LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon BlackPanther78 » Freitag 7. Juni 2013, 09:00

Hallo Laguna-Gemeinde,

ich habe seit kurzem einen Laguna Grandtour Baujahr 2008 und würde gerne ein Tagfahrlicht nachrüsten.
Am besten würde mir ein integriertes TFL im Scheinwerfer gefallen.
Ich hab über google usw. schon gesucht aber nichts gefunden.
Gibt es überhaupt solche Scheinwerfer?

Gruß BP78
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon MegaLagu » Freitag 7. Juni 2013, 10:04

TFL ist serienmäßig bei den Xenon-Scheinwerfern drin
An der Lampen allgemein DARF man nicht basteln !!
... Jede bauliche Veränderung am Scheinwerfer ist nicht zulässig, da lichttechnischen Einrichtungen an KFZ bauartgeprüft sein müssen ...

somit sind deine Wünsche nicht umsetzbar.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon BlackPanther78 » Freitag 7. Juni 2013, 10:11

kann man soetwas nachrüsten?
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon DarkListener » Freitag 7. Juni 2013, 10:15

Was ich schon gesehen hab, sind Lampen, die TFL und Nebellampen beinhalten und welche die originalen Nebler ersetzen...
Wäre das eine Option?
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon BlackPanther78 » Freitag 7. Juni 2013, 11:40

Unter umständen...

Sind die dann erlaubt, was die abstände etc. betrifft.
Sind die Nebelscheinwerfer dann noch NSW wenn ich sie benötige?
Zur Arbeit hab ich in der Früh oft Nebel!
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon SilverStoffel » Freitag 7. Juni 2013, 12:00

Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon BlackPanther78 » Freitag 7. Juni 2013, 12:21

Cool, danke!

Hat jemand damit Erfahrung beim Einbau?
Einfach oder kompliziert?
Handwerklich bin ich begabt, aber das anschließen der Kabel, trau ich mich nicht so ganz.
Oder sind das nur Stecker?
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon MegaLagu » Freitag 7. Juni 2013, 16:52

Einige hier haben auch die von LZ Parts
mit kleinem Video (montiert sind die da an einem Dacia Duster)
Kombi TFL / NSW Scheinwerfer Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer (15AW)
Hinweis:
Um die NSW der Kombi TFL bei Renault und Dacia zu verbinden muss der Stecker
abgeschnitten werden.

Wichtig:
Bei anderen Kombi TFL/NSW Scheinwerfern ist eine Manuelle Justiermöglichkeit
der Nebelscheinwerfer (Manuelle Leuchtweite NSW) nicht gegeben was zu
erheblichen Problemen beim Tüv führen kann.


Die telefonische Beratung soll bei LZ sehr gut sein, hab ich in Foren gelesen, (nicht selber erfahren).

Alternative wäre evtl. noch die
Osram LEDDRL101 DRL KIT LED-Tagfahrlicht Kit
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon DanBu » Freitag 14. Juni 2013, 13:29

Ich habe mir gerade die OSRAM DRL gekauft. Suche aktuell noch nach einem Zeitfenster, wo der Einbau von statten geht :)

Die OSRAM DRL passen dann konform von den Maßen in den oberen Rippenschlitz direkt neben die Nebelscheinwerfer. Man kann sie mit und ohne Dimmung anschließen, also bei Bedarf auch gleich das reguläre Standlicht ersetzen.
Somit entfällt zukünftig der zeit- und arbeitsintensive Austausch defekter Glühlampen!
Das ist auch bei mir der Grund des Einbaus. Bei mir ist aktuell je eine Glühlampe des originalen TFL und des Standlichts defekt. LED halten schließlich ewig.

How To kommt dann nach Einbau.

Daniel
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon BlackPanther78 » Freitag 14. Juni 2013, 16:12

Das klingt ja toll (HowTo)...
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon DanBu » Montag 17. Juni 2013, 11:34

So, die sind ja echt krank bei Renault. Das wußte ich ja schon immer (nach Clio, R 19, Laguna I + II + III), aber auch bei den Scheinwerfern haben die Ingenieure offenbar die Lampen genommen und gesagt "... so, und darum bauen wir jetzt ein Auto ...".

Also ehrlich, mit dem How To überlege ich mir nochmal. War drauf und dran einfach die Glühlampen zu tauschen und gut ist. Tatsache ist, wer mir etwas erzählen will, die Lampen lassen sich auch ohne Demontage des Stoßfängers tauschen, läßt offenbar Kinderhände arbeiten!

Habe die Batterie ausgebaut, habe geschaut und mich dann doch für die Demontage des Stoßfängers (14 ? Schrauben) entschieden. Ging schneller als ich dachte!

Dann die Scheinwerfer ab (6 ? Schrauben). Und dann, viiieeeellll Spaß.

Nach einem ganzen Sonntagnachmittag sind die Teile jetzt dran - sehen auch klasse aus, wie ich finde. Meine Arme sind aber zerkratzt, der Rücken schmerzt und ich habe zu spüren bekommen, dass ich keine 20 mehr bin. Allerdings muss ich die Plus-Leitung nochmal umklemmen, die Geschichte mit der Ripple-Spannung von 150 mV funktioniert nicht - also Klemme 15 suchen.

Die Dimmung als Standlicht funktioniert bestens, auch bei ausgeschalteter Zündung im geparktem Zustand.

Maße stimmen - alles schick.

Daniel

P.S.: Wer es auch probieren möchte - wem es gefällt: Osram DRL-Kit bei Amazon.de

Die Produktseite bei OSRAM mit Download der Einbauanleitung HIER

_osram_drl_1_tfl.jpg
Osram DRL - als TFL
_osram_drl_2_poslicht.jpg
Osram DRL - als Standlicht gedimmt (Pos.Licht)
_osram_drl_3_poslicht_abblendlicht.jpg
Osram DRL - Standlicht + Xenon Scheinwerfer
Zuletzt geändert von DanBu am Montag 17. Juni 2013, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert

Beitragvon rey » Montag 17. Juni 2013, 11:35

Also ich habe die Kombi TFL/Nebler von LZParts bei mir seit ein paar Wochen drin. Ich war es leid immer die Glühbirnen der serienmäßigen TFL auszutauschen, weshalb ich mich zum Umbau entschlossen habe.
Bilder (allerdings nicht so schöne) könnt Ihr in diesem spanischen Formum sehen auf dem ich auch aktiv bin.
http://www.clublaguna2.com/modules.php? ... 998a58abac

Gruß aus Spanien
rey
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 11:06


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron