TFL Vergleich OEM vs. LED

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Homunkulus » Samstag 25. Oktober 2014, 15:50

Sodale, liebe Lagunafreunde!

Und wieder habe ich einen für mich wertigen und tollen Umbau realisiert: den Umbau auf 30 Watt Cree TFL LEDs. An dieser Stelle vielen Dank an benzinfabrik.de für den super Service und pfeilschnelle Lieferung!
Die Jungs haben wirklich tolle Lösungen in ihrem Shop. Mich interessierte vor allem, wie ich dieses gelbe TFL aus der Front verbannen kann. Also kaufte ich diese hier:

20 Watt, 4xCREE® LED, T20, LEDW21/5W, weiss, offroad

Das Ergebnis war in Anbetracht des Preises eher bescheiden und ich schickte sie wieder zurück:

Bild

Nachdem der Widerruf bei benzinfabrik eintraf und man mir das Geld zurückerstatten wollte, schaute ich mich nochmal auf benzinfabrik.de um und entdeckte folgende TFL: 30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, T20, LEDW21/5W, weiss, offroad Das Angebot erschien mir sinnig, da dies eine neue Version der von mir bestellten zu sein schien. Ich fackelte nicht lang und bat benzinfabik.de, den Preis für die Rückerstattung und die neue Bestellung zu verrechnen, was man auch anstandslos tat.

Heute habe ich TFL eingebaut und ich mus sagen: Hut ab! Ich bin restlos begeistert. Die neuen TFL scheinen die Reflektorfläche deutlich besser zu nutzen als die Vorherigen, das TFL erstrahlt nun richtig ohne punktuelle Ausleuchtungen. Bis auf die beiden stirnseitigen Cree-LEDs wird der Reflektor sehr schön genutzt.
Aber nun lasse ich die Bilder sprechen. Es sind zwar "nur" Handybilder und bevor mir einer wegen verschiedener Belichtungszeiten und Weißabgleichen kommt: Genau dafür habe ich ein Bild gemacht, wo beide Leuchtmittel verbaut sind, sodass man hier direkt vergleichen kann. Die Lichtquellen wirken aber überbelichtet, dass liegt aber in der Natur der Sache (Handy). Selbstverständlich leuchtet weder das OEM, noch das LED TFL so stark wie auf den Bildern gezeigt.

BildBildBild
BildBildBild

Fazit: Die LEDs sind jeden Cent wert. Für beide Lampen werden knapp 70€ fällig. Sicher - eine stolze Summe. Aber wenn die Qualität stimmt und diese wirklich so lange halten wie angegeben, ein gesundes Verhältnis. Nicht zuletzt wegen der deutlich aufgewerteten Optik. Man darf aber nicht vergessen, dass eine LED allein schon bauartbedingt keinen 360° Abstrahlwinkel wie eine Glühwendel abdecken kann. Aber benzinfabrik hat hier im Vergleich zur ersten Version des Leuchtmittels sehr gut die Hausaufgaben gemacht. Die neue Konstruktion macht sich bezahlt.

Fürs Protokoll: Die hier gezeigten und verbauten LED TFL sind für öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen, sondern ausschließlich für den Offroad Bereich. Ich habe Sie nur zu Vergleichszwecken verbaut und nach dem Bilderschießen wieder die legalen und zugelassenen Tagfahrlichtleuchtmittel eingebaut. :wink:
Zuletzt geändert von Homunkulus am Sonntag 26. Oktober 2014, 09:05, insgesamt 5-mal geändert.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL Vergleich OEM vs LED

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 25. Oktober 2014, 16:21

Herrlicher Bericht ! Vielen Dank dafür !

Ich werde mir diese nun auch bestellen ! Sieht ja richtig klasse aus !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon drumtim85 » Samstag 25. Oktober 2014, 18:11

Wie sieht es denn in der Realität aus? Eher blau oder schön weiß?
drumtim85
 

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Homunkulus » Samstag 25. Oktober 2014, 20:06

Wären die auch nur den hauch blau, wären die gleich wieder rausgeflogen. Das sind keine Billig eBay LED Ultrablue Xenonlook Lampen. Als ich würde ich blaue LEDs verbauen. Ich weiß auch nicht, was die halbe Welt mit diesem scheiß Blauwahn im KfZ-Lampenbereich will?!
Ich will, dass meine Scheinwerfer so leuchten wie die Sonne. Das Tageslicht ist mit 5777K definiert und in dieser Lichtfarbe sollten auch Scheinwerfer leuchten. Alles jenseits dieser 5777K wird blau und irgendwann rosa und ist somit sinnlos. Aber was rege ich mich auf, ist eh nur OT ;)

Oder weiß von euch einer, warum alles blau oder blaustichig sein muss? Wahrscheinlich habe ich den knall zum Coolsein nicht gehört...
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon drumtim85 » Samstag 25. Oktober 2014, 21:30

Bin da deiner Meinung. Deshalb interessiert es mich ja.
drumtim85
 

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 26. Oktober 2014, 15:22

Sehr schöner Bericht!
Bild
Aber 35€ pro Stück :shock:
Das ist mir zu viel.

Für die "alten" Lagunabesitzer
BA15s
Dateianhänge
TFL 6xCREE.PNG
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 26. Oktober 2014, 16:58

Naja, billig ist anders, da hast Du Recht. Aber wenn ich mir anschaue, was z.B. ein Nachrüstmodul für eine MagLite mit nur "Einer" SMD LED kostet (Hier), biste eignetlich für die Anzahl an SMD´s hierbei, nämlich 6, relativ günstig unterwegs !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon MicSan » Sonntag 26. Oktober 2014, 17:57

Auch nur Abzocke. Mir persönlich fehlt beispielsweise die Angabe zum Lichtstrom. Watt alleine taugt nichts. Da bezweifle ich, das die Verlustwärme für eine volle Leistung über das kleine stylische kupferfarbige Teilchen abgeführt werden kann.

Bei dem Preis immer noch keine Zulassung für den Bereich der StVZO ist ein schwaches Bild.

Illegal geht es auch deutlich billiger. BTW: Dieser Anbieter ist zumindest so ehrlich zu schreiben, das die Leuchten nicht mit voller Leistung betrieben werden (können).

Also lasst Euch nicht blenden :wink:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 26. Oktober 2014, 18:08

Stimmt auch wieder, jedoch hat das auch noch keiner hier bestritten...
Dass Leistungsfähigkeit und Machbarkeit bis dato noch nicht zusammenpassen, werden wohl die meisten wissen.
Aber da es in allen Bereichen derzeit so aussieht, darf man sich genau genommen, nicht beschweren. Man muss es ja nicht kaufen. ;-)
Ich bin mir der Sinnlosigkeit einer LED, die nicht die volle Leistung entfalten KANN, durchaus bewusst, nur ist es derzeit die beste Alternative zum gelben Licht.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 26. Oktober 2014, 19:06

@MicSan
Ein nicht angegebenr Lichtstrom? Mir egal, die Lampen sind einfach sauhell.
Eines kann ich dir sagen: Es wird immer illegal bleiben, daher ist das StVZO-Argument kein Argument. Der Scheinwerfer wurde mit den ab Werk verbauten Lampen typgenehmigt. Daher wird es mit ziemlicher Sicherheit nie irgendwelche LEDs geben, die für diesen Scheinwerfer StVZO-konfirm sind.
Die von dir verlinkten Lampen werden ein bescheidenes Lichtbild geben, ich brauche mir nur die Anordnung der LEDs anschauen.
Da nützt mir auch der "tolle" Preis nichts.
Was nützen mir 20 ausgegebene Euro, wenn die Lampen nicht ihren Sinn erfüllen und man nur einen schwach ausgeleuchteten Reflektor sieht und in der Mitte einen LED-Punkt? Da greife ich lieber zu dem Produkt welches qualitativ wertig ist und seinen Sinn als Lampe erfüllt und entsprechend leuchtet.
Die Optik, Funktion und das Alleinstellungsmerkmal rechtfertigen den Preis. Die 20 sinnlos ausgegebenen Euro würden mir wehtun. 20 € ausgeben, für etwas das sein Dasein nicht erfüllt ist schlimmer als 70 € und man ist zufrieden.
Es gibt derzeit keine billigere Alternative das TFL in reinem weiß und so hell zu beleuchten wie die von mir getesteten Lampen. Diese Behauptung stelle ich jetzt einfach mal rotzfrech in den Raum.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon rüganer » Montag 27. Oktober 2014, 14:05

Vielen Dank für die tollen Bilder!

hast du für den Einbau die Schürze abgebaut oder konntest du die so tauschen?
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Homunkulus » Montag 27. Oktober 2014, 15:28

Hallo!

Danke! Den Einbau konnte man so machen, hat keine 10 Minuten gedauert.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon bikemaster » Montag 27. Oktober 2014, 16:17

Servus,

cool aussehen tut es. Das gebe ich gerne zu.

Jedoch, ich vermisse die Typangabe der LED´s.

Wären die Birnen auch nur in der Nähe von 30 W, der Gegenverkehr würde dich ermorden.

Ebenso würde die entstehende Wärme keinesfalls ausreichen abgeführt werden.

Ich hab hier eine Stirnlampe mit Cree LED´s mit 12W und ca. 6000 LM. Mein lieber Herr, da geht die Sonne auf.

Das soll deine Freude an den coolen Birnen jedoch nicht schmälern.

LG Robert
Laguna 2 1.9 dci Bj 2003 sowie Espace GJK 2003 2.2 dci.
China Clip vorhanden.
bikemaster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 09:13

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon GeorgW » Montag 27. Oktober 2014, 17:00

bikemaster hat geschrieben:Ebenso würde die entstehende Wärme keinesfalls ausreichen abgeführt werden.


Wie meinst Du das? Entsteht da mehr Wärme als bei den herkömmlichen 21W-Glühlampen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Oktober 2014, 17:46

Das kommt auf den verwendeten LED-Typ an. An sich sollte das bei den vorgeschlagenen Leuchtmitteln kein Problem sein.
drumtim85
 

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Andy8788 » Samstag 8. November 2014, 02:32

Servus, sieht richtig top aus!

Kannst du ein Bild einstellen, wo die Birnen aus sind?
Wollte mal sehen wie auffällig die LED sind....

Danke und Grüße
Laguna III GT dCi 175 Automatik
Andy8788
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. August 2013, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon tbird » Mittwoch 19. November 2014, 11:13

Der Letzten Frage möchte ich mich auch anschliessen.

Kann jemand ein Foto von der Lampe IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND machen?

//EDIT: Hab mir die Lampen (für Phase 1) jetzt mal bestellt. Bilder liefere ich nach!
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Oakie » Freitag 21. November 2014, 20:17

@Homunkulus:
Kannst du bei deinen Benzinfabrik-LED's eine ähnliche Problematik feststellen?
viewtopic.php?f=14&t=9584
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon tbird » Samstag 22. November 2014, 20:26

Meine Lampen sind heute gekommen :)

Beleuchtungsbilder spare ich mir, da diese ja schon geliefert wurden. Ich mach mal das "drumrum" :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: TFL Vergleich OEM vs. LED

Beitragvon Homunkulus » Montag 24. November 2014, 20:27

Hallo!

Sorry, hatte 3 Wochen Urlaub und konnte daher nicht antworten! Die Außenbilder kann ich mir ja sparen :)

Und nein, ich konnte in keinster Weise eine Leuchtminderung nach wenigen Minuten feststellen, bzw. habe ich darauf nicht geachtet. Ich werde dies gleich morgen mal tun.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste

cron