Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon semmel1988 » Samstag 20. September 2014, 19:53

Ich habe auch diese LED's von der Benzinfabrik. Wenn es langsam dunkel wird sieht man auch noch dass es 3 Lichtstrahle sind, das wirkt dann erst recht nicht hochwertig.
Das Vorgängermodel hatte 4 LED's außen und eine vorne, da war die Ausleuchtung meiner Meinung nach besser.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 21. September 2014, 08:40

Hallo!

Ich habe 3 LEDs außen und eine vorne dran (hinter einer Linse). Mich überzeugt das absolut nicht. Ich habe aber schon andere Pläne: LEDriving Fog von OSRAM. LED TFL, LED Nebelscheinwerfer und LED Abbiegelicht in einem.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 21. September 2014, 11:16

Das LED-Abbiegelicht solltest du allerdings nicht in Betrieb nehmen, wenn du auf STVZO-Konformität Wert legst.
drumtim85
 

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 21. September 2014, 12:43

Ich liebe dieses Land... nur weil es keiner abgenommen hat, ist es prinzipiell und von vornherein verboten. Ich verstehe da aber OSRAM auch nicht, dass wäre bestimmt kein Akt gewesen. Die Nebler anderer Fabrikate leuchten ja auch wenn man den Blinker setzt. Es ist also nicht so, dass die das Rad neu erfinden.
Die LED Nebler haben aber auch 6000K. Ob das bei Nebel SInn macht, ist die andere Frage. Warum hat man hier keine deutlich langwelligere Lichtfarbe wie 3000K gemommen? Das werde ich mir nochmal überlegen.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon GeorgW » Sonntag 21. September 2014, 12:47

Naja, ich denke die Voraussetzungen für das Abbiegelicht sind nicht so trivial nachzubilden. Darf soweit ich weiß nur unter 40 km/h funktionieren, während TFL und NSW unabhängig von der Geschwindigkeit sind.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 21. September 2014, 16:37

Achso, daran habe ich gar nicht gedacht!
Du meinst also, wenn ich auf der Autobahn überhole, geht das mit an, ne? Das ist natürlich blöd... Vielleicht wird es genau sogar dieser Grund sein, was drumtim85 angesprochen hat, weshalb das Abbiegelicht konform ist.

Aber hübsch schaut es trotzdem aus, vor allem das TFL ist verdammt hell wenn man einige Berichte liest. Ist zwar ein stolzer Preis aber dafür bekommt man auch angemessene Qualität.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon MegaLagu » Montag 22. September 2014, 07:58

Ich habe heute Lieferung vom benzinfabrik bekommen und gleich die 20 Watt, 4xCREE® LED, T20, LEDW21/5W eingebaut und getestet. Das Ergebnis ist für meine Begriffe, vor allem in Anbetracht des Preises, niederschmetternd und enttäuschend:

Da muss ich dir zustimmen!
Das sieht eher so aus wie bei meinen ebay HIER (Re: Tagfahrlicht-Birnen durch LED ersetzen - welche genau?)
2x 1156 BA15S P21W CREE Q5 LED 5W Auto Rücklicht Standlicht Lampe Birne Weiß 12V - für EUR 8,99
Bild
Vergleichsbild (ist auf dem Foto "schöner" als mit bloßem Auge, sieht dann eher aus wie aus einer Misching zwischen deinem und meinem Foto.

Bild Bild

Evtl. probierst du mal die BOSCH Longlife oder ähnliche
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Montag 22. September 2014, 18:08

Naja, ich finde das schlimm. Das ist einfach schlecht konstruiert. Man hätte die seitlichen LEDs auf Höhe der originalen Glühwendel bauen müssen, dann wären diese auch exakt im Brennpunkt des Reflektors und man hätte richtig helles TFL. Aber ich lasse ersteinmal die originalen drin, bis ich mir LEDriving Fog von OSRAM kaufe. Dessen TFL ist wirklich gleißend hell und legal. Hat aber einen stolzen Preis, was mir als Licht- und Beleuchtungsfetischist einfach scheißegal ist weil es geil aussieht.
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon GeorgW » Montag 22. September 2014, 18:40

Was dabei für mich ungeklärt ist: Was bekommt man als Ersatz wenn mal eine/mehrere LED den Geist aufgeben? Den kompletten Satz?
Wie lange bevor er nicht mehr erhältlich ist? Warum schalten die normalen TFL von Osram 100% (TFL) und 50% (Abblendlicht), die FOG aber nur 100% oder 0% ?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon chnuby » Montag 22. September 2014, 19:39

Ganz einfach
100% Tagesfahrlicht (keine weiteren Standlichter Leuchten)
50% Standlicht (Standlicht leuchtet auch hinten)
0% ( muss beim einschalten der Abblendlichter erfolgen, falls nicht 50% Variante angewand wird)


Damit du diese aber so betreiben kannst musst du die w5w (Standlicht) aus dem Scheinwerfer entfernen. Gesetzeswegen

Zum Ersatz, dies ist ein ganzes Modul und bekannt man als Ersatzteil. Klar irgendwann in weiss ich nicht was für Jahren "gut beim Laguna und dem Carminat III und anderen Updates gesehen" gut möglich das das früher als spät eintrifft. lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon GeorgW » Montag 22. September 2014, 20:07

Ich meine nur man hätte beim LEDriving FOG doch auch die 50% beim Einschalten des Abblendlichts realisieren können.

Zur Ersatzteillage: Ich denke die Produktzyklen werden hier sehr kurz sein, und wenn sich in 4-5 Jahren mal ein Modul verabschiedet kostet das Ersatzteil vermutlich soviel wie ein neues alternatives Set. Aber dann hat man wenigstens die Auswahl :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Sonntag 19. Oktober 2014, 09:25

Benzinfabrik hat neue LED TFL. Ich habe sie gerade beim Surfen entdeckt:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck ... s-offroad/

6x5W Cree LDEs sind natürlich eine Ansage. Mich juckt es schon wieder in den Fingern... ich bestelle Sie jetzt und hoffe, dass diese nicht auch so schlecht sind wie die, die ich davor von Benzinfabrik hatte.

Ich melde mich demnächst mit neuen Bildern :)
Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:11

Bin gespannt auf deinen Bericht.
drumtim85
 

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Homunkulus » Samstag 25. Oktober 2014, 15:51

Homunkulus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:39

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Andy8788 » Freitag 28. November 2014, 18:54

Hallo zusammen, :fro:

hat einer von euch auch die Rückleuchten auf LED Birnchen umgebaut? (Bremslicht etc.)
Würde gerne mal Bilder sehen ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt......

Schon mal Danke...
Laguna III GT dCi 175 Automatik
Andy8788
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. August 2013, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 28. November 2014, 19:50

Ich habs bei mir mal kurz getestet, aus dem selben Grund. Ich wollte wissen, ob sich das lohnt.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich schon aufgrund des schnelleren Ansprechens der LED´s !
Ein Freund hatte mir mal ein paar seiner LED´s gegeben zum Testen. Gefiel mir sehr gut, wie gesagt, schnelleres Ansprechen, helleres Licht, vor allem beim Blinker schöneres "saubereres" Orange. Wenn man allerdings alle tauschen möchte, und das in einer guten Qualität, wirds wohl bei Benzinfabrik sehr teuer...
Das ist der einzige wirkliche Nachteil, abgesehen von der fehlenden Zulassung für den Straßenverkehr ! Verstehen tu ich das nicht wirklich.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Oberollen » Freitag 28. November 2014, 22:46

Ich habs bei mir mal kurz getestet, aus dem selben Grund. Ich wollte wissen, ob Hast Du auch den Rückfahrscheinwerfer auf LED ümgerüstet gehabt ?

Habe das vor, da die originale Birne einfach zu schwach ist und ich Nachts bein rangieren kaum was sehe :o
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 17. Dezember 2014, 12:22

Ja habe ich. Der Effekt ist etwas besser, das Licht ist weißer. Ich bilde mir ein, dass es besser gehen würde, hätte ich bessere LED´s.
Aber nur durch das weißere Licht sieht man schon etwas mehr.



Mal ne Frage interessehalber... (Es handelt sich hierbei immer um benzinfabrik.de LED-Teile)

Was macht mehr Sinn, das Rücklicht mit einer roten LED bestücken, oder mit einer weißen ?
Die Streuscheibe ist ja bereits rot, nur, wird bei einer weißen LED das Licht dann rosa ? Oder bleibt es rot und wird nur stärker ?
Bin gerade bisschen am bestellen, und wollte ein paar Meinungen hören.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Beleuchtung auf komplett auf LED umbauen?

Beitragvon chnuby » Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:18

Nimm Rote LEDs wo Rot hingehört sieht tausendmal besser aus.

Weisse LEDs gehen auch, wirken nicht so Farbinttensiv halt. Sind etwas verbleichteres Rosa gegenüber den herkömmlichen Birnen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Vorherige

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste