Xenon blendet

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Xenon blendet

Beitragvon nordnavigator » Freitag 19. September 2014, 15:48

Hallo!

OK, mir ist klar, dass dieses Thema (auch bei anderen Marken/Fahrzeugen) schon reichlich breit gekaut wurde. Aber ich möchte hier dann doch mal ganz konkret zum Laguna III nachfragen. ;-)

Bei meinem ersten L3 mit Xenon hatte ich anfangs das Problem, dass mir im Dunkeln immer wieder mal Leute entgegen kamen, die aufblendeten - offenbar, weil sie sich ihrerseits durch mich geblendet fühlten. Nachdem der Wagen am Ende über 3 Jahre alt war gab sich das ein wenig. Ich nehme mal an, dass die Leuchtkraft der Brenner einfach ein bisschen nachgelassen hat und daher der (eingebildete?) Blendeffekt geringer wurde.

Nun ist aber der neue da und das Xenon strahlt in voller Pracht... lol Und wo's langsam abends wieder früher dunkel wird werde ich munter von vielen Leuten "gegrüßt". Das ist lästig, wenn es auf ca. 10 km mindestens einmal passiert (Holsteinische Schweiz - hier gibt's halt einige Hügel und Kurven). :x

Beim Freundlichen war ich natürlich schon. Das Licht sei "auf den Punkt genau" justiert, also alles OK und so wie's sein soll. Nun aber meine Frage in die Runde: Wenn ich auf schnurgerader und ebener Strecke fahre kann man die Ausleuchtgrenze des Xenons ja sehr schön erkennen. Gehe ich nach den Leitpfosten, dann strahlt das Abblendlicht links mindestens 100 Meter (2 Pfosten) und rechts ca. 150 Meter. Bei Fernlicht wird alles bis in die Baumwipfel ausgeleuchtet. Dabei ist die Intensität so krass, dass mich neuere Verkehrsschilder mitunter selbst blenden. lol

Kann es also sein, dass mein Licht trotz gegenteiliger Behauptung der Werkstatt einfach ein bisschen zu hoch justiert ist? Laut Fahrschule reicht das Abblendlicht auf der linken Seite (wo einem Verkehr entgegen kommt) ja nunmal nur 50 Meter, oder sehe ich das falsch? Mir ist klar, dass sich eine Blendung nicht immer komplett vermeiden lässt (auf Hügelkuppen o.ä.) und auch dass es Honks gibt, die sich von Xenon grundsätzlich belästigt fühlen und dann mit der Lichthupe wilde Sau spielen. Aber oben genannte Häufigkeit des "Grüßens" kommt mir doch etwas zu heftig vor.

Kann man im Zweifelsfall das Xenon einfach manuell etwas tiefer bzw. konservativer einstellen lassen?
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Xenon blendet

Beitragvon hazle » Freitag 19. September 2014, 22:48

Fahr doch einfach in die Werkstatt und mach bei dem allseits beliebten Lichttest mit.

Ansonsten gibt es Einstellschrauben an den Scheinwerfern (bei mir weiße Plasteschräubchen) da kannst du mal drehen, aber nicht, dass du alles verstellst.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Xenon blendet

Beitragvon Homunkulus » Samstag 20. September 2014, 17:35

Hallo!

Bitte drehe nicht selbst an den Einstellschrauben. Wenn deine Werkstatt das Licht genau justiert hat, dann passt das. Du kannst auch gerne eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen.
Anhand deiner Daten zur Ausleuchtung kann ich bestätigen, dass meine Scheinwerfer ähnlich weit leuchten. Bei Fernlicht werden die Baumkronen ebenfalls stark ausgeleuchtet.

Mache dir also keinen Kopf, das Blenden ist nunmal ein bekannter und geduldeter Nachteil von Xenonlicht und aufgrund des hohen Lichstromes nicht zu vermeiden. Du bekommst auch deshalb so viele Lichthupen, weil du, wie du schon sagtest, in bergigem Gebiet wohnst. Da sind nunmal Kuppen und Hügel und man blendet einfach technisch bedingt den Gegenverkehr. Gerade an Kuppen und in Rechtskurven wird der Verkehr auch aufgrund der asymmetrischen Lichtverteilung stärker geblendet als in Linkskurven.

Und wenn die dich anhupen, hupst du einfach mal mit Bixenon zurück ;)
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Xenon blendet

Beitragvon nordnavigator » Samstag 20. September 2014, 18:26

Danke für die Antworten. Nee, am Xenon selbst zu drehen ist für mich keine Option, das wäre mir zu heikel. Ggf. werde ich tatsächlich mal zu ATU oder einer entsprechenden Werkstatt fahren, nur um sicher zu gehen, dass bei meiner Stamm-Werkstatt nicht das Messgerät spinnt oder so.
Heute habe ich einen Selbstversuch durchgeführt, indem ich mein Auto vor der Garage abgestellt habe. Da geht's ziemlich bergauf, so dass ich in der Hocke genau in den Abblend-Lichtkegel schaute.
Klar, es ist hell, aber definitiv keine solche Blendung wie bei Fernlicht. Man hat ja mitunter den Eindruck, dass da wo die Ausleuchtung des Xenons losgeht schon eine Blendung erfolgt.
Dem ist aber nicht so. Von daher sind die "Anblinker" vermutlich in der Tat allergisch gegen die Farbtemperatur. Oder neidisch. ;-)
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Xenon blendet

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 24. September 2014, 12:38

Ich war mit dem Thema nun doch in der Werkstatt und muss mich etwas korrigieren: Nachdem ich gesehen habe wie die Jungs die Justierung vornehmen (einfach Inbusschlüssel ins Loch und zärtlich drehen) traue ich mir das selber machen dann doch zu... ;-)
Ich dachte, das wäre bei Xenon deutlich komplizierter.
Werkstatt ist natürlich trotzdem nicht schlecht, da die auch gleich beide Scheinwerfer auf die gleiche Ebene eingestellt haben, damit sich die Lichtkegel trotz neuer Justierung noch sauber überlappen.
Jedenfalls ist das Fahrlicht nun deutlich niedriger eingestellt und die engegenkommenden Fahrzeuge "grüßen" nicht mehr.
Gefühlt sieht auch das Fernlicht besser aus, die schlafenden Vögel in den Baumkronen bleiben unbehelligt, es gibt nur noch einen Kegel, der 3-4 Meter über der Fahrbahnoberfläche endet.
Abblendlicht reicht links etwas über 50 Meter, das finde ich OK.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste