der Pulverbeschichtung nur RAL Farbtöne gibt (weiss ich aber nicht) RAL Farbtöne dienen eigentlich dazu dass man immer den gleichen Ton hat, wenn du z.b. eine Wand streichst mit Farbe vom Hersteller X und kaufst dir dann den gleichen RAL Ton vom Hersteller Y dürfte man keinen Unterschied sehen, der Türbauer setzt eine Haustür im gleichen RAL Ton ein und der müsste auch genau dem Ton entsprechen.
Das ist der eigentliche Sinn von RAL Tönen. Ein Autohersteller wird mit Sicherheit nicht mit RAL Tönen lackieren man will ja sicher eine gewisse Eigenständigkeit in seinen Farbtönen haben. Im Prinzip kannst du dann nur eine RAL Karte auf die Karosserie legen und gucken welcher Farbton am nächsten daran kommt. Dann wird der Ton auf der Felge auch nicht Haargenau so aussehen wie auf der Karte da ist auch immer eine gewisse Abweichung drin. (bin Maler). Aber wenn er nachher dran ist wird dass auch nicht so dramatisch sein, die Felgen sind ja ein eigenständiger Bauteil und ein Stück von der Karosserie weg. Wenn du ein bisschen Bremsstaub auf den Felgen hast werden die eh dunkler wirken dann passt es auch nicht mehr.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste