Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 17:29

Nabend!

Hier nochmal eine Frage zu euren Heckscheibenwischern!
Wie liegen / laufen eure?

Meiner hat die Eigenschaft, sich beim Wischen mit einem Knacken bemerkbar zu machen, und sowieso +/- 2cm Spiel zu haben!

So bleibt der immer zu hoch "hängen" nach dem runterfahren, oder rutscht bei hohen Geschwindigkeiten sogar durch Vibrationen und (wind?) die glasscheibe herunter auf die Heckklappe.

Einstellen kann man da nichts mehr.

Der Sitft sitzt so locker im "Bügel" drinne, das sind dort vielleicht nur 1-2mm Spiel.
Aber über Winkelberechnung brauch ich ja nichts erzählen.

Zur Info: Geteilte Heckklappe! Ich glaube das wird das Problem sein.
Der Freundliche meinte, dass er da nichts machen kann..... was völlig inakzeptabel ist.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 17:33

Läuft bei dir auch so ein rundes Plastikteil mit Loch unter dem Wischer in der Heckklappe ? Also der eigentliche Antrieb.
Vielleicht ist da einfach das Plastikloch ausgenudelt. Ist ja nur Plastik.
An deiner Stelle würd ich auch mal den Händler wechseln ! Was man da für Sachen hört ist ja haaresträubend !

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 17:47

Ja genau, das Platikteil mit dem Loch drinne!

Hätte jetzt nicht erwartet, dass das auch ein Verschleißteil ist!

In 2-3 Wochen wird denen eventuell der "Sagt man nicht!" auf Grundeis gehen.

Ich hab heute mit dem TÜV Rheinland einen Werkstatttest vereinbart, wo zusätzlich zu den bestehenden Mängeln 5 "kleine" Mängel hinzugefügt werden.
Der entsprechende Sachverständige wird mich die Tage anrufen, und ich werde versuchen ihn dazu zu bringen das Motoröl zu überprüfen wegen: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=21&t=8489

Aber ja, du hast recht, so langsam gehts auf den Wecker.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 17:54

Ich hab auf einen Aero-Wischer gewechselt. Es passt z.B. der vom Skoda Octavia Kombi. Aktuell habe ich den vom BMW e91, gefällt mir von der Optik besser.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 17:56

Moment, es geht ja nicht um den Wischer selbst, sondern um die Mechanik dahinter :)

Oder kann man das komplette Gerät da rausschmeißen?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 17:59

Ist ja witzig !
Der Wischer vom BMW wird bei Amazon angeboten für 4 Euro, der Skoda Wischer kostet bei Iiibähh auch 4 Euro, und jetzt der Witz an der Sache, es sind die selben Bilder ! LOL

Passt denn da die Aufnahme wirklich Tim ? Sieht so komisch aus !
Ein Bild von deinem am Auto wär halt schon klasse gell ! lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 18:01

Klick auf meine Signatur für meine Galerie :könig:

Edit: Du brauchst jeweils aber schon den ganzen Wischer, inkl. Arm. Kostet im Netz je ca. 30. Skoda original ca. 40 €. Dafür brauchst du dann nicht mehr zu wechseln und es schliert nicht mehr rum.
Zuletzt geändert von drumtim85 am Montag 27. Januar 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 18:03

Ahh, supi !
Das dicke ist aber die original Laguna Aufnahme oder ?!

Werd mir sofort so einen bestellen ! lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 18:04

Schau noch mal bitte auf meinen geänderten Post!!!

Geht nur mit entsprechendem ARM!!!
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 18:08

Okay, Arm und Wischer ändern ja aber nichts an dem Klappern im Schloss, oder? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 18:10

Ah ja, jetzt...

Magst du mir bei Gelegenheit bitte mal einen Link zu deinem Wischer geben ? Bitte ?
Ich finde als Komplettset nur den vom Skoda. Aber der den du hast gefällt mir besser.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 18:11

Ach so, klappern. Ich dachte rubbeln lol
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 18:13

In der Tat, sieht dein Wischer um einiges besser aus :D

Aber hast du das Problem mit dem Spiel im Schloss / Motor nicht?
Hast du überhaupt eine geteilte Heckklappe? Könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegt
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 19:51

Ich habe keine geteilte Heckscheibe.

Den Antrieb würde ich aber auf jeden Fall auf Garantie tauschen lassen, so lange es noch geht.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 21:18

Mit der Begründung, dass es kein Verschleißteil als solches ist? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 21:45

Kennst du ein Auto bei dem man ausser dem Wischerblatt auch regelmässig den Wischer-Antrieb tauschen muss? Das ist mit Sicherheit kein Verschleissteil.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Dienstag 28. Januar 2014, 10:03

Nur leider sieht der Renault Berater das Spiel des Bügels als "normal" und daher nicht garantiewürdig an...

Die hatten da einen nagelneuen Laguna 3 stehen, zu dem ich direkt hingepsprintet bin, um den Bügel zu checken, der hatte vllt 1 cm Spiel, was ja in Ordnung wäre...

Da hilft wohl nurnoch der Anruf bei Renault Deutschland bald...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon GeorgW » Freitag 7. Februar 2014, 16:38

Also ein wenig Spiel werden die sicher haben (die 1cm), da ja der Stift beim Schließen der Scheibe in das Loch der Plastikscheibe muss, und dafür ein wenig Luft notwendig ist. Sollte das Teil tatsächlich schnell ausnudeln könnte man es vielleicht aufbohren und eine Metallbuchse reinsetzen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna3 » Freitag 7. Februar 2014, 17:37

Für was braucht man einen Wischer ich mach meinen am Wochenende weg!

MfG lol
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon HLaguna » Freitag 7. Februar 2014, 18:07

Und wie stellst du dir das vor? :)

Was willst du mit dem Loch dann machen?
Ich hab teilweise (wenn die autowäsche schon ne woche her ist) ordentlcih tropfen drauf liegen, so dass ich cniht mehr wirklich was sehe ;)

Den Ansatz mit dem Aufbohren.. hmm....
Ich hab überlegt, irgendwie diese räudigen Schließmechanismus zu verfeinern, so dass cih den Wische zwar manuell einrasten lassen muss, aber dass danach nichts mehr rumflattert :)
Dazu müsste ich das Loch in der platte nur mit einem geeignetem material ersetzen, oder den Stift selbst ersetzen... Wobei letzteres schwer sein dürfte
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste

cron