Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beitragvon Exilim » Montag 4. November 2013, 10:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Xenon Scheinwerfern. Der Scheinwerfer auf der Linken Seite flackert.
Wenn man vor einer Wand steht oder ein anderes Auto vor einem Steht sieht man wie der Lichtkegel sich um ca. 2 CM hoch und runter bewegt, das natürlich ganz schnell. Es ist nur auf der linken Seite so, die rechte Seite ist ruhig.

Zudem ist die Leuchtweite der Xenon Scheinwerfer meines Erachtens ziemlich schlecht, wenn ich bei einer Wegemarkierung halte erreicht der Lichtkegel der Scheinwerfer nicht die Zweite Wegmarkierung die ja 50 m weiter Steht.
Ist das normal? Ein ähnliches Tema hatten wir hier vor kurzen aber bei mir sind die Xenon Brenner Original und OK und eine Lösung gab es da auch nicht.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beitragvon cmrlaguna » Montag 4. November 2013, 18:07

Hi.

Das Problem mit dem Flackern haben wohl die meisten Laguna. Bei mir wurde 2 mal der Scheinwerfer getauscht ( angeblich ) und nach kurzer Zeit war´s wieder da.
Aber auch nicht immer. Ist der Motor warm, ist das nicht.
Bei mir regeln sich die Scheinwerfer auf schlechten Strassen ( also fast alle in NRW ), was wohl auch an dem tieferen Fahrwerk liegt, auch Runter.
Erst wenn die Strasse besser ist, nimmt die Reichweite langsam zu.
Ich finde allerdings das die Ausleuchtung nicht auf dem Niveau von anderen Herstellern liegt. Jedenfalls bei meinem 08er.
Ich habe die Originalen Brenner gegen Osram Xenarc Cool Blue getauscht. Seit dem ist das Licht besser.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beitragvon MicSan » Montag 4. November 2013, 19:18

Exilim hat geschrieben:...
Zudem ist die Leuchtweite der Xenon Scheinwerfer meines Erachtens ziemlich schlecht, wenn ich bei einer Wegemarkierung halte erreicht der Lichtkegel der Scheinwerfer nicht die Zweite Wegmarkierung die ja 50 m weiter Steht.
Ist das normal?
...

Moinsen,

die (theoretische) Reichweite der Scheinwerfer kannst du ganz einfach selber ausrechnen.

In der Regel steht auf dem Scheinwerfer eine % Zahl. Bei meinem Mazda sind dies beispielsweise 1,25%. Üblich sind aber durchaus auch 1,5%

Ausgehend von der Scheinwerfermitte fällt die Hell-/Dunkelgrenze also mit jedem Meter Abstand vom Scheinwerfer um 1,25cm ab.
Um so die 50m Marke zu erreichen muss der Scheinwerfer also mindestens 40cm über der Fahrbahn sein - und natürlich hell genug...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beitragvon semmel1988 » Freitag 8. November 2013, 19:12

Also ich glaube mit euren Licht stimmt etwas nicht. Ich bin auf Arbeit ab und zu mit einen Audi A4 Avant Bj 2012 und einen Passat B7 Bj 2012 unterwegs und kann nur minimale unterschiede zu meinen Laguna 3 feststellen.
Das liegt aber auch zum teil daran weil meine Xenonbrenner 4 1/2 Jahre alt sind. Das problem mit den vibrieren habe ich auch, nur ich weiß nicht was daran schlecht oder gut sein soll.
Macht doch nix. Das hat selbst der Audi A4 im stand. Vielleicht Diesel Problem!

Faktoren die das Licht beeinträchtigen:
- Steinschläge
- Scheinwerfer verkratzt
- Scheinwerfer blind
- Linsen trüb
- Brenner zu alt
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Xenon Wackelt und schlechte Reichweite

Beitragvon Laguna3 » Freitag 8. November 2013, 23:27

Fahrt mal mit einem Megane mit! Da weiss man was wackeln ist! Bei meinem Bruder seinem wurden schon die Scheinwerfer getauscht leider nur minimale Verbesserung.

MfG
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste