Abdeckung(en) Unterboden oder: Mich haben sie besch....

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Abdeckung(en) Unterboden oder: Mich haben sie besch....

Beitragvon GeorgW » Montag 31. März 2014, 15:52

Mal ne Frage in die Runde, auch wenn es mir schon zu 95% klar ist (der Rest ist ungläubiges Staunen).

Es sind ja am gesamten Unterboden Plastikabdeckungen zum Schutz verbaut. Gemäß den Abbildungen in Dialogys ist nur der Auspuffkanal frei (sinnigerweise). Ich habe bis zu dieser Feststellung nur mal kurz unter das Auto gesehen seit ich es habe, und mich schon damals gewundert das da schwarze Leitungen offen in Schlaufen verlegt sind.

Am Samstag musste ich mit dem Anhänger über unseren Feldweg, der aufgrund von Baumaschinen etwas gelitten hat. Dabei fuhr ich sehr langsam und beim kleinsten Schleifgeräusch bin ich wieder retour gefahren. Nachdem der Wagen dann einigermaßen eingesaut war habe ich ihn noch vor der Wäsche von unten kontrolliert und dabei festgestellt das ein Halter mitsamt den Leitungen herunterhing. Konnte ihn wieder in den Befestigungspunkt am Unterboden drücken. Hält auch. Trotzdem habe ich mal in Dialogys nachgesehen ob es den Halter einzeln gibt, da das Plastik sicher etwas gelitten hat und nicht mehr so gut hält wie vorher.

Dabei folgende Feststellung(en): Die schwarzen Leitungen sind Dieselleitungen. Die schwarze Kunststoffabdeckung deckt diese aber nicht ab. Ich habe mir das eben nochmal angesehen, es sieht so aus als wäre die Abdeckung längs um ca. die Hälfte gekürzt. Vielleicht war die mal kaputt und die haben einfach die Hälfte weggeschnitten.

Habe ich Recht und bei euch sind die Dieselleitungen verdeckt?

Im Dialogys ist bei den Abdeckungen einmal die Nummer 55 52 800 02R gelistet, bei den Dieselleitungen ist eine Abdeckung ohne Nummer, die etwas anders aussieht, aber vielleicht ist die Abbildung in Dialogys mit der Teilenummer ja auch nur die vom Benziner.

Zur Info: Die Plastikhalter gibt es nicht einzeln, nur die gesamte Diesselleitungen (3 Stück) mit allen Haltern (4x). Ca. 100 Euro
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Abdeckung(en) Unterboden oder: Mich haben sie besch....

Beitragvon HLaguna » Montag 31. März 2014, 18:06

Ich weiß, dass bei meinem GT / Bose auch die Dieselleitungen offen liegen :/
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Abdeckung(en) Unterboden oder: Mich haben sie besch....

Beitragvon GeorgW » Montag 31. März 2014, 19:00

Das ist ja witzig :oops:

Dabei sieht man ja auch jenseits der Leitungen Befestigungspunkte für eine Abdeckung.

Beim Bild "Schutzabdeckungen Unterboden" sieht man eine breite Abdeckung. Bei der Abfrage der Teilenummer wird noch abgefragt ob Benziner oder Diesel.
Ich vermute die Abbildung gehört zum Benziner, denn beim Bild "Dieselleitungen" sieht die Abdeckung etwas anders aus, ist aber gemäß dem Bild auch breiter.

Bei beiden Abdeckungen sieht man beidseitige Befestigungen auf den Längsseiten.

Würde doch auch Sinn machen, oder?




Der Link musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Abdeckung(en) Unterboden oder: Mich haben sie besch....

Beitragvon HLaguna » Dienstag 1. April 2014, 06:44

Also es kann schon sein, dass man da noch was drunter bauen kann..

Ich würde allerdings nicht sagen, dass man sie braucht, denn immerhin fahre ich schon mittlerweile insgesamt 6 Jahre einen L3, wovon mein aktueller nun 3 Jahre läuft..

In diesen 6 Jahren hatte ich nicht ein einzeiges Problem, wegen einer fehlenden Abdeckung unten :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste