Scheinwerferdüsen Problem

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 15. Dezember 2013, 20:54

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem, heute waren wir relativ viel unterwegs mit dem Dicken, und als ich mal meine Scheibe sauber machen wollte, fiel mir auf, dass kein Nebel mehr von den Scheinwerfern nach oben kommt.
Habe dann bisschen rumprobiert aufm Parkplatz ud musste feststellen, dass die Scheinwerferdüsen nichts mehr rauslassen...
Dachte mir dann, ok, vielleicht geht das nur bei Fahrt, also bei Fahrt probiert, aber auch nichts. Temperaturen waren immer so um den Gefrierpunkt, allerdings waren die das bei Fahrtantritt auch schon, und da gingen die Düsen noch !
Behälter ist nicht leer, erst aufgefüllt, und die Pumpe hör ich auch, nur kommt eben nichts mehr raus.
Kann das sein, dass die festfrieren ? Also der "Ausleger" quasi, der da ausfährt. Oder ist da was anderes faul ?

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon DanBu » Montag 16. Dezember 2013, 10:54

Blöde Frage, aber das Abblendlicht war auch eingeschaltet, beim Waschvorgang?

Und Ja, die Düsen können auch festfrieren, wenn der Frostschutz fehlt oder zu dünn ist und die Temperaturen unter 0 °C liegen :P
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon automatix » Montag 16. Dezember 2013, 19:09

Hallo,
wenn der Behälter fast leer ist, gehen die Scheinwerferdüsen nicht mehr. Mach voll und probier, war bei mir des Rätsels Lösung.
Viel Erfolg
automatix
 

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon chnuby » Dienstag 17. Dezember 2013, 06:36

wie der vorredner schon sagt der Behälter ist bald leer. Wirst aber noch einige Zeit scheiben reinigen können. Einfach auffüllen und er geht wieder
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon DanBu » Dienstag 17. Dezember 2013, 09:49

Aber Jungs, er hat doch geschrieben
Laguna-GT hat geschrieben:... Behälter ist nicht leer, erst aufgefüllt, ...

deshalb habe ich gefragt, ob das Abblendlicht noch an war und nicht von der Automatik abgeschaltet wurde. Weil dann sprüht er ja auch nicht auf die Scheinwerfer. Da sprüht er ja nur, wenn die eingeschaltet sind.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon Zeledor » Dienstag 17. Dezember 2013, 20:11

Kommen die dūsen denn raus? Wenn ja ist genug Wasser drin. Wenn nicht Versuch erstmal nachzufüllen.
War heut deswegen in der Werkstatt und da wurde mir das so erklärt. Bei niedrigem Stand funktionieren die nicht mehr, damit man noch ausreichend die Scheibe putzen kann.
Andere Frage, hast du das Winterzeug auf noch vorhandenes Sommerzeug aufgefüllt? Das soll dann ja flocken.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:42

Winterzeug + Sommerzeug = Flocken! lol
Bei mir hat da noch nie was geflockt! :roll:
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:14

Das kann in der Tat passieren. :D
drumtim85
 

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon DanBu » Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:20

Interessant, dass sich der Themen Ersteller nicht mehr hier äußert ... was soll dann die Frage?
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 20. Dezember 2013, 14:36

Ich äusser mich doch ! :-D

Nun es war so, dass ich den Behälter erst 3 Tage vorher aufgefüllt hatte, als mir dann auffiel, dass er die Scheinwerfer nicht mehr sprüht.
Am Ende war einfach zu wenig im Behälter, das aber nur, weil irgendwie ein Schlauch von der Pumpe abging, und somit gut der halbe Behälter ausgelaufen ist...
Das habe ich aber nicht bemerkt, weil mein Stellplatz leicht abfällig ist und die Brühe immer schön abfließen konnte, ohne eine Lache zu bilden.
Dass der Behälter von hause aus nicht lange reicht, ist ja durch die Scheinwerfer-Spritzerei sowieso klar, nur, nach 3 Tagen kam mir das schon sonderbar vor !
Auf alle Fälle habe ich jetzt einen neuen Schlauch bekommen, und alles geht wieder.

Auch das Thema mit dem Scheiben-Scheinwerfer-Ding haben die mir erklärt. Es ist wohl so geplant, dass wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, als erstes die Scheinwerferdüsen aufhören müssen, bevor die Scheibe dran ist. Ist wohl so eine Art Sicherheitseinrichtung...

Ich danke euch trotzdem für die vielen Hinweise !

Bis dann.
Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerferdüsen Problem

Beitragvon Laguna3 » Freitag 20. Dezember 2013, 18:32

Na dann ist das Problem doch erledigt! :D
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste