Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 13. Januar 2014, 11:29

Hallo Forum !
Da ich über die Suche nicht das richtige Ergebnis fand, frage ich gleich nach.

Ich fahre einen Laguna 3 GT und würde gern die Xenon Brenner tauschen, da mir die verbauten ein wenig zu lasch und dunkel vorkommen...
Nun gibt es aber im Netz einemillionundsiebzehn verschiedene Brenner, und jeder ist natürlich der Allerbeste ! ;-)
Welcher ist aber wirklich der Beste, aber was viel wichtiger ist, was fahrt ihr so spazieren das auch wirklich funktioniert ? Speziell bei Regen sollte die Ausbeute an Licht schon gut sein.
Preise gehen ja von 20 Euro bis hoch zu 400 Euro pro Brenner, und Farbtemperaturen von 4000 (wohl Standard) bis hin zu 12.000 K...
Ist sowas überhaupt sinnvoll, und bringt es was, oder ist das wie bei Staubsaugern, (auch wenn der 4000 Watt hat, saugt er nicht besser als einer mit 800 Watt aber der richtigen Bürste)...

Freue mich auf Kommentare !

Grüße
Euer Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Stefan84 » Montag 13. Januar 2014, 11:34

Je mehr Kelvin angegeben sind, desto blauer wird der Brenner. Und desto weniger siehst du vor allem bei Regen auf der Straße.
Die normalen haben wohl um die 4200K, ein guter Kompromiss aus Lichtausbeute und Farbtemperatur haben die Brenner zwischen 5000 und 6000K.
Alles was drüber geht macht zwar schönes weißes (oder blaues) Licht, aber sehen tust du damit so gut wie gar nix mehr.

In meinem Laguna 2 hab ich wohl irgendwas um die 5300K drin und bin damit sehr zufrieden. Frag aber bitte nicht was für welche das sind, die waren beim Kauf schon eingebaut. Sind deutlich weißer als die normalen 4200er, aber nicht so weiss wie meine alten 6000er.

Was für einen Sockel braucht der Laguna 3 eigentlich (beim 2er Ph. 2 ist es D2S)?
Empfehlenswert sind wohl die Osram Xenarc und die Philips ColorMatch.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 13. Januar 2014, 12:11

Also laut Handbuch ist das ein D1S Sockel.
Laut Osram Datenblatt haben die Xenarc Cool Blue Intense 5500 Kelvin, aber ein verstärkt blaues Licht, aber das widerspricht sich doch laut deiner Aussage oder ?
Die Xenarc Night Breaker Unlimited haben zwar nur 4350 Kelvin, sollen aber angeblich 70 Prozent mehr Licht und einen 20 Meter weiteren Leuchtkegel bilden als 0815 Lampen... Das verwirrt mich schon ein wenig !
Die Philips sehen auch gut aus, haben aber auch "nur" 4800 Kelvin...

Ist es denn richtig zu sagen, je blauer das Licht, desto weniger Sicht ? Oder ist das nicht pauschal zu beantworten ?

Danke schon mal für deine Hilfe !

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon STS-Flame » Montag 13. Januar 2014, 13:06

Naja, so kann man das jetzt nicht sagen
Je kleiner die Kelvinzahl, desto gelber wird das Licht
Je größer die Kelvinzahl, desto blauer wird das Licht

Das sagt aber nix über die Helligkeit aus.
Fakt aber ist, das gelbes Licht kontrastreicher ist, als blaues, dass bei Dunkelheit und Feuchtigkeit schneller geschluckt wird

Bild
Nach diesem Schema ist das Licht zwischen 4500-5000°K am weißesten

Die Osram Xenarc Night Breaker sollen von der Lichtfarbe her zu ähnlich mit Halogenlicht sein.
Würde ich jetzt nicht nehmen, wozu hat man Xenon, wenn es aussieht wie Halogenlicht :idea:

Fahrzeug: Clio B RS Ph2

Xenon original
IMAG0650.jpg


Osram Xenarc Night Breaker
IMAG0687.jpg
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon drumtim85 » Montag 13. Januar 2014, 16:01

Objektiv betrachtet ist die Lichtausbeute beim NightBreaker aber besser im Vergleich zum Original... Die Philips SilverVision sollen auch super sein. Wirklich wissen kann man es aber erst wenn man es ausprobiert...
drumtim85
 

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 13. Januar 2014, 18:02

Hätte ich jetzt auch gesagt, auch wenn das Licht sichtbar gelblicher ist, sieht nach mehr aus...
Naja, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen was bestellt wird.

Danke jedenfalls für eure Unterstützung !

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon jacck82 » Montag 13. Januar 2014, 20:38

Hallo. Ich werde bei mir die Brenner ebenfalls bald selbst ersetzten. Bei mir wird es die Osram Xenarc Cool Blue Intense als d1s sein. In diversen tests als einer der, wenn nicht die besten brenner bewertet.
Wenn man online etwas stöbert, bekommt man das Paar inkl. Versand schon so ab 130 €. Hier noch ein kleines Youtube Video zu den Brennern. Hoffe konnte weiter helfen.

http://m.youtube.com/watch?v=Zz5HHudfcyk
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Lobe » Montag 13. Januar 2014, 22:12

Also ich würde auch die Osram Xenarc Cool Blue Intense 35W entfehlen.... Wirklich nur Gute Bewertungen bis jetzt gefunden. Werde auch drauf umrüsten..
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 14. Januar 2014, 06:15

Ich fahre die Osram Xenarc Cool Blue seit fast 2 Jahren . Ich kann sie nur empfehlen.
Ich fand das gelbliche Licht der Serien Brenner auch zu dunkel. Bei mir waren Philips Xenon Start vorher drin.
Die bläuliche Färbung ist nur minimal. Gerde bei Nässe ist das Licht besser . Empfinde ich jedenfalls .
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Januar 2014, 10:14

drumtim85 hat geschrieben:Objektiv betrachtet ist die Lichtausbeute beim NightBreaker aber besser im Vergleich zum Original... Die Philips SilverVision sollen auch super sein. Wirklich wissen kann man es aber erst wenn man es ausprobiert...

Liegt vielleicht auch daran, dass die originalen Brenner schon paar Jahre auf dem Buckel haben könnten. Wer weiß, wie hell die neu waren
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 14. Januar 2014, 14:50

Kann sein... Wie gesagt, muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren...
drumtim85
 

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 15. Januar 2014, 07:39

Nach etwas 4-5 Jahren büßen die Brenner an Lichtstärke und Qualität ein. Daher wird mein Wechsel demnächst erfolgen.
Werde hierzu die Scheinwerfer komplett ausbauen um die Linsen von innen zu reinigen.
Das bringt auch einiges. Siehe mein Youtube link im vorherigen Thread.
Zuletzt geändert von jacck82 am Dienstag 4. Februar 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Lobe » Dienstag 28. Januar 2014, 21:50

So Brenner sind drinne..hab mal zwei Bilder gemacht... :D Unterschied wie Tag und Nacht Osram Xenarc Cool Blue Intense 35W..

Bild..Bild
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon jacck82 » Dienstag 4. Februar 2014, 13:12

Mal eine Frage in die Runde geworfen. Hat jemand schon mal die Scheinwerfer ausgebaut? Geht hier speziell um das Laguna Coupe. Muss etwa die Stoßstange ab?
Wollte, um besser ranzukommen, die Linsen mit Isopropanol reinigen. Hab mal gegoogelt um mir die Scheinwerfer vom Coupe im ausgebauten Zustand anzuschauen.
So wie ich es erkennen konnte, haben die lediglich 2 Schraubhalterungen, Rest ist Clip.

http://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna-I ... 1227255972

kann da jemand Rückmeldung geben. Muss mir das mal gleich vor Ort genauer anschauen.
Falls mir das zu kompliziert wird, werde ich lediglich die alten Brenner durch die neuen (Osram Cool Blue Intesne) ersetzen und vor ab mit Wattepads und selber gebastelteter Verlängerung mit Isopropanol reinigen.

Danke für Rückmeldung.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Brainiac » Freitag 7. Februar 2014, 07:12

Ja der Stossfänger muss ab.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon cmrlaguna » Freitag 7. Februar 2014, 11:34

Bei der Limo sind´s Unten 4 Schrauben und jeweils eine sind unter der Innenkotflügel Abdeckung versteckt.
Rest war Clip.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon jacck82 » Samstag 8. Februar 2014, 20:09

So heute haben ich die neuen Brenner ersetzt und wollte die Linsen mit Ispropanol säubern. zur Reinigung habe ich 4 Ohrstäbchen mit Tesaband zusammengeklebt und einen dünnen langen schraubenzieher als Verlängerung benutzt. Mit Isopropanol habe ich dann die Ohrstäbchen bentzt und durch die Brenneröffnung die Linse von innen gereinigt. Leider konnte ich die unteren 15 % der Linsen nicht reinigen, da dort wohl diese Klappe zum umschalten auf Fernlicht störte. Habe dann noch das Isopropanol so in kleinen Mengen in auf die Linse gesprüht, so dass es so nach unten an der Linse hinunterfloss und die ganze Linse von innen sauberer wurde. Jedoch sind bei mir die Linsen ebenfalls von innen beschlagen. Rechts mehr als links. Wüsste nicht wie man da drankommen sollte. Selbst wenn man den Scheinwerfer kompolett ausbaut und versucht die Linseneinheit von hinten aufzuschrauben und herauszunehmen, wäre es meiner Meinung nicht möglich da dass hintere Seite des Scheinwerfer eine ganze Plastikeinheit ist ohen den Bereich der Linse von hinten herauszuschreuben oder so. Was könnte man da machen?? Also Licht kommt ansich schon auf die Straße aber, wenn die Linsen von außen picco bello sauber wäre dann wohl doch etwas mehr bzw. mit leicht besserer Wiedergabe.

1.jpg
Hier die linke Linse von Wagenfront betrachtet


2.jpg
Hier die rechte Linse, man erkennt noch einige unbnetzte Punkte an der Außenlinse


6.jpg
Hier der Scheinwerfer von hinten
Dateianhänge
2.jpg
Hier die rechte Linse, man erkennt noch einige unbnetzte Punkte an der Außenlinse
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 9. Februar 2014, 18:37

hab wieder etwas gestöbert und mal ne super anleitung zur Linsenreinigung bei einem Skoda Fabia mit Xenon gefunden. Hier läst sich die hintere Verkleidung wohl abnehmen.

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... cce4ec5993

Oder lässt sich die ganze vordere Plastikeinheit am Coupe Scheinwerfer abnehmen? Ist ja an den Seiten überall geklipst. Aber wohl auch noch geklebt.

Jemand mit Rückmeldungen?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon MegaLagu » Montag 10. Februar 2014, 12:47

Habe starken Zweifel, dass man den Unterschied auf der Straße sieht.
Klar seh ich den Unterschied vorher / nachher (hier nochmal die 'Fabia-Fotos')
BildBild

Aber bezweifle den deutlich sichtbaren Unterschied Nachts auf der Straße.
Messbar aber nicht sichtbar? = Gefühlt besser :idea:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Beitragvon Paseman » Montag 10. Februar 2014, 20:14

Also beim 19er lies sich das geklebte Glas, nachdem der Scheinwerfer im Ofen bei 50°C gründlich durcherhitzt wurde, ablösen.
Die Spangen waren da auch nur zur Fixierung. Ob das auch bei Kunststoff funktioniert, müßte man Testen. Freiwillige vor. :wink:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron