Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon DanBu » Samstag 26. April 2014, 22:50

Korrekt, Abzieher ist die beste und schnellste Lösung!
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. April 2014, 15:52

Ich habe mir jetzt auch mal den Wischer aus dem Link von DanBu bestellt.
Erste Enttäuschung, die Haltenasen der Abdeckkappe sind gebrochen ! Scheint mir auf den ersten Blick wohl auch nicht sonderlich stabil zu sein !
Offensichtlich mangelhafte Ware aus Fernost... Steht auch in den Bewertungen, dass meist Heckwischer einer schlechten Qualität verschickt werden.
Hab ich leider erst hinterher gelesen.
Auch dass die Versandkosten bei einer Retoure nicht erstattet werden, scheint mir doch etwas seltsam.
Habe ihm jetzt erstmal ne Mail geschrieben, mal sehen was dabei rumkommt.

Aber empfehlen kann ich den Händler leider jetzt schon nicht.

Weiß denn jemand eine sichere und gute Quelle für den Oktavia Wischer, also nicht unbedingt eBay, da ist mir zu viel China-Schrott unterwegs...!
Original kaufen ist mir auch klar, aber wie ist dabei die Qualität ? Jemand ne Info dazu ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 30. April 2014, 16:36

In den negativen und neutralen Bewertungen steht nichts zur Qualität, im Angebot wird die Ware beschrieben als "Dabei handelt es sich um originale Neuteile in 1. Wahl,..." Demnach müsste ja auch eine orginale Teilenummer drauf sein, oder?


Abseits davon, warum muß der komplette Wischer inklusive Arm getauscht werden, um die Wischleistung zu verbessern? Reicht nicht das Wischerblatt? Der Wischarm selbst hat doch keinen Einfluß?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. April 2014, 16:48

Eine original Teilenummer ist nirgends zu sehen.
In den Bewertungen steht genug über die Qualität, nämlich dass die schlecht ist. Gibt sehr viele schlechte Bewertungen wegen der Qualität...

Das Wischerblatt reicht nicht aus, da der Renault Wischerarm auf halber Strecke eine bewegliche Stelle hat, die den ganzen Arm instabil werden lässt.
Daraus resultierend ist die schlechte Wischleistung. Mir geht es in erster Linie auch nicht um die Wischleistung, sondern um das Gewackel von dem Originalteil !
Da der Skoda Wischer in einem Stück gegossen wurde und nur an der Verbindung Arm/Wischblatt eine bewegliche Stelle aufweist, erhöht das die Stabilität des ganzen Kondtrukts.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 30. April 2014, 17:21

Also der link von DanBu führt mich zum Verkäufer xau-de, dort wird nichts bemängelt. Ein anderer Verkäufer ist tuning-fanatics-shop, dort wird die angepriesene Orginalware tatsächlich bemängelt. Ich weiß jetzt nicht wo du gekauft hast. Ist auch müsig, wenn die Qualität augenscheinlich nicht stimmt.

Bei meinem Heckwischer (seperat öffnende Heckscheibe) ist der Arm in sich stabil, da würde ich mir keine Verbesserung erwarten.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. April 2014, 17:28

Habe bei autoteile-okzam gekauft.

Naja, meiner ist eben sehr wackelig. Habe am Ende des Wischers so gute 10 cm Spiel...

PS: Der Link zu xau-de ist von Tim. DanBu´s Link steht weiter unten :-)
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 30. April 2014, 19:21

Den Octavia Wischer hatte ich bei VW gekauft. War den Preis wert. Er tut jetzt immer noch seinen Dienst bei einem anderen User aus dem Forum.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 30. April 2014, 23:11

Laguna-GT hat geschrieben:
PS: Der Link zu xau-de ist von Tim. DanBu´s Link steht weiter unten :-)


Aaaah lol

Und über Tim's link ist noch ein Beitrag von DanBu mit ebenfalls einem link zu xau-de :D
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon DanBu » Freitag 2. Mai 2014, 09:59

Hallo,

ich habe bei autoteile-okzam gekauft. Das Angebot ist aber nicht mehr verfügbar. Bei mir haut die Qualität hin, auch wenn es mitunter keine Originalware ist.
Ganz ehrlich, für EUR 20,- inklusive Wischerblatt habe ich das auch nicht erwartet!

Mein Wischer macht einen super Eindruck, ließ sich problemlos montieren und zeigt ein einwandfreies Wischerbild!

Sinn des Tausches war für mich, dass es für den Renault-Arm keine Flatblades im Handel gibt, die Andruckfeder nach 5 Jahren offenbar deutlich an Kraft verloren hat und ein Tausch des Wischerblattes keine Verbesserung gebracht hat.
Es blieb bei einem bescheidenen Wischbild, da wie bereits vorher von anderen hier geschrieben, am Renault-Arm / -Wischer mehrere Gelenke wirken, während beim Skoda-Arm nur ein zentraler einfach gehaltener Gelenkpunkt am Wischer und einer an der Wischerachse wirkt.
Den Rest machen die Flatblades. Nun ist es übrigens auch zweitrangig, dass die Düse kein optimales Bild spritzt!

Das [How To] ist noch in Arbeit ... kommt demnächst.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon illuminati » Mittwoch 28. Mai 2014, 08:17

Sehr interessant, dass genau zu dem Thema hier schon lange geschrieben wird... Mein Wischer knackt auch beim Wischen und ich bin der Meinung, dass auch daher das scheppern aus dem Heckbereich kommt, denn es klingt fast identisch...

Werde den Wagen mal zum Händler bringen und sehen was sie sagen.. kann ja eigentlich nicht sein bei einem knapp 2 Jahre alten Auto... Da sollen sie auch gleich ein Blick aufs Getriebe werden...
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 28. Mai 2014, 15:23

@ illuminati

Bei mir kam das Knacken vom Schloß der seperat öffnenden Heckscheibe. Der Bügel der Scheibe und der Fanghaken des Schlosses sind beide "hart", und die "weiche" Scheibe federt bei Bodenunebenheiten (auch aufgrund der relativ harten Federung) ein, und beim zurückfedern knallt der Fanghaken der Scheibe gegen den Bügel des Schlosses. Habe den Fanghaken an der entsprechenden Stelle mit etwas Isolierband umwickelt, das dämpft soweit das ich nichts mehr mitbekomme.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon illuminati » Freitag 30. Mai 2014, 12:44

danke georg für den tip... ich werde das auto mal zum händler geben, dass der da für abhilfe schafft, denn das ist inzwischen über die maße nervtötend..
in verbindung mit dem knarrenden wischermotor kann er da gleich mal ordentlich hand anlegen.. dann lohnt der werkstattaufenthalt wenigstens :D
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon rüganer » Freitag 18. Juli 2014, 10:28

GeorgW hat geschrieben:@ illuminati

Bei mir kam das Knacken vom Schloß der seperat öffnenden Heckscheibe. Der Bügel der Scheibe und der Fanghaken des Schlosses sind beide "hart", und die "weiche" Scheibe federt bei Bodenunebenheiten (auch aufgrund der relativ harten Federung) ein, und beim zurückfedern knallt der Fanghaken der Scheibe gegen den Bügel des Schlosses. Habe den Fanghaken an der entsprechenden Stelle mit etwas Isolierband umwickelt, das dämpft soweit das ich nichts mehr mitbekomme.


könntest du so nett sein mal ein foto machen wo du das Band hingeklebt hast, habe nämlich auch die knarzende Heckscheibe :-(
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 19. Juli 2014, 09:51

Auf den Mittelsteg an dem Haken der Scheibe.
Einfach zwei, dreimal rumwickeln, damit nicht mehr Metall auf Metall trifft, sondern Metall auf Klebeband.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (5.09 KiB) 13171-mal betrachtet
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon rüganer » Samstag 19. Juli 2014, 11:40

Super Danke!

Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
Komischerweise ist das Knarzen aus dem Armaturenbrett verschwunden lol
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 19. Juli 2014, 13:07

Gern geschehen !

Also wenn es das bekannte Knarzen ist, das von dem Stück Blech kommt, das weggebogen werden muss, dann tritt das auch nur auf, wenn es draussen kalt ist.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon rüganer » Sonntag 20. Juli 2014, 19:58

Habe jetzt PanzerTape gewickelt zweifach und nix knarzt mehr ! lol
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna2GT » Dienstag 5. August 2014, 17:54

Könnte man von dem BMW Wischer vll. mal ein Foto sehen, wie der aussieht?
Denn bei meinem Wischer wollte mal jmd. die Plastikkappe mit einem Schraubendreher raushebeln, und der jenige hat den ganzen Arm zerkratzt :KOPF:
Und jetzt kommt auch die Überlegung mit dem E91 Arm, denn der schaut schon schnittiger aus 8)
Laguna2 GT 1.9dci
Laguna2GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 22:23

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. August 2014, 21:50

Schau in meiner Galerie, dort ist ein Foto mit dem Heckscheibenwischer.

Die Kappe bekommst du von unten ab. Dort ist ein kleiner Nippel den musst du in Richtung Wischerwelle drücken. Dann die Kappe nach oben rausdrücken.
drumtim85
 

Re: Heckscheibenwischer - Katastrophenqualität

Beitragvon Laguna2GT » Dienstag 5. August 2014, 23:17

Joa Danke, ich weis das eh, aber der Vorbesitzer bzw eine Werkstatt (Hoffe ich ja mal nicht das die so dumm ist) wusste das anscheinend nicht.
Laguna2 GT 1.9dci
Laguna2GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste