So, die sind ja echt krank bei Renault. Das wußte ich ja schon immer (nach Clio, R 19, Laguna I + II + III), aber auch bei den Scheinwerfern haben die Ingenieure offenbar die Lampen genommen und gesagt "... so, und darum bauen wir jetzt ein Auto ...".
Also ehrlich, mit dem How To überlege ich mir nochmal. War drauf und dran einfach die Glühlampen zu tauschen und gut ist. Tatsache ist, wer mir etwas erzählen will, die Lampen lassen sich auch ohne Demontage des Stoßfängers tauschen, läßt offenbar Kinderhände arbeiten!
Habe die Batterie ausgebaut, habe geschaut und mich dann doch für die Demontage des Stoßfängers (14 ? Schrauben) entschieden. Ging schneller als ich dachte!
Dann die Scheinwerfer ab (6 ? Schrauben). Und dann, viiieeeellll Spaß.
Nach einem ganzen Sonntagnachmittag sind die Teile jetzt dran - sehen auch klasse aus, wie ich finde. Meine Arme sind aber zerkratzt, der Rücken schmerzt und ich habe zu spüren bekommen, dass ich keine 20 mehr bin. Allerdings muss ich die Plus-Leitung nochmal umklemmen, die Geschichte mit der Ripple-Spannung von 150 mV funktioniert nicht - also Klemme 15 suchen.
Die Dimmung als Standlicht funktioniert bestens, auch bei ausgeschalteter Zündung im geparktem Zustand.
Maße stimmen - alles schick.
Daniel
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Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014