Standlicht Birne tauschen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Standlicht Birne tauschen

Beitragvon Fatih.kuran » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:51

Ich würde gerne bei meinem laguna 3 die birne vom standlicht tauschen aber ich komm mit der hand nicht rein.
Kann mir da jemand einen tip geben?
Renault Laguna III, 2.0 150 PS, Initiale
Fatih.kuran
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 17:21

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:09

Du brauchst lange, dünne Finger und ein bisschen Gefühl in den Fingerspitzen.

Ansonsten muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Dazu muss die Frontschürze ab.
drumtim85
 

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon Fatih.kuran » Donnerstag 4. Juli 2013, 19:59

Ich glaube ich hab da einen fehler gemach das tagfahrlicht beim laguna 3 sind die grossen birnen nicht kleinen so ein misst jetzt muss ich die grossen auch noch kaufen und die batterie wieder ausbauen.
Welche muss ich jetzt genau kaufen? Ist die Imax die rictige birne?
Renault Laguna III, 2.0 150 PS, Initiale
Fatih.kuran
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 17:21

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon MegaLagu » Freitag 5. Juli 2013, 09:00

Die TFL-Birnen sind aufgeführt in dem Beitrag:
Tagfahrlicht-Birnen durch LED ersetzen - welche genau?

Ich hab die CREE Q5 LED 5W (gibt auch andere)
Foto ist auch in dem Beitrag auf Seite 4 - mein Eintrag
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon tom90 » Freitag 13. Dezember 2013, 22:41

Hey, ich greif das Thema nochmal auf.
Ich habe heute auch mein Standlicht vorne auf LED umgerüstet. War erstmal unproblematisch: Ausbau und Birnenwechsel lief gut.
Nur als ich den schwarzen Plastiksockel mit der nun neuen LED wieder in den Scheinwerfer einführen wollte, lies dieser sich einfach nicht mehr befestigen.
Ich konnte ihn komplett bis Anschlag reinschieben und auch leicht drehen. Aber er blieb locker in der Führung hängen. Beim Ausbau saß dieser jedoch ziemlich fest.
Hatte schon die Befürchtung irgendwas abgebrochen zu haben, aber der Sockel sieht gut aus.
Hab dann auf der anderen Seite weiter gemacht und diesmal beim Ausbau genau darauf geachtet, wie der Sockel in der Halterung befestigt ist.
Ich konnte ihn aber mit nur wenig kraft aus seiner Halterung ziehen, musste also nichts drehen. Beim Wiedereinbau das gleiche Problem.
Sockel hängt nach dem Einführen auf halb acht in der Fassung :x
Kennt jemand dieses Problem?
Hab keine Lust das mein Standlicht jetzt bei den Motorvibrationen hin und her eiert :(

lg Tom
2.0 DCI 150 FAP Laguna Grandtour III Phase1 (05/2010) - verkauft
tom90
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 18:29
Wohnort: Potsdam

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon KSA » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:36

Guten Abend!

Wollte mich auch mal zum Thema melden. Habe einen 2008er Laguna 2L DCI mit 131 PS. Habe heute festgestellt das, dass rechte Standlicht defekt ist und bin nun wie gewohnt zum Zubehörhandel und habe die Birnen besorgt.
Als ich die dann einbauen wollte, musste ich feststellen das ich da mit meinen Händen überhaupt nicht dran komm.
Habe also nach langen Stöbern im Internet und Aussagen zwischen fahr in die Werkstatt und Bau die Stoßstange ab entschieden das ich keins von beiden will.

Hab also heute Abend Anlauf genommen und es selbst versucht... Und siehe da es ging!

Gebraucht hab ich ne halbe Stunde (geht sicher schneller) und Fingerspitzengefühl!
Ah ja und zwei Sätze Birnen weil mir eine von den neuen in den Motorraum gefallen ist... Dumm gelaufen! lol

Fazit: es ist ohne den Freundlichen möglich !
KSA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:07

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 16. Januar 2014, 06:58

Sehr schön! Hier ist also der Beweis, es ist auch beim Diesel möglich die Leuchtmittel zu wechseln ohne die Scheinwerfer auszubauen :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon CptKirk » Freitag 17. Januar 2014, 17:15

Ja das rechte Standlicht (Beifahrerseite) geht ja auch, das hat ja auch niemand bezweifelt. lol
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Standlicht Birne tauschen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 17. Januar 2014, 17:21

Ups, ist rechts nicht wo der Daumen links ist? :wink: Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei mir auf beiden Seiten ran komme lol
drumtim85
 


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste