Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 13:57

Hallo,

hat jemand schonmal drüber nachgedacht, wie das ist, denn man das Tagfahrlicht als LED Leiste in den Stoßfängeraussparungen - Attrappen der Luftschlitze - unterbringt ? So wie beim Citroen DS, glaub ich. Nur mal so ne´Idee :KOPF:

Grüße
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:01

Nachgedacht schon. Wird aber schwierig etwas zu finden was eine Betriebserlaubnis hat und da rein passt. Außerdem bin ich nicht sicher ob die TFLs dann zu weit draußen stehen.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:09

mmmh hatte ich auch schon gedacht- müßte man mal nen´TüV er fragen was der meint
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:58

Also so in etwa?

Bild
Zuletzt geändert von drumtim85 am Donnerstag 27. März 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:59

genau :D :D :D
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:09

.....
Zuletzt geändert von drumtim85 am Donnerstag 27. März 2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon chnuby » Donnerstag 17. Oktober 2013, 16:54

Wieso TÜV FRAGEN? Wer viel fragt wird angelogen. Also man nehme Einbauanleitung dort findet man wie die Gesetze sindBetreff Einbau.
Diese musst du erfüllen sowie eben Schaltung und wenn es sein muss eben das E Prüfzeichen das es auch dafür geeignet ist.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon Oakie » Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:18

drumtim85 hat geschrieben:Also so in etwa?

Bild


Hi Drumtim,
ich bin etwas irritiert: Ist das nun eine virtuelle PC-Studie oder eine an deinem Laguna durchgeführte Lösung?
Falls letzteres der Fall ist, wäre es nett zu erfahren, mit welcher LED-Leiste sie realisiert wurde und wie der Anschluss erfolgte.
Merci bien für eine kurze Erläuterung
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:29

Ne, ist bloss Photoshop lol

Geeignete LEDs würden mir schon einfallen, so eine Lösung wäre aber nicht TÜVbar. Wie Chnuby schon sagte, das gültige E-prüfzeichen machts aus.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon lutz » Donnerstag 17. Oktober 2013, 20:04

drumtim85 hat geschrieben:Ne, ist bloss Photoshop lol




Auch wenn das nur eine virtuelle "Lösung" ist: Diese Variante ist in meinen Augen besser als alle bisher vorgestellten realen Lösungen.
(Dagegen sehen meine mit LEDs nachgerüsteteten TFL ja regelrecht besch ... eiden aus.)
lutz
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. Oktober 2013, 05:37

Fetzen tut es schon. Mal sehen, vielleicht setzt es Nolta699 ja um.

EDIT: Der eigentliche Knackpunkt dürfte das finden von winzigen, als TFL zugelassenen LED-Spots sein. An der stelle ist einfach nicht viel Platz.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon nolta699 » Freitag 18. Oktober 2013, 15:21

Mal schauen- muß mich mal schlau machen.
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon Oakie » Freitag 18. Oktober 2013, 16:11

drumtim85 hat geschrieben: Außerdem bin ich nicht sicher ob die TFLs dann zu weit draußen stehen.

Wenn ich's recht sehe, gibt es ein "zu weit außen" nicht (sondern nur ein "zu weit von der Außenkante entfernt": Max. 400mm).
Der Einbauort in den Fake-Schlitzen sollte daher kein Problem sein.
Ich finde nur:
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. Oktober 2013, 16:38

Der Abstand zum Boden könnte knapp sein. Beim mittleren Abstand wäre es kein Problem. Alles andere scheint unkritisch.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon STS-Flame » Freitag 18. Oktober 2013, 16:43

mir würden auf anhieb 2 Möglichkeiten einfallen.

Einmal die Hella Flex oder Flex II

Oder die NOLDEN CARS & CONCEPTS Short3
die haben auch den Vorteil, hochkant verbaut zu werden
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT15&product=P332
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. Oktober 2013, 19:32

Alles viel zu groß. Leider.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. Juli 2014, 11:46

Da hatte jemand des selben Gedanken lol Und hat es auch umgesetzt (aus Frankreich):

Bild
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon Oberollen » Dienstag 15. Juli 2014, 13:05

Das sieht ja mal richtig gut aus 8) und eine klasse Idee :DAUMEN:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon Laguna.gt » Dienstag 15. Juli 2014, 19:30

an dem umbau bin ich auch momentan dran bzw naechsten monat im urlaub wirds fertig
alles dings nicht mit den einzel led sondern einem led streifen

das hier werde ich verbauen allerdings ohne den schwarzen rahmen und als "schutz" ne plexiglasfront davor
wenn ich den endgueltigen umbau vornehme mach ich bilder und ergaenze das dann hier
https://www.youtube.com/watch?v=hmu6vfWIjis

über das thema tüv brauchen wir an der stelle nicht streiten das sollte jedem klar sein das es ohne sein wird...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Laguna.gt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 18:43

Re: Tagfahrlicht in GT Stoßfänger

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. Juli 2014, 21:38

Cool, da freuen wir uns auf deinen Bericht :)
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste