Heckklappe ist verstezt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckklappe ist verstezt

Beitragvon hygia1 » Dienstag 27. Mai 2014, 13:03

Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten Laguna 3 Grandtour 150PS Bj 2010 gekauft 8).
Alles Top, nur die Heckklappe ist um wenige Millimeter nach links versetzt, so das die ausstellbare Heckscheibe am Holmen links anschlägt.
Es fehl auch der kleine Distanzgummi der da sein sollte, rechts ist dem entsprechend ca. 5mm Platz.
Kann mir jemand sagen/schreiben, wie ich die Klappe justieren kann, welche Schrauben gelöst werden müssen usw.

Danke schon mal vorab :roll:
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 27. Mai 2014, 17:59

An den Rückleuchten sind Keile, je einer pro Seite.

Mit einem Schraubendreher in die Löcher gehen und die Keile abhebeln. Dann kommt man problemlos an die Einstellschrauben.

100%ig gleich wird es übrigens nicht. Da haben die Franzosen ein bisschen zu grobe Toleranzen angesetzt. Das Problem haben alle Laguna 3 Grantour.
drumtim85
 

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon hygia1 » Dienstag 27. Mai 2014, 19:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

nur das Problem ist, dass die Heckklappe auch oben an den Scharnieren nach links versetzt ist. Auf der rechten Seite habe ich ein 5mm größeres Spaltmaß.
Nun ist die Frage, ob man nicht die Scharniere verstellen kann. Zwei Bolzen gehen ja durchs Dach und je zwei Schrauben, halten die Heckklappe an Scharnier.
Wenn ich das richtig sehe, leider weiß ich nicht, welche das Spiel von ca. 5mm hergeben.
Wenn ich nur die Keile verstelle bekomme ich doch Spannung auf die Klappe.. oder. :idea: :o
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 27. Mai 2014, 19:47

Wenn die klappe oben schon nicht mittig ausgerichtet ist, muss diese versetzt werden.
Die Schrauben müssten sich unter den Kappen am Dachhimmel befinden - habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
drumtim85
 

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon Tjark » Mittwoch 28. Mai 2014, 07:12

War an meinem auch. Hat die Werkstatt bei mir gerichtet. 100% ist es auch nicht, aber das ist ja lt. der Werkstatt: "Stand der Technik" :D
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon hygia1 » Donnerstag 29. Mai 2014, 07:25

na dolle,
da werde ich am WE mal schauen was geht und melde mich dann wieder :arrow:
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon hygia1 » Donnerstag 5. Juni 2014, 10:37

Nach dem mir die Werkstatt gesagt hat, ich müsste das Fahrzeug da lassen, habe ich selbst Hand angelegt. Die Plastiktelle am Himmel entfernt - 13er schrauben gelöst und siehe da, die Klappe läst sich genau um die 5mm nach rechts verschieben, nun sitzt alles top mittig. Ich will hoffen, sie ist auch dicht - der ersten Waschstraßentest war ok.
Besser wären zwei Mann, da kann man die Stoßdänpfer lösen, macht sich besser. :wink:
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon Chris King84 » Donnerstag 12. Juni 2014, 09:20

Ich habe auch das Problem mit der geteilten Hecklappe, nur das bei mir das Glas auf den Holm aufschlägt und schon einen erheblichen Lackschaden verursacht hat.
Meine Hecklappe sitzt mittig, aber meines Erachtens viel zu tief. Ich habe auch wie eine kleine Stufe beim Übergang Hecklappe - Dach. Lässt sich die Klappe auch in der höhe verstellen?
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 12. Juni 2014, 11:45

Siehe oben.
drumtim85
 

Re: Heckklappe ist verstezt

Beitragvon hygia1 » Montag 16. Juni 2014, 13:57

Hallo,

beim Richten der HK habe ich gemerkt, dass die Klappe auch nach vorne etwas Spiel hat und dadurch auch nach unten rutscht.
Bei mir stand dann auch die Klappe über die Rückleuchten hinaus. wenn Deine Scheibe an der unteren Biegung des Holms anschlägt, könnte es das daran liegen. :wink:
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste