Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 7. September 2014, 11:22

Hallo liebe Lagunafreunde!

Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines neuen Laguna Grandtour GT ENERGY dCi 175 Start&Stop eco² und möchte einige Leuchtmittel auf LED umrüsten, leider finde ich im Netz und auch hier im Forum widersprüchliche Angaben bzgl. einiger Leuchtmittel und deren Sockel, insbesondere des TFL.

Es handelt sich ja um eine W21/5W Birne mit einem T20 Sockel, oder?

Da müsste doch diese Birne hier passen? http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-sets-offroad/tfl-lampen/20-watt-4xcree-led-t20-ledw215w-weiss-offroad/
Wie sieht es mit den vorderen Blinkern aus? Kann man auch die einfach auf LED umrüsten?
Die anderen Lämpchen - W5W und C5W (Innenraum und Kennzeichenleuchten) - lassen sich ja problemlos tauschen.
Zuletzt geändert von Homunkulus am Montag 15. September 2014, 18:54, insgesamt 6-mal geändert.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: welche Leuchtmittel?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 7. September 2014, 13:53

Die Blinker vorn sind völlig anders als die hinteren. Bekommt man nur bei Renault und kann man nicht als LED umrüsten.
drumtim85
 

Re: welche Leuchtmittel?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 7. September 2014, 19:15

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Das mit den vorderen Blinkern ist ja ärgerlich, also gibt es da keine Alternative? Würde die oben verlinkte LED passen?

Wozu benötige ich eigentlich eine Zweifadenlampe als TFL? Das Standlicht habe ich doch extra nochmal als Birne im selben Reflektor, daher erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn.

Danke! :)
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Leuchtmittel auf LED umrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. September 2014, 06:50

Hast du extra Nebelleuchten?

Sonst ist der 2. Faden für die Funktion als Nebelscheinwerfer.
drumtim85
 

Re: Leuchtmittel auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Montag 8. September 2014, 10:26

Hallo!

Ja, meine Nebelleuchten sind extra, daher verstehe ich den 2. Faden nicht. Ich schaue mal, ob ich die Birne da herausgefriemelt bekomme.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Leuchtmittel auf LED umrüsten?

Beitragvon GeorgW » Montag 8. September 2014, 16:10

Hast du mal optisch überprüft ob du tatsächlich eine 2-Faden-Lampe drin hast? Ich habe auch extra Nebler aber nur 1-Faden im TFL, Standlicht extra daneben.

Kann natürlich abhängig vom Baujahr sein.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Leuchtmittel auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Montag 8. September 2014, 17:12

Hallo!

Das habe ich auch schon versucht, jedoch meine ich 2 Fäden zu sehen. Kann aber auch nur eine Reflexion sein.
Ich werde wohl oder übel eine gepolsterte Zange nehmen müssen oder den Scheinwerfer ausbauen, um an die Birne zu kommen.
Man bricht sich ja im Scheinwerfer selbst, beim Versuch die Fassung aus dem Scheinwerfer zu drehen, fast die Hände.

Meiner wurde im März dieses Jahres gefertigt.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Paseman » Montag 8. September 2014, 20:24

Dimmen die TFL Birnen evtl. nur ab, wenn das Abblendlich eingeschaltet wird?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Dienstag 9. September 2014, 06:20

Hallo!

Das dachte ich ja auch erst, aber die gehen aus und das W5W Standlichtbirnchen geht an.
In einem ähnlichen Thread hat auch jemand die LEDs von benzinfabrik genommen und große Probleme gehabt. Daher werde ich erst einml warten und mir von dem Geld erst einmal die Nightbreaker von OSRAM gönnen.
Der Wagen hat ja noch Garantie und ich glaube nicht, dass die für Schäden durch LEDs im Scheinwerfer aufkommen.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. September 2014, 06:29

Bin mir nicht ganz sicher, aber du hast anscheinend kein Xenon?

Kann es sein, dass der 2. Faden beim Einschalten des Fernlichts angeht?
drumtim85
 

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Dienstag 9. September 2014, 12:42

Hallo!

Doch doch, ich habe Xenon. Ich habe schon überlegt, ob ich mal die Standlichter herausnehme und dann das Licht einschalte. Vielleicht dimmen sich dann die TFL zu einem Standlicht?
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon chnuby » Dienstag 9. September 2014, 18:54

leuchten der Faden denn beim TFL licht auch direkt mit um mehr Lichtstärke zu erhalten?

Also ich hab normale P21 drinnen :-) und die funktionieren als LED einwandfrei.

Da nun gerade eine LED Standlicht defekt ging wird das Fahrzeug bei mir auf aktuelle LED Technik umgerüstet (seit April 2009) bis heute ging nochmals einiges :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Donnerstag 11. September 2014, 21:47

Im Dialogys wird P21W als TFL angezeigt, obwohl ich in meiner Lampe 2 Fäden habe (habe heute mal nachschauen lassen).
Weiß jemand, weshalb im Dialogys das TFL als "aktives Kurvenlicht" bezeichnet wird?

Es ist zwar in der Auswahl bei MR als Tagfahrlicht aufgeführt, in der eigentlichen Reparaturanleitung wird aber immer "aktives Kurvenlicht" erwähnt.

Außerdem ist heute die TFL Birne ausgefallen. Ich habe den Wagen übrigens noch keine Woche :D
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon chnuby » Freitag 12. September 2014, 05:46

wird wohöl heissen in Verbiindung mit Xenonu und aktiven Kurvenlicht. Denn sonst hatte man da ne H7 oder so drin für den Scheinwerfer.

Im Dialogys hast du denn auch wirklich den richtigen Laguna? evtl. hast noch einen "älteren" Typen herausgefischt ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Freitag 12. September 2014, 11:19

Hallo!

Da bin ich mir eben nicht sicher, denn im Fahrzeugschein steht, dass ich einen KTBS habe. Im Dialogys taucht der aber gar nicht auf, da nehme ich einfach einen KT1S.
Jedenfalls ist mein rechtes TFL ausgefallen, meine Renault Werkstatt hat mich vorhin wieder weggeschickt, da man die TFL Lampen (W21/5W) erst bestellen muss. Diese seien so neu, dass man diese noch nicht auf Lager habe.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon chnuby » Freitag 12. September 2014, 17:50

waaaas? normale 31/5W Birnen seien so neu ? laaaach :-) neee oder hehehhe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Samstag 13. September 2014, 16:25

Doch doch, ohne Mist! Ich habe mich auch etwas gewundert, dass diese keine Birnen da haben. Aber ich bekomme jetzt endlich das TFL rausgeschraubt ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen.
Der Mechaniker meinte, da dass Auto frisch aus dem Werk ist, sitzen diese - bei mir leider besonders - straff. Man hat etwas Silikon aufgetragen, sodass sich die Fassung besser drehen lässt.

Nunja, man darf gespannt sein!

Ich habe mich nochmal belesen: diese W21/5W Birnchen kommen in kombinierten TFL/Standlichtscheinwerfern zum Einsatz. Das TFL und Standlicht sind also in einer Birne vereint.
Nun stellt sich die Frage, warum ich extra nochmal ein separates W5W Birnchen habe, welches bei Abblendlicht leuchtet. Da würde doch auch eine Einfadenlampe W21 funktionieren, oder?

Das macht mich fertig, dass niemand weiß, warum das so ist. Renault muss sich do etwas dabei gedacht, oder?
An meine Werkstatt kann ich mich leider auch nicht wenden, da die das nicht wissen. Ob ich Renault mal anschreiben soll?

Ich habe jetzt bei benzinfabrik TFL LEDs bestellt (20 Watt, 4xCREE® LED, T20, LEDW21/5W, weiss, offroad). Ich hoffe, dass diese in Anbetracht des stolzen Preises etwas taugen.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon MegaLagu » Montag 15. September 2014, 09:58

Mach dann bitte ein paar Fotos, möglichst vorher / nachher

Die Scheinwerfer vom Laguna, hab nur die im Netz gefunden:
Dateianhänge
Laguna-Scheinwerfer_nah.png
Laguna Scheinwerfer H7
Laguna-Scheinwerfer-Xenon.jpg
Laguna Scheinwerfer Xenon, TFL 21W, Standlicht W5W
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: TFL und Blinker auf LED umrüsten?

Beitragvon Homunkulus » Montag 15. September 2014, 14:52

Hallo!

Das mache ich sowieso. Auch ein Vorher/Nachher Bild der Xenonbrenner ist in Arbeit. Ich muss nur noch warten, bis es wieder trocken draußen ist.
Meine Scheinwerfer sehen im übrigen genau so aus wie auf dem letzten Bild, nur haben die Faceliftscheinwerfer noch diese "Augenbraue".
Unten die W5W und die große TFL darüber eine W21/5W. Wie gesagt, der Sinn von zwei mal 5W erschließt sich mir bis heute nicht.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Samstag 20. September 2014, 17:41

Sodale liebe Leute!

Ich habe heute Lieferung vom benzinfabrik bekommen und gleich die 20 Watt, 4xCREE® LED, T20, LEDW21/5W eingebaut und getestet. Das Ergebnis ist für meine Begriffe, vor allem in Anbetracht des Preises, niederschmetternd und enttäuschend:

Bild

Wären das LEDs für 5€ gewesen, dann hätte ich das nicht so eng gesehen. Aber für 60€ allein für das TFL kann ich einfach mehr erwarten. Die LEDs sind schweinehell, keine Frage. Man kann gar nicht lange auf die einzelnen LEDs schauen.
Aber leider wird der Reflektor nicht genutzt, da sich die seitlichen LEDs anscheinend nicht im Brennpunkt des Reflektors befinden. Daher ist dieser nur schwach ausgeleuchtet und somit für unsere Lagunas in meinen Augen nicht geeignet.
Ich belasse das Ganze daher original, und falls mal wieder ein Birnchen ausfällt: auf amazon gibts eine 10er Box T20 TFL Birnchen für 13€.
Zuletzt geändert von Homunkulus am Sonntag 26. Oktober 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste