Hallo!
OK, mir ist klar, dass dieses Thema (auch bei anderen Marken/Fahrzeugen) schon reichlich breit gekaut wurde. Aber ich möchte hier dann doch mal ganz konkret zum Laguna III nachfragen.
Bei meinem ersten L3 mit Xenon hatte ich anfangs das Problem, dass mir im Dunkeln immer wieder mal Leute entgegen kamen, die aufblendeten - offenbar, weil sie sich ihrerseits durch mich geblendet fühlten. Nachdem der Wagen am Ende über 3 Jahre alt war gab sich das ein wenig. Ich nehme mal an, dass die Leuchtkraft der Brenner einfach ein bisschen nachgelassen hat und daher der (eingebildete?) Blendeffekt geringer wurde.
Nun ist aber der neue da und das Xenon strahlt in voller Pracht... Und wo's langsam abends wieder früher dunkel wird werde ich munter von vielen Leuten "gegrüßt". Das ist lästig, wenn es auf ca. 10 km mindestens einmal passiert (Holsteinische Schweiz - hier gibt's halt einige Hügel und Kurven).
Beim Freundlichen war ich natürlich schon. Das Licht sei "auf den Punkt genau" justiert, also alles OK und so wie's sein soll. Nun aber meine Frage in die Runde: Wenn ich auf schnurgerader und ebener Strecke fahre kann man die Ausleuchtgrenze des Xenons ja sehr schön erkennen. Gehe ich nach den Leitpfosten, dann strahlt das Abblendlicht links mindestens 100 Meter (2 Pfosten) und rechts ca. 150 Meter. Bei Fernlicht wird alles bis in die Baumwipfel ausgeleuchtet. Dabei ist die Intensität so krass, dass mich neuere Verkehrsschilder mitunter selbst blenden.
Kann es also sein, dass mein Licht trotz gegenteiliger Behauptung der Werkstatt einfach ein bisschen zu hoch justiert ist? Laut Fahrschule reicht das Abblendlicht auf der linken Seite (wo einem Verkehr entgegen kommt) ja nunmal nur 50 Meter, oder sehe ich das falsch? Mir ist klar, dass sich eine Blendung nicht immer komplett vermeiden lässt (auf Hügelkuppen o.ä.) und auch dass es Honks gibt, die sich von Xenon grundsätzlich belästigt fühlen und dann mit der Lichthupe wilde Sau spielen. Aber oben genannte Häufigkeit des "Grüßens" kommt mir doch etwas zu heftig vor.
Kann man im Zweifelsfall das Xenon einfach manuell etwas tiefer bzw. konservativer einstellen lassen?