Ominöses Guckloch im Laguna III

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Ominöses Guckloch im Laguna III

Beitragvon MegaLagu » Montag 25. November 2013, 23:07

ich verlinke mal den Beitrag aus motor-talk hier rein:
Ominöses Guckloch im Laguna III
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Ominöses Guckloch im Laguna III

Beitragvon Black Mamba » Dienstag 26. November 2013, 03:30

Jo kenn ich. Das sieht aus wie der Kopf von Micky Maus nur umgedreht aber Probleme mit Batterie hab ich bis jetzt noch keine gehabt. Und gestört hat es mich bis jetzt auch net eher das Gegenteil weil weniger zum Kratzen!
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Ominöses Guckloch im Laguna III

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. November 2013, 06:52

Das ist einfach die warme Luft die sich nach Abstellen des Motors noch in den Gebläse-Kanälen befindet. Der Innenraum-Wärmetauscher ist ja nicht gleich nach Abstellen des Motors wieder erkaltet. Er erwärmt die umgebende Luft bis er/das Kühlwasser auf die Umgebungstemperatur abgekühlt ist. Bei F4RT Motoren wird der Effekt sogar begünstigt weil zur Motor-und Turbokühlung das Kühlwasser, nach Abstellen des Motors noch eine weile umgewälzt wird. Somit wird auch der Wärmetauscher im Armaturenbrett über einen längeren Zeitraum warm gehalten und wärmt die Luft noch weiter. EDIT: Das wird auch der Grund sein warum der Themenstarter bei Motor-Talk es bei anderen Fahrzeugen nicht beobachtet, beim Laguna schon.

Da sich das mittlere Lüftungsgitter am höchsten Punkt des Armaturenbrettes befindet, tritt die weiterhin erwärmte Luft dort noch aus. Diese erwärmt die Scheibe partiell über einen gewissen Zeitraum. Wenn man das Fahrzeug über Nacht bei Minusgraden draußen lässt, friert auch diese Stelle zu.

PS: Leute mit Bose-System (mit Center-Lautsprecher) haben kein Mickey-Maus-Gesicht, sondern nur die "Ohren" :wink:
drumtim85
 

Re: Ominöses Guckloch im Laguna III

Beitragvon Markus01 » Samstag 30. November 2013, 20:30

Also wenn ich mein Fahrzeug abstelle habe ich noch nie ein Geräusch wahrnehmen können, ist es also nicht zuhören das eine Umwälzung beim F4RT stattfindet?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Ominöses Guckloch im Laguna III

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:53

Das ist ein hochfrequentes Summen aus dem Motorraum.
drumtim85
 


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste