Klappergeräusche Heckklappe

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Ralf1953 » Freitag 26. April 2013, 14:28

Kaum gehen die Temparaturen nach oben fangen die Klapper-Knarzgeräusche der Heckklappe oder Heckscheibe wieder an. Den ganzen Winter keine Geräusche. Sobald es warm wird
fangen die nervigen Geräusche wieder an. Habe Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe.
Der Freundliche hat alles gefettet dann wurde es ein weinig besser, aber weg ist es nicht. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht dass man daran etwas ändern kann.

Wer weiß besseren Rat :( :(
Ralf1953
 

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon CptKirk » Freitag 26. April 2013, 15:32

Mein Freundlicher hat das Schloß für die Heckklappe als auch das Schloß für die Heckscheibe strammer/tiefer gesetzt.
Zusätzlich kann man noch den Stift von dem Scheibenwischerantrieb fetten. (Ich habe Silikonfett genommen)

Mein Klappern ist jetzt zu 99% weg.

Gruß
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon hoschmann10 » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:53

hallo, bei mir waren es die beiden Stroßdämpfer der Heckklappe. Wurden schon einmal erneuert, jetzt fängt es wieder an.
Habe die Stoßdämpfer abgemacht, die Kugel neu gefettet, und nun geht es wieder. lol
hoschmann10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 09:48

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon inversator » Mittwoch 16. Oktober 2013, 12:49

Ich wurde gebeten meinen OT Beitrag aus dem Thema Sitzbezüge doch in einem eigenen Thema zusätzlich anzubringen.
Da jedoch dazu schon zwei Themen existieren erlaube ich mir meinen Beitrag/Anmerkung in diesen Thread zu transplantieren. Bei unserem Wagen handelt es sich um einen Grandtour mit separat zu öffnender Heckscheibe. Und es ist definitiv die Heckscheibe die im Schlossbereich bei leichten Bodenunebenheiten klappert. Das ganze ist, wie schon anderweitig bemerkt wurde durchaus temperaturabhängig

Zitat:
"Renault kann mir keine "dauerhafte" technische Lösung gegen das klappernde Heckscheibenschloss anbieten ausser den Mechanismus zu dritten mal (oder ist es dann schon zum vierten mal? Ich weiss es nicht.) auszuwechseln. Man zog sogar in Erwägung die Heckscheibe fest mit dem Rahmen zu verkleben.
Mit irgendwelchen Gutscheinen als Entschuldigung habe ich mich nicht abspeisen lassen. Die sollen eine Lösung finden oder der nächste Neuwagen kommt aus dem Hause der Mitbewerber."

Noch eine kleine Anmerkung. Bei unserem Laguna 2 hatten wir dieses Problem nicht. Es geht also auch anders.
Gruss
Holger
inversator
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 16:48

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon chnuby » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:23

@ Holger da hattest du mit dem Laguna II aber Glück ;-)

Einfach Frontscheibenkleber nehmen und die DScheibe ein kleben :-) lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon inversator » Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:15

chnuby hat geschrieben:Einfach Frontscheibenkleber nehmen und die DScheibe ein kleben :-) lol


Und statt aufplatzende Sitzbezüge zu riskieren Campingstühle einbauen. Oder?
Aber mir soll es gleich sein. Wenn Renault sich das leisten kann einen Konstruktionsmangel zu ignorieren, kann ich es mir in Zukunft auch leisten Renault zu ignorieren.
Gruss
Holger
inversator
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 16:48

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:22

Ich hab mein Schloss der Heckscheibe straffer eingestellt! Ein paar Karosseriescheiben untergelegt seit dem ist Ruhe!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:37

Ich kopiere mal die Frage aus dem Beitrag hier rein:
lutz hat geschrieben:
chnuby hat geschrieben:
Das problem mit den Klappernden Heckscheiben haben aber nicht nur Renault

Wiederum muss ich mich Fragen: Braucht man das überhaupt. Braucht ihr das die welche es besitzen?


Ja, unbedingt. Für mich war die separat zu öffnende Heckscheibe ein wesentliches Kaufkriterium.


Hatte die schon an meinem ersten Laguna (Laguna1 Grandtour Ph.2 'Concord' ) und es ist wie mit vielen Sachen: Man gewöhnt sich dran und möchte sie nicht mehr missen.
Wenn der Hund hinten drin ist, kann man die Scheibe aufmachen und was rein tun oder den Hund nach dem Einkauf wieder begrüßen, ohne Angst zu haben den könnte gleich auf die Straße springen.
Hatte mir beim ersten Laguna eine Vorrichtung gebaut, dass die Heckscheibe 3-4cm auf stand (damit der Hund mehr Luft im Sommer hatte) der Wagen aber trotzdem voll verriegelt war.
Auch ist der Transport von Leitern, Latten usw. mit öffnender Heckscheibe einfacher.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Ralf1953 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 06:54

Also ich war zigMal bei meinem Renault-Händler. Der sagt mir es wurde die Schließung der Heckscheibe geändert und seitdem besteht dieses Problem was man nicht lösen kann.
Haben alles versucht. Mitlerweile klappert sie auch bei kaltem Wetter. Auf längeren Fahrten eine echte Zumutung.
Ein wenig Abhilfe schafft wirklich Siliconspray. Aber das hält nicht lange an. Dies ist mein 4. Laguna alle anderen hatten auch die öffnende Heckscheibe, nie Probleme.
Es ist schon richtig wenn man einen Hund hat, hat dies sehr viele Vorteile.

Wo legt man den Unterlegscheiben drunter?
Ralf1953
 

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 10:33

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Ich habe jetzt an allen Auflagepunkten so ein selbstklebendes " Wuschelband " ( von Klettverschlüssen ) angeklebt.
jetzt keine Klappergeräusche oder Knarxgeräusche mehr.

Viele Grüße
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Oakie » Donnerstag 17. Oktober 2013, 11:15

nolta699 hat geschrieben:ich hatte dieses Problem auch. Ich habe jetzt an allen Auflagepunkten so ein selbstklebendes " Wuschelband " ( von Klettverschlüssen ) angeklebt.

Guter Ansatz: Ich hatte Gleiches mit Akustikschaumstoff-Stücken versucht. Das funktionierte auch einige Zeit.
Dann verlor sich die Wirkung allerdings zunehmend, als sich das wohl etwas zu weiche Material zusammengedrückt hatte.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 11:21

Also ich war zigMal bei meinem Renault-Händler. Der sagt mir es wurde die Schließung der Heckscheibe geändert und seitdem besteht dieses Problem was man nicht lösen kann.


Wenn ich sowas höre ein Problem das man nicht lösen kann! War bestimmt ein Mechatroniker dran! Und es gibt bestimmt auch kein Teil was man einbauen kann :D !
Da muss man sich man mal was einfallen lassen! Das zum Thema fähigen Personal!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:54

Links und rechts vom Schloß jeweils einen ca. 5 cm langen und 3 mm dicken Moosgummistreifen in die Dichtung reinschieben.

Habe auf diese Weise schon einigen Türen und Heckklappen, bei denen sich die Dichtungen gesetzt hatten, das Klappern abgewöhnt. Es sei denn, es sind schlecht verlegte Kabel, die klappern.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitragvon chnuby » Donnerstag 17. Oktober 2013, 16:57

Gut das Stimmt Hund und so. Jedoch gehört der ja eh in die Hundebox/käfig. Dem Tier zuliebe. Aber das mit dem langen ladendas stimmt. Wenn mans nicht hat braucht man es nicht wenn mans hat wills man nicht mehr missen :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste