Scheinwerfer einstellen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer einstellen

Beitragvon klausbecher » Freitag 28. März 2014, 13:28

Hallo,
bei meiner letzten Durchsicht hat der Monteur die Scheinwerfer neu eingestellt. jetzt ist mir das zu tief. Das Abblendlicht ist viel zu kurz. Möchte dies nun selbst zurückstellen. Wo findet man denn die Stellschrauben.
Habe Bi Xenon, die sich automatisch regulieren. Es muss aber doch eine manuelle Voreinstellung geben, oder?

Klaus

Renault Laguna GT 2.0 Diesel Bj. 2012
klausbecher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 08:35

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 28. März 2014, 14:00

Also soweit ich weiß nein. Ausserdem ist es nicht ohne weiteres möglich, die zu verstellen, denn der Bordcomputer speichert einen Nullwert, den es zu verändern gilt, und das geht wohl nur mit einem Diagnosecomputer.
Wenn irgendwas nicht stimmt, greift der BC auf diesen Wert zurück und stellt sich automatisch wieder darauf ein.
Also selbst wenn du sie verstellt kriegst, wird das nicht lange halten, weil es nicht im Einklang mit den hinterlegten Werten steht.

Wenn ich falsch liege nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon HLaguna » Freitag 28. März 2014, 14:55

Also an sich müsste das gehen!

Ich dachte eigentlich immer, dass die automatische leuchtregulierung unabhängig von der Einstellung der Scheinwerfer ist, und stattdessen ein Sensor im Scheinwerfer zwar den Lichtkegel in abhängigkeit vom selben Schweinfer, aber unabhängig von dessen Position funktioniert?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. März 2014, 15:14

Ich weiss jetzt nicht wie es sich beim Laguna 3 mit Bi-Xenon verhält, aber bei meinem 2er mit Xenon ist es so:
Die Scheinwerfer regeln sich bei jedem einschalten selbst nach Beladungszustand aus. Allerdings kann man mit dem Diagnoseköfferchen auch eine "Neuinitialisierung" des gesamten Systems vornehmen lassen, sprich alle Sensoren und Motor werden wieder auf die Nullwerte gesetzt.
Zusätzlich kann man die Scheinwerfer aber genauso wie normale Halogen-Scheinwerfer mittels einer Stellschraube einstellen.

Wie gesagt, zumindest bei meinem 2er ist das so, wie es sich beim 3er mit Bi-Xenon verhält weiss ich nicht, dürfte aber denke mal nicht viel anders sein.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Alonsofan » Freitag 28. März 2014, 15:23

Hallo,
mit einem Inbus kann man die Höhe einstellen. Motorhaube aufmachen dann siehst du schon das Loch wo die Schraube zum Einstellen sitzt. MFG Carsten
Renault Talisman Intens Grandtour 200 TCE in Platingrau mit 4-Control
Alonsofan
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:24
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon klausbecher » Freitag 28. März 2014, 17:33

Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird ich morgen mal die Inbusschraube suchen.

Klaus
klausbecher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 08:35

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon klausbecher » Samstag 29. März 2014, 09:43

Hallo,

hat hervorragend funktioniert. Bei mir sind's 2 weiße Kreuzschlitzschrauben. Sie liegen etwas tief. Deshalb hab ich die nicht gesehen. Mit einer Taschenlampe geht's aber.
nochmals vielen Dank.

Klaus
klausbecher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 08:35


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste