Tankdeckel veriegelt nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon liberte » Freitag 14. Juni 2013, 20:52

Hallo zusammen.

Habe heute durch Zufall bemerkt, das mein Tankdeckel nicht verriegelt.

Weiß von Euch jemand, wie ich am schnellsten an die Mechanik komme?

Gruß Klaus

Hat sich erledigt. An den Motor zur Verriegelung kommt man durch das Seitenteil im Kofferraum dran. Dort ist die manuelle Entriegelung. Und die hat gehangen.
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel

Beitragvon liberte » Samstag 15. Juni 2013, 11:19

Ja da hab ich wohl doch Pech gehabt.

Der Stift zur Tankdeckel Sicherung fährt mal raus und mal nicht.
An dem Geber komme ich durch das Seitenteil dran.

Aber weiß jemand wie dieser befestigt ist? Muss ich vielleicht doch den Radkasten öffnen um an die Befestigung zu kommen?

Gruß Klaus
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel

Beitragvon liberte » Samstag 15. Juni 2013, 19:10

Hallo zusammen,

Habe die ganze Sache mal eben ausgebaut.

Radkasten muss geöffnet werden und dort ist der Schließer befestigt.
Diesen habe ich ausgebaut und dann geöffnet (ist nur geklipst).

Die Welle muss durch eine Hülse laufen und diese war kaum zu bewegen.
Alles schön zerlegt gereinigt und gefettet.

Läuft wieder wie geschmiert.

Gruß
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel

Beitragvon drumtim85 » Samstag 15. Juni 2013, 19:41

Sehr schön :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Tankdeckel

Beitragvon MegaLagu » Samstag 15. Juni 2013, 22:32

War auch bei motor-talk grade Thema: Laguna III Grandtour defekter Tankdeckel
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tankdeckel

Beitragvon liberte » Sonntag 16. Juni 2013, 08:29

Habe ich gerade gelesen.

Aber soviel Aufwand ist das nicht. Jedenfalls beim Grandtour.

Sicher ist aber, das der Dreck vom Radkasten die Führung vom Sicherungsstift verdreckt und damit sehr schwer geht.
Habe das schön mit 800er Schleifpapier sauber gemacht und dann Fett drauf.

Zeitaufwand ca. 1 Std.
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon SilverStoffel » Montag 17. Juni 2013, 13:20

Der Tankdeckel meines Laggis entriegelt gelegentlich auch nicht.
Jetzt weiss ich wenigstens warum :wink:

Kann man dem erst einmal mit Kriechöl (Caramba, etc.) beikommen?
Wenn man z.B. oben beim Stift reinsaut?
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon cmrlaguna » Montag 17. Juni 2013, 13:31

Habe seit kurzem das gleiche Problem :KOPF:
Caramba hat bei mir nichts genutzt. Im Moment verriegelt er gar nicht mehr. Stift bleibt drin seit ich mit leeren Tank an der Tanke stand und etwas Grob werden musste ! :WUT:
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon SilverStoffel » Mittwoch 7. August 2013, 12:57

Mein Schließmechanismus (nicht mit Schließmuskel verwechseln) hatte zudem letztens jämmerliche Geräusche von sich gegeben.
Das Ver- und Entriegeln wurde schon fast zum peinlichen Akt.
Ich habe über 2 Tage insgesamt eine halbe, kleine Flasche WD40 in den Splint der Verriegelung rein gejagt.
Anfangs noch leise Geräusche sind mittlerweile völlig verschwunden und die Mechanik funzt einwandfrei.

Meine Empfehlung :wink:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. August 2013, 14:41

Schön! Bei mir heult es auch aber ich war bisher zu faul da mal alles auseinander zu bauen und neu zu fetten :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon zweicv » Dienstag 13. August 2013, 21:38

Servus miteinand,

ich habe das gleiche Problem. Bei meinem 2008, 36tkm hat es angefangen zu quietschen. Beim Service hat es geheißen: der wird bald kaputt werden.
Ich sehe das nicht so, vom Einfüllstutzen kommt Schmutz hinein, den der Verriegelungsstift in seine Führung reinzieht und mit der Zeit wird es schwer gängig.
Also wie so oft: zerlegen - reinigen - fetten - zusammenbauen. Nur wie ist dieser Stellmotor montiert? Von Innen sieht man nach dem abnehmen zweier Abdeckungen den Stellmotor sehr gut, ist auch alles ganz sauber.
Meine Frage: ich nehme an, dass man den Stellmotor nach links drehen muss, (Drehachse ist der Verriegelungsstift) will aber nichts abbrechen, oder ist er angeschraubt, nur sehe ich keine Schrauben.
Ich will den Radkasten nicht öffnen. Aber wenn es nicht anders geht, dann halt Radkasten öffnen.

Danke für Info

Gruß
Friedrich
zweicv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 21:15
Wohnort: Österreich

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon liberte » Dienstag 13. August 2013, 23:48

Du wirst leider den Radkasten öffnen müssen.
Der Stellmotor ist von dort mit einer Mutter verschraubt.
Diesen dann vorsichtig zerlegen. Ist aus Plastik und die Ösen brechen leicht.
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. August 2013, 07:14

Mal fürs Protokoll:

"Radkasten öffnen" heißt, dass man die Radhausschale ausbauen muss?
drumtim85
 

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon liberte » Mittwoch 14. August 2013, 07:37

Genau das.
Sind nur ein paar Schrauben und Plastiksplinte.
Eine Sache von fünf Minuten.
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. August 2013, 09:30

Alles klar :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 24. Juli 2016, 11:32

Nach 209'000km hat die Verriegelung immer häufiger geklemmt.
Habe Fotos gemacht, im Radkästen und vom Kofferraum.
Dateianhänge
Laguna_Tankdeckel-Verriegelung-1a.jpg
Aus Radkästen auf den Verriegelungsstift
Laguna_Tankdeckel-Verriegelung-2.jpg
Aus Kofferraum auf die komplette Verriegelung
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon peetman007 » Sonntag 24. Juli 2016, 12:59

Ich hatte das gleiche. Nehmen Sie den Radlauf ab, lassen Mutter und nehmen Sie sie heraus. Dann zozebrat, es ist nur Kunststoff schnappt.
Entfernen Sie die Metallteile, die Stange läuft. Kleine eine Datei Korrosion zu entfernen und zu schmieren zurückgeben.
Laguna III GT
peetman007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:03

Re: Tankdeckel veriegelt nicht

Beitragvon MegaLagu » Montag 19. Juli 2021, 16:52

Nach fünf Jahren hatte ich wieder das gleiche Problem. Wieder mit WD40 von der Tankdeckelseite und von der Kofferraumseite mit Silikonspray auf den Kunststoffschaft.
Zigmal den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und mit der Hand aufgezogen, damit die Mechanik sich bewegt.
:TOT: War diesmal richtig schwergängig.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste